Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
ich bin aus der Urlaubspause zurück und habe heute zwischen 14:43 und 15:03 Uhr MESZ bei starkem Seeing, 27° C und feiner Schleierbewölkung die Spektroheliografen eingesetzt. Man sieht es der geminderten Qualität der heutigen...
Nachtrag zur Beobachtung vom 21.07.2026
ich habe heute neben den obigen Scans testweise das ROI bei der Aufnahme vergrößert und neben der CA II K Linie auch die CA II H-Linie und die H-epsilon-Linie aufgenommen. H-epsilon liegt in direkter Nähe...
Beobachtung vom 21.07.2026
Hallo zusammen,
heute konnte ich zwischen 09:00 und 10:00 MESZ bei 16 °C und durchziehender Bewölkung spektroheliografische Beobachtungen durchführen.
Die Ca II K-Aufnahmen zeigen ausgedehnte Plages auf der...
Beobachtung vom 17.07.2026
Hallo zusammen,
heute Nachmittag konnte ich zwischen 15:20 und 15:44 MESZ bei 27 °C und durchziehender Bewölkung spektroheliografische Beobachtungen durchführen.
Die Aktivitätsregion AR4482 ist nur noch in einem sehr...
Entschuldigung, falls das Deutsch nicht perfekt ist, aber es wurde von einer KI erstellt, da ich Franzose bin und den Text nicht auf Englisch schreiben wollte.
Hallo zusammen,
da es mich traurig gemacht hat, diese schöne Anwendung nicht mehr...
Hallo,
nachdem es mit Spanien leider nicht geklappt hat, habe ich mir ein klasse Plätzchen am Bodenseestrand nähe der österreichischen Grenze gesucht, und dort den Abend mit Freunden und Familie verbracht. Finsternis war von dort genau über der...
Hallo Forum ...
von mir ein " Stimmungsfoto ". Die Abfolge der Verfinsterung 10 Stk. =>( alle 5 min eines ) ist noch nicht fertig.
Der Beobachtungsort kurz vor " meinem " Beobachtungsende.
Gruss Marco
Hi,
Meine Bastelei war ein voller Erfolg. Tolles Wetter, toller Platz, tolle Stimmung.
Aus den Einzelaufnahmen ein Video erstellt, aber leider kann ich es nicht hier wegen der Größe zeigen.
Mein Platz, bevor die geladenen und spontanen Mitbeobachter eingetroffen sind.
Visuell war es großartig, fotografisch wegen der Wolken leider nicht überzeugend.
habe ich, Daniel. Danke für die Einladung und den wirklich schönen sympathischen Beitrag, inkl. der schnörkellos authentischen Bildern und Sequenzen.
Einfach schön.
Hallo,
ich hab die Sonnenfinsternis auch eingefangen
https://www.stockcity-observatory.at/sonnenfinsternis-12-08-2026
Hochladen funktioniert leider gerade nicht.
Liebe Grüße
Philipp
Hallo,
nachdem es mit Spanien leider nicht geklappt hat, habe ich mir ein klasse Plätzchen am Bodenseestrand nähe der österreichischen Grenze gesucht, und dort den Abend mit Freunden und Familie verbracht. Finsternis war von dort genau über der...
Hallo zusammen,
hier mein erstes Bild, kurz vor dem zweiten Kontakt, schnell im Camper bearbeitet, es folgen noch mehr. Ich war in der Nähe von Burgos und habe mir einen Lebenstraum erfüllt. Es war einfach grandios!
Leider funktioniert der...
Hallo,
ich hab die Sonnenfinsternis auch eingefangen
https://www.stockcity-observatory.at/sonnenfinsternis-12-08-2026
Hochladen funktioniert leider gerade nicht.
Liebe Grüße
Philipp
Hallo Stellarium-User,
seit kurzer Zeit kommt beim Starten der Stellarium-App auf meinem Smartphone die Meldung: "Fehler beim Aufrufen erweiterter Daten"
Die Netzwerkverbindung ist in Ordnung, Stellarium funktioniert ansonsten einwandfrei...
Taurus45 hat hier schon viele Threads eröffnet um Antworten auf seine zahlreichen Fragen zu bekommen.
Er hat immer sehr viele Informationen und Tipps von den Forumsmitgliedern erhalten.
Meines Erachtens kann man sich dann ruhig auch mal...
Hallo zusammen
Für eine gute Std . war das Seeing Perfekt .
Habe mich deshalb auch auf die interessante Protuberanz entschieden .
Sie war Live schon sehr aktiv .
Der große Fleck im Osten wird bald wohl interessant werden .
Sonst am Rand war...
Hallo,
gestern Abend konnte ich 169P beobachten, geschätzt etwa 13,4 mag hell und 1,2' groß.
Er erschien mir ziemlich diffus, war mit 11" schwierig zu sehen.
Gruß Ronny
11.08.2026 22:30 - 04:00Uhr
Planet: Uranus, Neptun & Saturn
Planetarischer Nebel: M27
Nebel: IC 5070, NGC 6888, NGC 6992 & NGC 6995, NGC 7000
Offener Sternhaufen: M39, NGC 6811, NGC 6866, NGC 6910
Komet: 220P/McNaught
Teleskop: 12“ f/5 Dobson...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.