Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Nachdem wohl das Bilder anhängen wieder funktioniert hänge ich hier noch eins dran vom Acuter.
Und ein weiteres mit der max. Bedeckung direkt aus dem Vespera II.
Hallo,
ich hatte mich mit meinem ältesten Sohn mit Fahrrad und vollem Fahrradanhänger (Stativ, Vixen BT-81S-A Bino und Kind) an den Wümmedeich nahe Lilienthal bei Bremen begeben und dort konnten wir die partielle Sonnenfinsternis ganz entspannt...
Grüße aus dem Spreewald.
Mit ca. 10 Schaulustigen konnte ich die Sofi beobachten.
Die Letzten 20min als Zeitraffer.
Hinter her konnte ich in begeisterte Gesichter blicken.
CS
Marcus
Hallo Freunde der (kurzfristig verdeckten) Sterne,
gut 21 Jahre liegen zwischen der Aufnahme von mir im Mai 2005 und Rainer vom Julie diesen Jahres. Trotzdem haben wir beide in einem Bild vereinigt. Es geht um Proxima Centauri, dem zumindest...
Hallo und Glückwunsch an alle, die dabei sein konnten!
Kleiner Zeitraffer von der Ostsee.
Am Ende hat es leider nicht für den Untergang im Meer gereicht.
Die Zirren mal wieder ;-)
Angenehm, friedlich und grundsätzlich freundlich war die...
Ein kleiner Beitrag aus der Nähe von Erlangen. Nach Rechnung waren es 86,8% Bedeckung.
Danach war der Wald nur noch durchlöchert. Die Dateinamen zeigen die Uhrzeit.
Achromat 660 / 80mm , Herschelkeil , ND3 , mit Zeiss Abbe Barlow 2x , Sony NEX 3n.
Hallo Nachtgespenster,
nachdem die gestrige Sonnenfinsternis weitgehend ungestört verlaufen war, hatte sich pünktlich um Mitternacht ein Rudel Schweinewolken am Himmel breit gemacht. War also nix mit Perseiden-Beobachtung! Grummelnd und mit dem...
Nachdem wohl das Bilder anhängen wieder funktioniert hänge ich hier noch eins dran vom Acuter.
Hallo,
Der erste Saturn in diesem Jahr.
Die Bedingungen waren nicht so optimal.
Das frühe Aufstehen ist schon eine Herausforderung ;)
Aufnahmedaten:
127mm MN56, QHY715IIIc, 40% von 18000 Frames,
Autostakkert, Registax, PS
CS
Andreas
Moin aus Flensburg...
so langsam werden die Nächte wieder deutlich länger und ich wollte mal testen wie sich der kleine Seestern S30 Pro am Asterismus Kleiderhaken / NGC 6802 / Collinder 400 schlägt.
Aus 2 Nächten habe immerhin 6 h und 36 min...
Moinsen,
meine Beobachtung war entspannter, auch wenn schon der sechste Tag in Folge.
2 Stunden, schön warm, 17° C (wenn schon nicht im Hohen Norden, dann doch im Norden!), Summa Summarum 65 Meteore, davon immerhin noch 45 Perseiden bei...
habe ich, Daniel. Danke für die Einladung und den wirklich schönen sympathischen Beitrag, inkl. der schnörkellos authentischen Bildern und Sequenzen.
Einfach schön.
Hallo,
ich hab die Sonnenfinsternis auch eingefangen
https://www.stockcity-observatory.at/sonnenfinsternis-12-08-2026
Hochladen funktioniert leider gerade nicht.
Liebe Grüße
Philipp
Hallo zusammen,
die letzten Nächte waren ja super und ich hatte Urlaub :)
Hier ein paar spezielle Objekte von der letzten Nacht, Belichtungszeiten zwischen 20 min und einer Stunde:
Equipment & Info
TS-Optics PHOTOLINE 102 mm f/7 FPL53...
Hallo,
meine ersten Aufnahmen heute von Saturn in diesem Jahr. Musste erst meine Kameratreiber aktualisieren und es wurde hell...
Daten: APM Refraktor 140, 2 x Barlow, IR cut, ADC, ASI 678mc, 24 % aus 6000 (Bild1) , 26 % aus 6000 (Bild2), 12,2 ms...
Moin!
Heute nacht war der erste Einsatz dieser Kombo, die ich mir vor einiger Zeit gebraucht zusammengestellt habe.
Zunächst ist mir aufgefallen, dass sich der GTi nur im EQ Modus mit dem Handy verbindet. Laut Manual sollte er sich doch im AZ...
Hallo,
vorgestern konnte ich mal wieder den M 27 aufs Korn nehmen:
M 27 10 x 60 s 100 % Crop
Equipment & Info
TS-Optics PHOTOLINE 102 mm f/7 FPL53 Triplet-Apo
mit Starizona ApexED Reducer = f/4,6
on iOptron HAE 29, Berlebach UNI 8
ZWO ASI...
Hi, ich bin gleich nach Geschäftsschluß auf die Alm gedüst. Der kleine Parkplatz wie vermutet überfüllt mit Schaulustigen, aber ich fand einen sehr guten einsamen Platz mit günstigem Horizont und weiten grünen im Abendlicht leuchtenden Wiesen...
Hallo Karl-Heinz ... @M13
schöne Abfolgeserie.
Ganz sicher auch heute noch, nach dann leider längerer Wartezeit.
Am Ende wird alles dann doch wieder gut. :cool:
Auch von mir Danke an die Aministration !
Gruss
Marco
Hallo Peter
Ich bin da immer vorsichtig .
Ob das funktioniert weiß ich nicht .
Bei mir hat die Folie völlig versagt . Ganz schlechte Bildqualität .
Ich habe einen Dual ERF von Antlia 130mm .
Einen 0,5nm Filter Cak
und die 678mm Kamera .
Gruß Frank
Hallo zusammen.
Gestern habe ich für mich die Sommerpause beendet....und ein Blick in die Milchstr. gewagt
Collinder 399 - Kleiderbügelhaufen ist kein echter Sternhaufen. Die Sterne stehen nicht wirklich in einem physikalischen Zusammenhang...
Hallo Manfred und Team;
kann mich Dietmar nur anschließen. Eine sehr sehr schöne Aufnahme. Ich muss mir so langsam nicht nur eine Liste sonder eine eine bebilderte Liste anlegen von Objekten zu denen ich mir denke „das will ich auch mal...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.