Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Dietmar, Christof und Karsten,
Vielen herlichen Dank für Eure Kommentare!
@Dietmar: Na da können wir uns sicher auf ein tolles Bild gefasst machen. Bis dahin gute Erholung von der OP !!!
@Christof: Auch das nächste Objekt wird hier kaum...
Hallo, endlich die erste brauchbare Marsaufnahme der Saison, Mars hat ja derzeit nur 4.8 Bogensekunden Durchmesser und ist wie man an seiner Phase erkennen kann noch weit von seiner Opposition entfernt.
Oben sieht man Mare Cimmerium unten die...
Hallo,
Der erste Saturn in diesem Jahr.
Die Bedingungen waren nicht so optimal.
Das frühe Aufstehen ist schon eine Herausforderung ;)
Aufnahmedaten:
127mm MN56, QHY715IIIc, 40% von 18000 Frames,
Autostakkert, Registax, PS
CS
Andreas
Dieses Projekt hat mich viele Nerven gekostet:
EGB-10 ist ein sehr selten Fotografiertes Objekt im nördlichen Nachthimmel. Ich wusste auch zunächst nicht, wie es heißt. Ich habe es nur im Sky-Survey von Simg als O-III Signal entdeckt:
Daher...
Hallo,
Der erste Saturn in diesem Jahr.
Die Bedingungen waren nicht so optimal.
Das frühe Aufstehen ist schon eine Herausforderung ;)
Aufnahmedaten:
127mm MN56, QHY715IIIc, 40% von 18000 Frames,
Autostakkert, Registax, PS
CS
Andreas
Hallo Philip,
eine Superaufnahme dieses Nebels!
Ich habe mich gleich gestern daran visuell gemacht, aber es wird eine Zeit dauern um diesen Nebel zu knacken, oder auch nicht visuell zu knacken.
Woher kommt die EGB-10 Bezeichnung?
Liebe Grüße,
Jiri
Hallo, endlich die erste brauchbare Marsaufnahme der Saison, Mars hat ja derzeit nur 4.8 Bogensekunden Durchmesser und ist wie man an seiner Phase erkennen kann noch weit von seiner Opposition entfernt.
Oben sieht man Mare Cimmerium unten die...
Hallo,
meine ersten Aufnahmen heute von Saturn in diesem Jahr. Musste erst meine Kameratreiber aktualisieren und es wurde hell...
Daten: APM Refraktor 140, 2 x Barlow, IR cut, ADC, ASI 678mc, 24 % aus 6000 (Bild1) , 26 % aus 6000 (Bild2), 12,2 ms...
Hallo,
Ich konnte wieder drei Bilder der Venus aufnehmen und zusammenfügen.
Inzwischen ist die Venus zur Halbvenus geworden. Ihr Durchmesser ist deutlich angewachsen.
Die Venus vom 25. Juli bis 13. August 2026:
25. Juli 2026.
59%...
Hallo Nachtgespenster,
nachdem die gestrige Sonnenfinsternis weitgehend ungestört verlaufen war, hatte sich pünktlich um Mitternacht ein Rudel Schweinewolken am Himmel breit gemacht. War also nix mit Perseiden-Beobachtung! Grummelnd und mit dem...
Hallo Leute,
Frank Sackenheim hat in seiner Himmelsvorschau für Juli den planetarischen SH2-78 im Adler gezeigt. Dieser uns zuvor unbekannte Nebel hat auch die Bezeichnung CTSS-3 nach Cappellaro Turatto Salvadori und Sabbadin, die den Nebel als...
Moin,
Nach ungeplanter Verzögerung kann ich nun auch meine Aufnahme von SH2-124 zeigen.
Die Entstehung des Bildes war diesmal etwas holpriger als geplant.
Während einer unbeaufsichtigten Aufnahmenacht hatte mich ja ein kräftiger,
lokal...
Hallo, aus dem Nachlass biete ich folgendes Equipment:
1. H-Alphateleskope:
- Coronado PST (mit hervorragendem Etalon, der sehr kontrast- und deiteireich hauptsächlich die Chromosphäre mit ca. 0,6 Å! Zeigt) VB: 850 €
- Coronado 70 mm, erste...
Hallo Karl-Heinz ... @M13
schöne Abfolgeserie.
Ganz sicher auch heute noch, nach dann leider längerer Wartezeit.
Am Ende wird alles dann doch wieder gut. :cool:
Auch von mir Danke an die Aministration !
Gruss
Marco
Hallo Frank,
falls es noch von Interesse ist:
Die Grafik bezieht sich nicht auf die verbaute Optik; das ist das Hersteller-Logo des "Zagorsk Optisch-Mechanisches Werk Nr. 355" (ZOMZ).
Eine Übersicht der Logos russischer Optik-Hersteller gibt es...
Sonne am 14.08.2026
08:03h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut;
Die Sonne ist noch nicht ganz eingeschlafen und zeigt sich jetzt wieder ziemlich fleckenreich.
Gruß,
Andreas
Hallo,
da passt für mich alles, habe den Irisnebel selten so schön gesehen.
Auch die Dunkelwolken sehen klasse aus.
Ich habe den auch schon häufiger probiert aber der Nebel mag meine alten M42 Objektive anscheinend nicht, denn da kommt einfach...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.