Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich hatte mich mit meinem ältesten Sohn mit Fahrrad und vollem Fahrradanhänger (Stativ, Vixen BT-81S-A Bino und Kind) an den Wümmedeich nahe Lilienthal bei Bremen begeben und dort konnten wir die partielle Sonnenfinsternis ganz entspannt...
Hallo,
meine ersten Aufnahmen heute von Saturn in diesem Jahr. Musste erst meine Kameratreiber aktualisieren und es wurde hell...
Daten: APM Refraktor 140, 2 x Barlow, IR cut, ADC, ASI 678mc, 24 % aus 6000 (Bild1) , 26 % aus 6000 (Bild2), 12,2 ms...
Hallo zusammen!
Ich suche den Justierlaser und den Komakorrektor von Baader. Falls jemand das eine oder andere (oder beides) abzugeben hat, gerne melden!
VG
Das habe ich mir gerade angeschaut. Recht komplex und sicherlich sehr genau. Aber ob das wirklich in meinem Fall DER Fehler in der Kette ist? Bei 135mm an 12mp Sensor?
Hatte zuvor den ersten Star Adventurer und sofern da nicht gerade die...
Beobachtung vom 14.08.2026
Hallo zusammen,
bei der heutigen Sonnenbeobachtung unter klarem Himmel zeigten sich gleich mehrere Sonnenflecken und aktive Regionen. Leider gibt es derzeit ein Softwareproblem, sodass die automatische Kennzeichnung...
Hallo Frank,
falls es noch von Interesse ist:
Die Grafik bezieht sich nicht auf die verbaute Optik; das ist das Hersteller-Logo des "Zagorsk Optisch-Mechanisches Werk Nr. 355" (ZOMZ).
Eine Übersicht der Logos russischer Optik-Hersteller gibt es...
Beobachtung vom 14.08.2026
Hallo zusammen,
bei der heutigen Sonnenbeobachtung unter klarem Himmel zeigten sich gleich mehrere Sonnenflecken und aktive Regionen. Leider gibt es derzeit ein Softwareproblem, sodass die automatische Kennzeichnung...
Nachdem wohl das Bilder anhängen wieder funktioniert hänge ich hier noch eins dran vom Acuter.
Und ein weiteres mit der max. Bedeckung direkt aus dem Vespera II.
Nachdem wohl das Bilder anhängen wieder funktioniert hänge ich hier noch eins dran vom Acuter.
Und ein weiteres mit der max. Bedeckung direkt aus dem Vespera II.
Ich bin damals angefangen mit einem 50mm beroflex und da habe ich schon einen antlia Erf genommen.
Eine Folie macht das Bild verschwommen.
Der Refraktor muss auch noch im cak empfindlich sein .
Das haben wir hier schon diskutiert im Forum...
Moin!
leider kein Bild vom Setup gemacht.
Eingenordet habe ich mit der Skywatcher App, mit dem ich auch das Gerät steuer. Kann die Polarclock App irgendwas besser?
Die Koordinaten habe ich übrigens nicht über Handy GPS geteilt, sondern vorher...
wem sagst du das. Bei -15° ist es aber schlimmer!
"During 36 years, [speul] made 368 different observation sessions during which he saw 14129 meteors (an average of 38.39 meteors per sessions).
[speul] observed for a total of 949 hours and 51...
Bei einer Öffnung von 100 mm würde ich ohne einen erf oder Folie nicht fotografieren.
Da kommt schon verdammt viel Hitze in den Refraktor.
Was möchtest du denn für eine Qualität an Bilder haben ?
Hast du da große Erwartungen?
Gruß Frank
Hallo Lothar und speul,
hier in Hamburg waren es laut Wetterstation Fuhlsbüttel auch etwa 17°. Hat aber gereicht, um "taunass" zu werden. Im Wesentlichen liegt es aber wohl daran, dass man 2 Stunden lang auf dem Boden liegt und außer den Augen...
Ich habe sie ja nur freiäugig im Blick. Abends steht sie in der Dämmerung sehr tief im Westen. Venus mutiert bei Abendsichtbarkeit in der 2. Jahreshälfte ja immer zum Horizontschleicher.
Schon klar, es sollte nur die Helligkeiten nach dem Keil mit und ohne ND Filter verdeutlichen. Wenn ich schreibe: "Dann ist es für visuell immer noch zu hell." mache ich damit deutlich, dass für CaK noch genug Licht da ist. Vielleicht ist das...
Hi,
ich habe Gestern spontan dann doch aufgebaut und dazu ein kleines Video gemacht. Wer mag kann es sich gerne ansehen:
https://youtu.be/ryN6MVVXumk?si=-ug2Vlv37nraqecn
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.