Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
Gestern am 15. August 2026 gab es noch einmal viel Sonne bei hohen Außentemperaturen.
Heute haben Wolken die Serie der Sonnenbeobachtungen beendet. Hoffentlich bringen diese Wolken Regen mit.
Auf der Sonne gab es im Kontinuum einige...
Hallo,
In der vergangenen Woche konnte ich die Sonne nur wenige male beobachten.
Das Wetter (das es glücklicherweise regnen ließ) und auch meine Arbeitszeiten verhinderten ausführliche Beobachtungen der Sonne.
Neben den Fotos vom Montag den 13...
Moin Leute,
nun klappt es wieder mit dem Hochladen von Bildern, deshalb hier auch meine gestrige Sonne:
Hα Sonne
AR 4503
ARs 4506, 4510
AR 4507
AR 4508
AR 4511
Protuberanz im O
Protuberanzen im W...
Liebe User,
wie bereits im Board "Störungen, Anregungen & Fragen zur Benutzung" geschrieben tritt das Problem des Bilderuploads temporär auf und betrifft dann ausnahmslos alle User (einschließlich der Moderation).
Da sich unsere Administration...
Ich biete aufgrund meiner Ausrüstung folgende Artikel an:
Meade Lightbridge 10", auf Fotographie umgebaut
Hauptspiegel wurde vor kurzem in der Hamburger Sternwarte neu verspiegelt
EQ Plattform
Meade Original-Plössel im Koffer
DSLR (Canon 1200)...
Hallo zusammen,
ich wollte mich auf diesem Weg einfach mal ganz herzlich bei euch allen bedanken! Die vielen tollen Tipps, Erklärungen und Anregungen hier in diesem Thread im Vorfeld der Sonnenfinsternis waren für mich Gold wert und haben mir...
Hallo Lothar,
vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Das derzeit bei uns in Franken herrschende Wüstenklima hat ausnahmsweise auch einen Vorteil: Die vergangenen Nächte waren außergewöhnlich trocken und boten ein hervorragendes...
Biete oben genanntes Stativ an.
80€.
Mit Kurbelmittelsäule.
Hatte mir dies für stehende Fernglas-Beobachtung im Zenit angeschafft.
Jedoch für mobilen Einsatz viel zu sperrig, zu schwer und zu selten genutzt.
Gruß
Johannes
Hi,
ich habe Gestern spontan dann doch aufgebaut und dazu ein kleines Video gemacht. Wer mag kann es sich gerne ansehen:
https://youtu.be/ryN6MVVXumk?si=-ug2Vlv37nraqecn
Hallo,
ein schneller Mond vom 3. August 2026 und 80 mm Öffnung. Für volle Auflösung bitte klicken. Edit: Aufgrund der Libration lässt sich das Mare Orientale auf 8 Uhr am Horizont erahnen.
TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo ·...
Hallo zusammen,
die Vorfreude auf die partielle Sonnenfinsternis am 12. August war riesig. Glücklicherweise war das Wetter in den Tagen vor dem Ereignis sehr stabil und diese ausgezeichneten Bedingungen hielten auch am Tag der Finsternis an, was...
Hallo zusammen,
ich war südlich von Stuttgart auf einer kleinen Anhöhe, wo auch einiges los war. Dabei hatte ich meine 80/480 Apo für visuell und die Panasonic FZ1000 mit 400 mm KB Äquivalent Zoom für Fotos.
Die Fotos wurden besser als...
Hallo, heute ungetrübter Himmel, am Mars auch:
Kein Wölkchen in Sicht.( Ausnahme Haube über der Polkappe).
Derzeit herrscht auf der Nordhalbkugel( unten)des roten Planeten Winter, daher ist auch die Nordpolkappe so ausgedehnt. Das neue Marsjahr...
Hallo zusammen,
die Vorfreude auf die partielle Sonnenfinsternis am 12. August war riesig. Glücklicherweise war das Wetter in den Tagen vor dem Ereignis sehr stabil und diese ausgezeichneten Bedingungen hielten auch am Tag der Finsternis an, was...
Grüße aus dem Spreewald.
Mit ca. 10 Schaulustigen konnte ich die Sofi beobachten.
Die Letzten 20min als Zeitraffer.
Hinter her konnte ich in begeisterte Gesichter blicken.
CS
Marcus
Ein kleiner Beitrag aus der Nähe von Erlangen. Nach Rechnung waren es 86,8% Bedeckung.
Danach war der Wald nur noch durchlöchert. Die Dateinamen zeigen die Uhrzeit.
Achromat 660 / 80mm , Herschelkeil , ND3 , mit Zeiss Abbe Barlow 2x , Sony NEX 3n.
Hallo und Glückwunsch an alle, die dabei sein konnten!
Kleiner Zeitraffer von der Ostsee.
Am Ende hat es leider nicht für den Untergang im Meer gereicht.
Die Zirren mal wieder ;-)
Angenehm, friedlich und grundsätzlich freundlich war die...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.