Letzte Aktivität

• M13
    M13 reagierte auf Gerd Kohler's Beitrag im Thread Sonnenbeobachtungen mit Like Like.
    Hallo, Gestern am 15. August 2026 gab es noch einmal viel Sonne bei hohen Außentemperaturen. Heute haben Wolken die Serie der Sonnenbeobachtungen beendet. Hoffentlich bringen diese Wolken Regen mit. Auf der Sonne gab es im Kontinuum einige...
  • M13
    M13 reagierte auf Gerd Kohler's Beitrag im Thread Sonnenbeobachtungen mit Like Like.
    Hallo, In der vergangenen Woche konnte ich die Sonne nur wenige male beobachten. Das Wetter (das es glücklicherweise regnen ließ) und auch meine Arbeitszeiten verhinderten ausführliche Beobachtungen der Sonne. Neben den Fotos vom Montag den 13...
  • M13
    M13 reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread Hα Sonne 2026.08.15 mit Like Like.
    Moin Leute, nun klappt es wieder mit dem Hochladen von Bildern, deshalb hier auch meine gestrige Sonne: Hα Sonne AR 4503 ARs 4506, 4510 AR 4507 AR 4508 AR 4511 Protuberanz im O Protuberanzen im W...
  • MarekBu antwortete auf das Thema Mono kamera Atik one 6.0.
    Up
  • gintasd
    gintasd antwortete auf das Thema Used Vixen Sphinx EQ mount parts.
    !
  • MikeWölle
    MikeWölle antwortete auf das Thema SOFI 12.8.2026.
    Stimmt, dann ändere ich meine Meinung und stimme Dir zu. CS Mike
  • MikeWölle
    MikeWölle reagierte auf speul's Beitrag im Thread SOFI 12.8.2026 mit Like Like.
    "Die Sonne stand übrigens rechts von der Wolke." das ist dann gleiche Höhe!
  • M13
    Liebe User, wie bereits im Board "Störungen, Anregungen & Fragen zur Benutzung" geschrieben tritt das Problem des Bilderuploads temporär auf und betrifft dann ausnahmslos alle User (einschließlich der Moderation). Da sich unsere Administration...
  • Astro Axel
    Ich biete aufgrund meiner Ausrüstung folgende Artikel an: Meade Lightbridge 10", auf Fotographie umgebaut Hauptspiegel wurde vor kurzem in der Hamburger Sternwarte neu verspiegelt EQ Plattform Meade Original-Plössel im Koffer DSLR (Canon 1200)...
  • hermann57
    hermann57 reagierte auf THATEIS's Beitrag im Thread Sonnenfinsternis in der Eifel mit Like Like.
  • hermann57
    Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Weg einfach mal ganz herzlich bei euch allen bedanken! Die vielen tollen Tipps, Erklärungen und Anregungen hier in diesem Thread im Vorfeld der Sonnenfinsternis waren für mich Gold wert und haben mir...
  • hermann57
    das versprochene Video was ich noch nicht hochladen konnte server fehler .
  • Herbstlaub
    Hallo Lothar, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Das derzeit bei uns in Franken herrschende Wüstenklima hat ausnahmsweise auch einen Vorteil: Die vergangenen Nächte waren außergewöhnlich trocken und boten ein hervorragendes...
  • Gregor
    Gregor antwortete auf das Thema Takahashi MC Or 7mm.
    .
  • saabo
    saabo hat das Thema Archiv Manfrotto Stativ 058B in Archiv erstellt.
    Biete oben genanntes Stativ an. 80€. Mit Kurbelmittelsäule. Hatte mir dies für stehende Fernglas-Beobachtung im Zenit angeschafft. Jedoch für mobilen Einsatz viel zu sperrig, zu schwer und zu selten genutzt. Gruß Johannes
  • Astromusi
    Astromusi reagierte auf das Bild NGC7023 Widefield von wstumpferl mit Like Like.
    NGC7023 Widefield
  • Starzzz
    Hi, ich habe Gestern spontan dann doch aufgebaut und dazu ein kleines Video gemacht. Wer mag kann es sich gerne ansehen: https://youtu.be/ryN6MVVXumk?si=-ug2Vlv37nraqecn
  • tshaug
    tshaug erstellte einen Kommentar zum Medium NGC7023 Widefield.
    Sehr schönes Widefield . Und super bearbeitet Cs Thomas
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild NGC7023 Widefield von wstumpferl mit Like Like.
    NGC7023 Widefield
  • 5Bacos
    Hallo, ein schneller Mond vom 3. August 2026 und 80 mm Öffnung. Für volle Auflösung bitte klicken. Edit: Aufgrund der Libration lässt sich das Mare Orientale auf 8 Uhr am Horizont erahnen. TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo ·...
  • Schmitti reagierte auf -Aldebaran77-'s Beitrag im Thread SOFI 12.8.2026 mit Like Like.
    Hallo zusammen, die Vorfreude auf die partielle Sonnenfinsternis am 12. August war riesig. Glücklicherweise war das Wetter in den Tagen vor dem Ereignis sehr stabil und diese ausgezeichneten Bedingungen hielten auch am Tag der Finsternis an, was...
  • Schmitti reagierte auf VisuSCor's Beitrag im Thread SOFI 12.8.2026 mit Like Like.
    Hallo zusammen, ich war südlich von Stuttgart auf einer kleinen Anhöhe, wo auch einiges los war. Dabei hatte ich meine 80/480 Apo für visuell und die Panasonic FZ1000 mit 400 mm KB Äquivalent Zoom für Fotos. Die Fotos wurden besser als...
  • andi1234
    andi1234 antwortete auf das Thema Archiv MGEN 1.
    Neuer Preis 210 Euro. Ist übrigens der MGEN 2 mit Softwareversion 2.50.
  • andi1234
    Neuer Preis 220 Euro.
  • andi1234
    andi1234 antwortete auf das Thema Stabiles Holzstativ.
    Neuer Preis 240 Euro.
  • NONSENS
    NONSENS reagierte auf MikeWölle's Beitrag im Thread Mars 2026-08-15 mit Like Like.
    Hallo, heute ungetrübter Himmel, am Mars auch: Kein Wölkchen in Sicht.( Ausnahme Haube über der Polkappe). Derzeit herrscht auf der Nordhalbkugel( unten)des roten Planeten Winter, daher ist auch die Nordpolkappe so ausgedehnt. Das neue Marsjahr...
  • Mikoka reagierte auf -Aldebaran77-'s Beitrag im Thread SOFI 12.8.2026 mit Like Like.
    Hallo zusammen, die Vorfreude auf die partielle Sonnenfinsternis am 12. August war riesig. Glücklicherweise war das Wetter in den Tagen vor dem Ereignis sehr stabil und diese ausgezeichneten Bedingungen hielten auch am Tag der Finsternis an, was...
  • Mikoka reagierte auf Laborratte_'s Beitrag im Thread SOFI 12.8.2026 mit Like Like.
    Grüße aus dem Spreewald. Mit ca. 10 Schaulustigen konnte ich die Sofi beobachten. Die Letzten 20min als Zeitraffer. Hinter her konnte ich in begeisterte Gesichter blicken. CS Marcus
  • Mikoka reagierte auf Peter-h's Beitrag im Thread SOFI 12.8.2026 mit Like Like.
    Ein kleiner Beitrag aus der Nähe von Erlangen. Nach Rechnung waren es 86,8% Bedeckung. Danach war der Wald nur noch durchlöchert. Die Dateinamen zeigen die Uhrzeit. Achromat 660 / 80mm , Herschelkeil , ND3 , mit Zeiss Abbe Barlow 2x , Sony NEX 3n.
  • Mikoka reagierte auf sky_24's Beitrag im Thread SOFI 12.8.2026 mit Like Like.
    Hallo und Glückwunsch an alle, die dabei sein konnten! Kleiner Zeitraffer von der Ostsee. Am Ende hat es leider nicht für den Untergang im Meer gereicht. Die Zirren mal wieder ;-) Angenehm, friedlich und grundsätzlich freundlich war die...
Zurück
Oben