Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ,
Ich bitte obigen Filter im neuwertigem Zustand an.
Preis 80.- € incl. Versand In Deutschland.
BEi Interesse bitte eine PN über das Forum.
Viele Grüße Michael
Hallo zusammen,
bei Sichtung der Sonnenfinsternis-Videos habe ich das hier entdeckt: Frachtflug BOX192 von AeroLogic für DHL, eine Boeing 777-F von Leipzig nach Nottingham in 36.000 ft Höhe zwischen Wesel und Xanten in ca. 50 km Entfernung. Für...
Hallo Sonnenforum ...
Die Sonne im Kontinuum Licht mit geänderter Ausrüstungkonfiguration.
Sonntag 16. Aug. 2026 - 12.28 Uhr
Stehende Kamera auf Tischstativ mit Manfrotto Getriebeneiger
Integration 20 aus 500 Videoframes je 75 Gain @ 15 ms &...
Hallo in die Runde,
in der Nacht vom 13. auf den 14.08. habe ich mich mal wieder an den schönen Irisnebel gemacht.
Die Bedingungen waren die dritte Nacht in Folge erstklassig.
Der Reflexionsnebel liegt im Sternbild Kepheus und wird von einem...
So nach einigen Monaten hab ich mal wieder aufgebaut, bevor das Wetter wieder schlecht wird.
Das Seeing wurde ab 3.30Uhr deutlich besser und trotz der niedrigen Höhe bin ich halbwegs zufrieden, oversampling hin oder her.
Vielleicht hol ich mir ja...
Vorhin ließ sich die Zeichnung nicht hochladen !?
nun aber :
(unbearbeitete Original Skizze)
Am 14.8.2026 , 23:15 MESZ :
auf Raffael´s Starparty in Neu Göhren unter recht klarem Himmel, bei allerdings miesem Seeing
gelang mir mit dem 21"...
Takahashi kündigt auf seiner Homepage eine Korrekturlinse zum Ausgleich der chromatischen Abberation an. Wenn ich es richtig verstehe, ist sie aber nicht für alle Teleskope gedacht.
Näheres hier:
https://takahashijapan.jp/2026/07/29/dpcorrector/
Hi Rolf,
Du musst die Karte - beim Newton - nur um 180° drehen ! Das ist also ganz einfach erstmal. Es erfordert keine neuen Karten !
Allerdings gibt es noch einen zusätzlichen Drehwinkel (weniger oder mehr als 180°° drehen), der abhängig ist...
Hi, ich habe mein OAG nah am Chip der Hauptkamera. Denn wenn der OAG am Ende des Zusammenbaus also weit weg vom Chip der Hauptcamera ist, muss dein ASI120mini auch dementsprechen auch weiter raus.
Gruß
Claude
Gute Frage Frank,
hab grade auf Alpo andere Fotos durchgesehen und noch einen Sturm gefunden, lustigerweise auch ein Foto von mir vom 13. 8. i2026 ich muss erst ausmessen ob es der Gleiche ist. Auf jedenfalls Dankeschön! an dich Frank, sonst hätt...
Hallo zusammen,
bei Sichtung der Sonnenfinsternis-Videos habe ich das hier entdeckt: Frachtflug BOX192 von AeroLogic für DHL, eine Boeing 777-F von Leipzig nach Nottingham in 36.000 ft Höhe zwischen Wesel und Xanten in ca. 50 km Entfernung. Für...
So nach einigen Monaten hab ich mal wieder aufgebaut, bevor das Wetter wieder schlecht wird.
Das Seeing wurde ab 3.30Uhr deutlich besser und trotz der niedrigen Höhe bin ich halbwegs zufrieden, oversampling hin oder her.
Hallo Forum,
anbei eine Zeichnung :
13.8.2026, 23:27 MESZ
21" Dobson, V 323x
NGC 2748 (11.5mag) steht im Sternbild Giraffe.
Die SN wird zur Zeit mit 15.1mag angegeben.
Eine visuelle Schätzung war mir nicht möglich da die Galaxie beim...
Hallo Rob,
da bin ich noch ein mal.
Leiste dir ein Kosmos Himmelsjahr; das für 2026 bekommst du bestimmt irgendwo noch preisreduziert. Dann weißt du auch wann wo die Planeten stehen.
An Himmelsatlas empfehle und verwende ich gerne den...
Hallo Forum,
anbei eine Zeichnung :
13.8.2026, 23:27 MESZ
21" Dobson, V 323x
NGC 2748 (11.5mag) steht im Sternbild Giraffe.
Die SN wird zur Zeit mit 15.1mag angegeben.
Eine visuelle Schätzung war mir nicht möglich da die Galaxie beim...
Die letzte der klaren Nächte in dieser Woche nutzte ich, um seit langem mal wieder M27 etwas facettenreicher abzubilden. Ich wollte eigentlich zum Schluss noch kurz RGB-Sterne aufnehmen, da habe ich mich aber verschätzt. M27 verschwand hinterm...
Ob es einem Vorteil hat, kommt ganz auf die Umstände an, hier mal ein Beispiel, dass es auch ohne geht: Ein ich glaub es waren etwa 6 Minuten langes Video von Jupiter ohne Derotieren bei gutem Seeing:
Wieviel Bilder ich staple hängt von der...
Anbei möchte ich euch eine weitere intelligente Software vorstellen die wie auch PHD2 - solar, von Leo Schatz entwickelt wurde!
Mit dieser Software soll es möglich sein, auch ohne Guide-Scope zb. die Sonne nachzuführen!
Für PHD2 - solar ist...
Hallo zusammen,
die Vorfreude auf die partielle Sonnenfinsternis am 12. August war riesig. Glücklicherweise war das Wetter in den Tagen vor dem Ereignis sehr stabil und diese ausgezeichneten Bedingungen hielten auch am Tag der Finsternis an, was...
Und schon wieder ein Update, diesmal in Dev 6.1 DOWNLOAD
Neu in 2.6.14 (Dev 6.1)
Added experimental guide-star cloud and haze detection telemetry.
Improved guiding and shutdown reliability.
New experimental NINA Cloud Guard plugin 1.4.0.1 (for...
Anbei möchte ich euch eine weitere intelligente Software vorstellen die wie auch PHD2 - solar, von Leo Schatz entwickelt wurde!
Mit dieser Software soll es möglich sein, auch ohne Guide-Scope zb. die Sonne nachzuführen!
Für PHD2 - solar ist...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.