Letzte Aktivität

• Hallo , Ich bitte obigen Filter im neuwertigem Zustand an. Preis 80.- € incl. Versand In Deutschland. BEi Interesse bitte eine PN über das Forum. Viele Grüße Michael
    • 20260816_190742.jpg
    • 20260816_190647.jpg
  • onkeldirk
    onkeldirk hat das Medienobjekt M24 + M18 + M17 Omega-Nebel zur Kategorie Gas- und Reflexionsnebel hinzugefügt.
    M24 + M18 + M17 Omega-Nebel
  • markusbodensee
    Hallo zusammen, bei Sichtung der Sonnenfinsternis-Videos habe ich das hier entdeckt: Frachtflug BOX192 von AeroLogic für DHL, eine Boeing 777-F von Leipzig nach Nottingham in 36.000 ft Höhe zwischen Wesel und Xanten in ca. 50 km Entfernung. Für...
  • marcuse
    Hallo Sonnenforum ... Die Sonne im Kontinuum Licht mit geänderter Ausrüstungkonfiguration. Sonntag 16. Aug. 2026 - 12.28 Uhr Stehende Kamera auf Tischstativ mit Manfrotto Getriebeneiger Integration 20 aus 500 Videoframes je 75 Gain @ 15 ms &...
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf Galex82's Beitrag im Thread NGC 7023 - Irisnebel mit Like Like.
    Hallo in die Runde, in der Nacht vom 13. auf den 14.08. habe ich mich mal wieder an den schönen Irisnebel gemacht. Die Bedingungen waren die dritte Nacht in Folge erstklassig. Der Reflexionsnebel liegt im Sternbild Kepheus und wird von einem...
  • stuchlik
    stuchlik reagierte auf Zyklop's Beitrag im Thread Saturn vom 15. August 2026 10"f5 mit Like Like.
    So nach einigen Monaten hab ich mal wieder aufgebaut, bevor das Wetter wieder schlecht wird. Das Seeing wurde ab 3.30Uhr deutlich besser und trotz der niedrigen Höhe bin ich halbwegs zufrieden, oversampling hin oder her. Vielleicht hol ich mir ja...
  • Heidescoper
    Heidescoper antwortete auf das Thema Aktuell helle SN in NGC3310.
    Vorhin ließ sich die Zeichnung nicht hochladen !? nun aber : (unbearbeitete Original Skizze) Am 14.8.2026 , 23:15 MESZ : auf Raffael´s Starparty in Neu Göhren unter recht klarem Himmel, bei allerdings miesem Seeing gelang mir mit dem 21"...
    • 20260814xSN N3310xCN.jpg
  • YellowHorseHead hat das Medienobjekt ngc2300 und ngc2276 zur Kategorie Galaxie hinzugefügt.
    https://app.astrobin.com/i/50cn9n Ngc2300 und ngc2276 nahe des polarsterns. 18 nächte von mai bis august.50h42 gesamt
    ngc2300 und ngc2276
  • Jochem. G
    Jochem. G hat das Medienobjekt SH2-132 Löwennebel. zur Kategorie Gas- und Reflexionsnebel hinzugefügt.
    SH2-132 Löwennebel.
  • Takahashi kündigt auf seiner Homepage eine Korrekturlinse zum Ausgleich der chromatischen Abberation an. Wenn ich es richtig verstehe, ist sie aber nicht für alle Teleskope gedacht. Näheres hier: https://takahashijapan.jp/2026/07/29/dpcorrector/
  • RoudenLeiw
    RE, siehe hier : Abstände Astrokamera & Guiding Kamera zum Komakorrektor Gruesse Claude
  • PeterSurma
    PeterSurma antwortete auf das Thema Frage von einem Doofen.
    Hi Rolf, Du musst die Karte - beim Newton - nur um 180° drehen ! Das ist also ganz einfach erstmal. Es erfordert keine neuen Karten ! Allerdings gibt es noch einen zusätzlichen Drehwinkel (weniger oder mehr als 180°° drehen), der abhängig ist...
  • RoudenLeiw
    Hi, ich habe mein OAG nah am Chip der Hauptkamera. Denn wenn der OAG am Ende des Zusammenbaus also weit weg vom Chip der Hauptcamera ist, muss dein ASI120mini auch dementsprechen auch weiter raus. Gruß Claude
  • MikeWölle
    MikeWölle antwortete auf das Thema Sturm auf Saturn 2026-08-15.
    Gute Frage Frank, hab grade auf Alpo andere Fotos durchgesehen und noch einen Sturm gefunden, lustigerweise auch ein Foto von mir vom 13. 8. i2026 ich muss erst ausmessen ob es der Gleiche ist. Auf jedenfalls Dankeschön! an dich Frank, sonst hätt...
  • marcuse
    Hallo zusammen, bei Sichtung der Sonnenfinsternis-Videos habe ich das hier entdeckt: Frachtflug BOX192 von AeroLogic für DHL, eine Boeing 777-F von Leipzig nach Nottingham in 36.000 ft Höhe zwischen Wesel und Xanten in ca. 50 km Entfernung. Für...
    • SoFi_Flugzeug_146.jpg
  • Alkyone
    Alkyone reagierte auf Zyklop's Beitrag im Thread Saturn vom 15. August 2026 10"f5 mit Like Like.
    So nach einigen Monaten hab ich mal wieder aufgebaut, bevor das Wetter wieder schlecht wird. Das Seeing wurde ab 3.30Uhr deutlich besser und trotz der niedrigen Höhe bin ich halbwegs zufrieden, oversampling hin oder her. Vielleicht hol ich mir ja...
  • Schmitti reagierte auf Heidescoper's Beitrag im Thread SN: AT 2026 yly in NGC 2748 mit Like Like.
    Hallo Forum, anbei eine Zeichnung : 13.8.2026, 23:27 MESZ 21" Dobson, V 323x NGC 2748 (11.5mag) steht im Sternbild Giraffe. Die SN wird zur Zeit mit 15.1mag angegeben. Eine visuelle Schätzung war mir nicht möglich da die Galaxie beim...
  • Hallo Rob, da bin ich noch ein mal. Leiste dir ein Kosmos Himmelsjahr; das für 2026 bekommst du bestimmt irgendwo noch preisreduziert. Dann weißt du auch wann wo die Planeten stehen. An Himmelsatlas empfehle und verwende ich gerne den...
  • Heidescoper
    Hallo Forum, anbei eine Zeichnung : 13.8.2026, 23:27 MESZ 21" Dobson, V 323x NGC 2748 (11.5mag) steht im Sternbild Giraffe. Die SN wird zur Zeit mit 15.1mag angegeben. Eine visuelle Schätzung war mir nicht möglich da die Galaxie beim...
    • 20260813xSNinNGC2748xCN.jpg
  • Alkyone
    Alkyone reagierte auf das Bild M27 in HOO von Hubert_421 mit Like Like.
    Die letzte der klaren Nächte in dieser Woche nutzte ich, um seit langem mal wieder M27 etwas facettenreicher abzubilden. Ich wollte eigentlich zum Schluss noch kurz RGB-Sterne aufnehmen, da habe ich mich aber verschätzt. M27 verschwand hinterm...
    M27 in HOO
  • Alkyone
    Alkyone erstellte einen Kommentar zum Medium IC1396.jpg.
    Tadellos! Wir warten auf den zweiten Versuch!:y::y: LG und CS Erich
  • Alkyone
    Alkyone reagierte auf das Bild IC1396.jpg von RicoSchild mit Like Like.
    Erstversuch vom IC1396 mit meinem bescheidenen kleinen Setup
    IC1396.jpg
  • MikeWölle
    MikeWölle antwortete auf das Thema Saturn vom 15.8.2026.
    Ob es einem Vorteil hat, kommt ganz auf die Umstände an, hier mal ein Beispiel, dass es auch ohne geht: Ein ich glaub es waren etwa 6 Minuten langes Video von Jupiter ohne Derotieren bei gutem Seeing: Wieviel Bilder ich staple hängt von der...
    • 2024-12-28-1855_0-RGB_lapl5_ap83_Drizzle30_2.jpg
  • Hogel
    Hi, mal ganz doof gefragt: Gibt es Sternkarten oder Atlanten, die die Sterne umgekehrt abbilden wie sie im Newton zu sehen sind? Danke Rolf
  • wynnie
    wynnie reagierte auf Daniel32's Beitrag im Thread HelioMaker 2.0 mit Like Like.
    Anbei möchte ich euch eine weitere intelligente Software vorstellen die wie auch PHD2 - solar, von Leo Schatz entwickelt wurde! Mit dieser Software soll es möglich sein, auch ohne Guide-Scope zb. die Sonne nachzuführen! Für PHD2 - solar ist...
  • jicken reagierte auf -Aldebaran77-'s Beitrag im Thread SOFI 12.8.2026 mit Like Like.
    Hallo zusammen, die Vorfreude auf die partielle Sonnenfinsternis am 12. August war riesig. Glücklicherweise war das Wetter in den Tagen vor dem Ereignis sehr stabil und diese ausgezeichneten Bedingungen hielten auch am Tag der Finsternis an, was...
  • Daniel32
    Und schon wieder ein Update, diesmal in Dev 6.1 DOWNLOAD Neu in 2.6.14 (Dev 6.1) Added experimental guide-star cloud and haze detection telemetry. Improved guiding and shutdown reliability. New experimental NINA Cloud Guard plugin 1.4.0.1 (for...
  • Zyklop
    • animation.webp
    • 2026-08-15.jpg
  • Daniel32
    Anbei möchte ich euch eine weitere intelligente Software vorstellen die wie auch PHD2 - solar, von Leo Schatz entwickelt wurde! Mit dieser Software soll es möglich sein, auch ohne Guide-Scope zb. die Sonne nachzuführen! Für PHD2 - solar ist...
  • Skylightdiver01 reagierte auf das Bild Ordentlicher Meteor am 08.08.26 von tshaug mit Like Like.
    Gestern (am 12.08) hat meine Allsky-Kamera keine besonderen Meteore eingefangen... dafür aber am 8.8.26 um 2:33 Uhr
    Ordentlicher Meteor am 08.08.26
Zurück
Oben