Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Frank,
Du scheinst ja offen für Verbesserungsvorschläge zu sein.
1. Nach meinem Empfinden ist die Farbe noch etwas zu grünlastig (Korrektur, z.B. fitswork, Ringe als Grauwert setzen).
2. Nach Ausmessung der Äquatorweite in Deinem Bild...
Hallo zusammen
Es ist nicht einfach. Was bei der Sonne so einfach für mich ist ist es bei den Planeten umso schwerer für mich das bearbeiten .
Na klar weiß ich das die Bedingungen um 1 Uhr nicht berauschend waren . Erstmal die Höhe vom Saturn...
Hallo Walter,
da hast du absolut Recht, der FT macht schon beim anschauen Spass und beim fokussieren, erst recht.
Auch das Captain´s Wheel zur Klemmung der Rotation, ist eine Klasse für sich und kein Vergleich zum vorigen Okularauszug.
Das...
Hallo Walter,
da hast du absolut Recht, der FT macht schon beim anschauen Spass und beim fokussieren, erst recht.
Auch das Captain´s Wheel zur Klemmung der Rotation, ist eine Klasse für sich und kein Vergleich zum vorigen Okularauszug.
Das...
Ein weiteres Update zum Esprit 150EDX.
Der bei Wolfi in Auftrag gegebene Tubusadapter für den FTF3545B-A ist angekommen und er passt perfekt, Starlight hätte leider nicht soo schnell liefern können.
Durch entfernen der hintersten Blende im...
Moin Leute,
jetzt darf ich meine heutigen Aufnahmen auch wieder hochladen:
Wider Erwarten hatte ich heute, als die Sonne um das Haus kam, auch klaren Himmel.
Das seeing war nicht mehr so toll wie in der vergangenen Tagen, aber immer noch...
Hallo Olaf,
ist noch schwierig einzuschätzen.
Wäre interessant wie ein helles Nebelgebiet, z.B. NGC7000 mit längeren Belichtungszeiten aussieht.
Oder gleich eine größere Herausforderung für die Optik: Kugelsternhaufen.
Gruß,
Holger
Hallo zusammen,
zum Thema hatte ich bereits mal im "Sonnenforum" erste Erfahrungen berichtet.
( Sonne mit "Spiegelobjektiv" Walimex 6,3/500 mm am 27.06.2026 )
Deep Sky hatte ich für mich eigentlich nicht Betracht gezogen (auch nicht wirklich in...
Moin Leute,
jetzt darf ich meine heutigen Aufnahmen auch wieder hochladen:
Wider Erwarten hatte ich heute, als die Sonne um das Haus kam, auch klaren Himmel.
Das seeing war nicht mehr so toll wie in der vergangenen Tagen, aber immer noch...
..... moinse Leute .....,
auch ich war nicht untätig, hier an meinem Standort zu versuchen, die partielle Sonnenfinsternis festzuhalten, guckt Ihr Anlage:
Noch zur Mittagszeit vorvorgestern, hatte ich noch echte Bauchschmerzen, denn der Himmel...
Hi,
und bist Du auf Mallorca gelandet? Da müssen die Bedingungen auch gut gewesen sein. Das wäre sicher die günstigste Reisemöglichkeit gewesen.
Ich habe mal die Protuberanz etwas genauer herausgewarbeitet, aus einem anderen Foto, ganz kurz vor...
Hallo in die Runde,
ich melde mich hier mit meinem Erstbeitrag in diesem Forum, und mit zwei Bildern:
Aufgenommen im westlichen NRW (zwischen MG und AC), verwendete Ausrüstung: Pentax DA* 300/4 mit HD-Telekonverter 1,4 an fast 17 Jahre...
Hier dann jetzt noch der zweite Teil meiner Sofi-Fotoserie aus der Karl der Käfer Perspektive (also von der Wiese).
Unerwarte StarWars Bildgestaltungsbeiträge von den geflügelten Kameraden (Flugzeugschweif + Grasähre auf der...
Hi Dennis,
das hört sich alles schon recht gut an. Dein Equipment ist auch gut gewählt. Damit kann man 20+ Jahre lang beobachten...
Verbessern kann man HAUPTSÄCHLICH noch die Himmelshelligkeit, durch Wechsel des Beobachtungsplatzes.
Wieviel...
Ich habe noch ein paar Sofi-Schmankerln für die Freunde der Nahinfrarot-Wiesenfotografie gefunden.
Da die Fotoserie eine kurze Geschichte erzâhlt, beginne ich nochmal ganz von vorn.
Start der Sofi in der Naturwiese
Höhepunkte der Sofi...
Juhu, es funktioniert wieder. :love: Ein Dank an alle Techniker, die das Forum jeden Tag am laufen halten. :y:
@Moderation
Bitte den Titel des Threads in
Zeigt her Eure SoFi 2026-08
ändern. Danke
Hier nun meine Sofi 26-08 Bilder aus einer...
Hallo Sonnenforum ...
Die Sonne im Kontinuum Licht mit geänderter Ausrüstungkonfiguration.
Sonntag 16. Aug. 2026 - 12.28 Uhr
Stehende Kamera auf Tischstativ mit Manfrotto Getriebeneiger
Integration 20 aus 500 Videoframes je 75 Gain @ 15 ms &...
Danke Marco,
es war auch ein tolles Erlebnis.
Zum Glück hatten sich ja auch ein paar Sonnenflecken dazugesellt.
Hier die für mich beste Phase, der Mond dicht vor den Sonnenflecken, in einer 150% Bearbeitung:
Bin richtig zufrieden mit der...
Hallo,
ursprünglich wollte ich nur mit der DSLR aufnehmen aber dann kam mir die Idee doch eine Animation der gesamten Finsternis zu erstellen.
Ich entschied mich für das 200mm Takumar, da beim Beroflex 400mm die Sonne nicht komplett auf den...
Hallo Leute,
Im Video von Frank Sackenheim über die Monatsvorschau für den August gab es ein Bild vom SNR G067.6+00.9. Es war ein Mosaik mit kleinerer Brennweite und dabei gab es als Beifang am unteren Bildrand einen weiteren interessanten...
Hallo,
es hat sich eine Sonnenfleckengruppe recht gut entwickelt und so habe ich mich am 16.08.26 ausgiebig um diese gekümmert.
Hier die beste Aufnahme:
Gruß,
Holger
Hallo in die Runde,
in zwei wunderbar klaren Nächten (11.08. und 12.08.) konnte ich 7h Stunden Belichtungszeit für NGC 6946 und NGC 6939 sammeln.
NGC 6946 ist eine Balkenspiralgalaxie im Sternbild Kepheus.
Da die Galaxie nahe der galaktischen...
Moin zusammen,
inspiriert durch die schöne M 16 Aufnahme vom Capella Team, hier ein Ausschnitt der Region mit dem Adler-Nebels und M 16 als Wide Field.. Die Aufnahme entstand mit dem Baader Remote Teleskop PlaneWave CDK 1000 mit 6 m Brennweite...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.