Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
die letzten Nächte rund um den Neumond waren zwar kurz aber schön klar. So konnte ich meinen SVBONY SV503 70mm f/6,78 endlich mal richtig zum Einsatz bringen.
Ziel war NGC 6888, aufgenommen wurde mit meiner alten ALccd 6c (für...
Nachtrag zum 16.08.2026
Hallo zusammen,
mit dem letzten Update der Software JSol’Ex können die eigenen Spektroheliogramme nun auch mit professionellen Beobachtungsdaten des SDO – Solar Dynamics Observatory verglichen werden.
Für den Vergleich...
Hallo,
habe mich mal um einen Klassiker gekümmert. Außer einer Ha Aufnahme sowie einen schrecklichen Versuch mit einem ED80 hatte ich das Objekt bisher noch nicht vernünftig abgedichtet. Für einen erneuten Versuch, habe ich dazu meinen N150...
Hi,
und bist Du auf Mallorca gelandet? Da müssen die Bedingungen auch gut gewesen sein. Das wäre sicher die günstigste Reisemöglichkeit gewesen.
Ich habe mal die Protuberanz etwas genauer herausgewarbeitet, aus einem anderen Foto, ganz kurz vor...
Hallo allerseits,
der Sommerurlaub wurde so geplant, dass meine Frau und ich am 12.8. auf Mallorca waren. Die Infos der Behörden, Hoteliers etc. waren insgesamt gut, man musste sich nicht sehr mit den topographischen Schattenwurfkarten...
Hier meine Aufnahme von der SOFI 26 - Direkt von meiner Terrasse aus Aufgenommen.
Nach der Totalen verschwand die Sonne bei mir aber hinter dem Baum vom Nachbar....
Hallo Frank,
Oh ja, entschuldige. Ich hatte die Kamera verwechselt. So wäre dann Dein Bild um einen Faktor 1,8 vergrößert.
Vermutlich hat das Überlagerungsprogramm dann doch mit der schlechten Luft Probleme gehabt. Manchmal reicht es dann auch...
SnakeP reagierte auf das Bild Sh2-91 von DeepskyOldenburg mit Like.
Ich habe mich mal an ein 2 Panel Mosaik von SH2-91 gewagt. Ein nicht ganz so lichstarkes Objekt, so dass bislang einiges an BLZ draufgegangen ist.
Hallo!
Der Planetarische Nebel (PN) NGC 6543 wird gern als der Katzenaugennebel bezeichnet, vermutlich wegen seiner katzenpupillenähnlichen Erscheinung. Er steht in einer Entfernung von etwa 4500 Lichtjahren im Sternbild Drache.
Dieser PN...
Hallo Torsten
Pixelgröße 2,0.
f10 2800mm Brennweite arbeite ich .
Brauche keine Barlow .
Ok nun habe ich einen Anhaltspunkt woran ich mich orientieren kann .#19
Danke mit dem Tipp für die Farbe.
Ich glaube nicht das das Teleskop nicht gut...
Hallo Freunde der (kurzfristig verdeckten) Sterne,
gut 21 Jahre liegen zwischen der Aufnahme von mir im Mai 2005 und Rainer vom Julie diesen Jahres. Trotzdem haben wir beide in einem Bild vereinigt. Es geht um Proxima Centauri, dem zumindest...
Hallo in die Runde,
in der Nacht vom 13. auf den 14.08. habe ich mich mal wieder an den schönen Irisnebel gemacht.
Die Bedingungen waren die dritte Nacht in Folge erstklassig.
Der Reflexionsnebel liegt im Sternbild Kepheus und wird von einem...
Hallo zusammen,
die letzten Nächte rund um den Neumond waren zwar kurz aber schön klar. So konnte ich meinen SVBONY SV503 70mm f/6,78 endlich mal richtig zum Einsatz bringen.
Ziel war NGC 6888, aufgenommen wurde mit meiner alten ALccd 6c (für...
Hinweis: Die folgende Beschreibung der Aufnahmedaten und Bearbeitung ist durch KI erstellt. Ich habe während des Projekts Notizen gemacht und mir daraus den Text erstellen lassen.
--> natürlich habe ich den Text gelesen und kontrolliert
Gesamte...
Hi Gernot,
sie sollte immer so fest sein, dass der Motor noch eben problemlos fokussieren kann. Noch wichtiger sind die beiden Madenschrauben darunter (Knopf mal ganz nach links abdrehen), die müssen ebenfalls so fest sein, dass der OAZ nicht...
Moin zusammen,
inspiriert durch die schöne M 16 Aufnahme vom Capella Team, hier ein Ausschnitt der Region mit dem Adler-Nebels und M 16 als Wide Field.. Die Aufnahme entstand mit dem Baader Remote Teleskop PlaneWave CDK 1000 mit 6 m Brennweite...
Hallo in die Runde,
in zwei wunderbar klaren Nächten (11.08. und 12.08.) konnte ich 7h Stunden Belichtungszeit für NGC 6946 und NGC 6939 sammeln.
NGC 6946 ist eine Balkenspiralgalaxie im Sternbild Kepheus.
Da die Galaxie nahe der galaktischen...
Hallo Leute,
Im Video von Frank Sackenheim über die Monatsvorschau für den August gab es ein Bild vom SNR G067.6+00.9. Es war ein Mosaik mit kleinerer Brennweite und dabei gab es als Beifang am unteren Bildrand einen weiteren interessanten...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.