Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Problem des Achsabstands hat mir keine Ruhe gelassen, und so habe ich die Monti in Dec noch mals auseinandergeschraubt und die Getriebeeinheit ganz entnommen. Antriebsritzel die Madenschrauben gelöst und das Ritzel abgezogen. Was mich dann...
Hallo Sternfreunde,
ZWO hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der führenden Hersteller im Bereich der Amateurastronomie entwickelt. Das Sortiment umfasst heute nicht nur Astrokameras, sondern unter anderem auch Harmonic-Drive-Montierungen...
Hallo Sternfreunde, das Dwarflab 3 Smart‑Teleskop ist erhältlich im Space Instruments Shop:
Das Dwarflab 3 ist ein kompaktes Smart‑Teleskop mit 35 mm Öffnung und 150 mm Brennweite – ideal für alle, die sich unkompliziert für den Nachthimmel...
Was dann 2/3 des ursprünglichen Neupreises der Montierung wäre. Ich hatte die Montierung auch mal, hatte auch keine Probleme, ich kannte aber auch nichts Besseres. Als ich dann auf die AM3 umstieg, fühlte sich das an, also sei ich aus einem VW...
Hallo Leute,
kleines Update.
Ich habe eine paar Probleme an der Holz-EQ festgestellt.
Zum einen wackelte es bei der Poljustage. Die Altitude-Schraube hatte auf der Achse zu viel Spiel.
Das konnte ich korrigieren indem ich eine Achs-Einfassung...
Hallo Sternfreunde
nicht für alle Teleskope gibt es passende und stabile Rohrschellen von der Stange. Erspart euch einfach langes und mühseliges Suchen nach den richtigen Rohrschellen für euer Teleskop. Die Space Instruments Rohrschellen sind...
Hallo Sternfreunde, ein Carl Zeiss Jena AS 80 Refraktor mit Space Instruments Tubus ist im Space Instruments Shop erhältlich:
Dieses Teleskop kombiniert ein originales Carl Zeiss Jena AS 80 Objektiv aus den 1960er Jahren mit einem neu...
Hi Dennis,
das hört sich alles schon recht gut an. Dein Equipment ist auch gut gewählt. Damit kann man 20+ Jahre lang beobachten...
Verbessern kann man HAUPTSÄCHLICH noch die Himmelshelligkeit, durch Wechsel des Beobachtungsplatzes.
Wieviel...
Einfach eine schöne Galaxie, war schon lange auf meiner Wunschliste. Mit dem 6" musste ich mich ganz schön strecken, crop ca. 35 %. Bisschen IFN habe ich auch erwischt.
Einfach eine schöne Galaxie, war schon lange auf meiner Wunschliste. Mit dem 6" musste ich mich ganz schön strecken, crop ca. 35 %. Bisschen IFN habe ich auch erwischt.
Hallo,
hier der Bericht meiner letzten Beobachtungsnacht. Neben ein paar hartnäckigen HII-Gebieten und Planetarischen Nebeln standen diesmal auch Objekt-Vergleiche im Laufe der Nacht sowie entspanntes Beobachten im Vordergrund. Ich zähle mich...
Mein Lieblingsleuchtpunktsucher ist übrigens der Rigelquickfinder.
Einfachstes Plastik, aber stufenlos bis auf null dimmbar, mit Teilkreisen und in der Frequenz einstellbare Blinkfunktion.
Dürfte ich nur eine Leichtpunktsucher behalten, wäre es...
Hallo zusammen,
ich hatte den Skyfinder V damals, und auf kleinster Stufe war mir der Punkt zu grell und zu groß, um bei langer Brennweite einen Planeten anzupeilen. Ich bin daraufhin auf den Baader Skysurfer V umgestiegen, welcher einen...
Und ich hatte mich schon über die kurze Belichtungszeit gwundert.;)
Ja die Sofi war schon toll. Ich bin froh, dass ich mich da doch für eine Animation entschieden hatte und die alte EQ2 mit Selbstbaunachführung die 1,3km zum See getragen hatte...
Hallo,
ich biete hier mein sehr gut erhaltenes Sigma Art Objektiv an. Es handelt sich um das 24mm 1.4 DG. Filterdurchmesser 77mm
Linsen sind ohne Kratzer, Trübungen oder ähnliches. Am Ghäuse sind auch so gut wie keine Gebrauchsspuren zu...
Verkaufe mein 6 Zoll f/6 (900 mm Brennweite) Newton Teleskop "Photon" von Teleskop Service Ransburg. Das Teleskop wurde regelmäßig genutzt, ist aber in gutem Zustand. Der Hauptspiegel ist einwandfrei. Mit dabei ist das Standard Zubehör mit...
Hallo zusammen,
das Foto vom Komet C2025 R3 entstand mit einem Remote-Teleskop. Hierzu hatte ich auch einige Anregungen im Forum erhalten. Meine Erfahrungen habe ich mal in meinem Blog festgehalten ...
Hallo,
Habe die SoFi auf der Sophieenalpe Nähe Wien miterleben dürfen. Das Wetter war ziemlich perfekt. Nur hatte ich und meine Kolleginnen nur die Handys dabei. Ein paar Bilder sind aber ganz ansehnlich geworden. Visuell war’s natürlich viel...
Hallo,
Habe die SoFi auf der Sophieenalpe Nähe Wien miterleben dürfen. Das Wetter war ziemlich perfekt. Nur hatte ich und meine Kolleginnen nur die Handys dabei. Ein paar Bilder sind aber ganz ansehnlich geworden. Visuell war’s natürlich viel...
Hallo Walter,
da hast du absolut Recht, der FT macht schon beim anschauen Spass und beim fokussieren, erst recht.
Auch das Captain´s Wheel zur Klemmung der Rotation, ist eine Klasse für sich und kein Vergleich zum vorigen Okularauszug.
Das...
Hallo zusammen
Es ist nicht einfach. Was bei der Sonne so einfach für mich ist ist es bei den Planeten umso schwerer für mich das bearbeiten .
Na klar weiß ich das die Bedingungen um 1 Uhr nicht berauschend waren . Erstmal die Höhe vom Saturn...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.