Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ihr zeigt hier alle ganz tolle Aufnahmen. Danke fürs Teilen.
Auch von mir gibt es jetzt eine kleine Animation. Hat etwas gedauert.
(Technik: Sony Alpha6000 mit Samyang 6.3/500 Spiegeltele und 90mm ND100000 Sonnenfilter)
Animation
VG Frank
Hallo zusammen,
ich habe bei der Bearbeitung meiner Aufnahmen der Sonnenfinsternis vom 12. August ein Problem gehabt, das vermutlich einige kennen, die Zeitraffer aus längeren Bildserien erstellen: Die Sonne sollte über alle Einzelbilder...
Sonnenfinsternis im Kontiuum Licht
Mittwoch 12. Aug. 2026 - ab 19.24 Uhr
Stark Verkleinerte Einzelaufnahmen ( crop ) je Iso 100 - Blende 8 - 1/1000 Sek.
Kamera / Fotostativ - Positionierung jeweils von Hand.
Canpn 600D @ Tamron 70-300 mm @ 300...
Hallo zusammen,
bei Sichtung der Sonnenfinsternis-Videos habe ich das hier entdeckt: Frachtflug BOX192 von AeroLogic für DHL, eine Boeing 777-F von Leipzig nach Nottingham in 36.000 ft Höhe zwischen Wesel und Xanten in ca. 50 km Entfernung. Für...
..... moinse Leute .....,
auch ich war nicht untätig, hier an meinem Standort zu versuchen, die partielle Sonnenfinsternis festzuhalten, guckt Ihr Anlage:
Noch zur Mittagszeit vorvorgestern, hatte ich noch echte Bauchschmerzen, denn der Himmel...
Hallo,
nach vielen Jahren der Abstinenz vom Forum... hier meine SoFi Aufnahme 12.8.26:
Ich wollte eigentlich die Sichel noch näher an den Türmen haben, aber das haben die Fehler in TPE und die Maisfelder nicht erlaubt.
Der starke...
Hallo,
hier meine neue Version von NGC7000, aber ich habe den Blauanteil nur ein wenig erghöht, gefällt mir so besser, ist aber Geschmacksache.
Das ist einfach ein tolles Deepsky Objekt, genau paasend für mein 55mm Objektiv.
Natürlich habe ich...
Hallo Holger,
ja das meinte ich eigentlich. Aber das sollte doch eher in die Richtung gehen:
Ich denke da wäre noch Potiential bei der Bearbeitung.
Gruß Markus
Hallo,
am 02. August konnte ich beim Nordamerikanebel NGC7000 nachlegen. (55mm Objektiv)
Nochmal 488 x 20s H-Alpha und das hat sich auch gelohnt.
Insgesamt:
H-Alpha: 861x20s
OIII: 434x20s
RGB Sterne: jeweils ca. 45 x 10s
Ich bin damit sehr...
Hallo,
ich bin jetzt dabei alte Aufnahme mit weiteren Lights anzufüttern aber bei meinem ersten Kandidaten, dem Scheiernebel mit 55mm Objektiv, gab es nicht gerade einen WOW Effekt.
Alte Aufnahme
rgb: ca. 25 x 20 s. gain 150
ha: 540x20s gain...
Hallo,
nach einer kleinen Sommerpause habe ich die letzten Nächte mit dem 200mm Takumar weiter am Omeganebel gearbeitet.
OIII & H-Alpha konnte ich an zwei Nächten sammeln.
OIII Summenbild mit 231 x 15s Frames, schon auf das RGB Sterne Bild...
Hallo,
ihr zeigt hier alle ganz tolle Aufnahmen. Danke fürs Teilen.
Auch von mir gibt es jetzt eine kleine Animation. Hat etwas gedauert.
(Technik: Sony Alpha6000 mit Samyang 6.3/500 Spiegeltele und 90mm ND100000 Sonnenfilter)
Animation
VG Frank
Komet 220P/McNaught am 11.08.2026 und am 15.08.2026:
Der Schweif wurde länger, aber dunkler, das Zentrum wurde dunkler und blasser, die Koma hat an grün-blauem Leuchten verloren. Im unteren Bild links: 15.08., rechts 11.08.26. Der orange Stern...
Farbe hab ich jetzt auch noch nachgezogen.
Saturn 15.08.2026 UT 02:22
L(R)-L(RG)-RGB aus 13 Filmen
Den Blaukanal mußte ich Uhrzeit mäßig verändern, zeigt aber sowieso die Flecken kaum. Vorsichtshalber habe ich ein L(R)-L(RG)-RGB aus 13...
Hallo,
ich verkaufe einen TS Optics Photoline 80/480 Triplet APO Refraktor, farbreine Abbildung durch FPL53 Triplet-Optik.
Der gebrauchte Refraktor befindet sich in einem guten Zustand, optisch und technisch ist er in Ordnung.
Die Linsen sind...
..... moinse Leute .....,
auch ich war nicht untätig, hier an meinem Standort zu versuchen, die partielle Sonnenfinsternis festzuhalten, guckt Ihr Anlage:
Noch zur Mittagszeit vorvorgestern, hatte ich noch echte Bauchschmerzen, denn der Himmel...
Hallo allerseits,
der Sommerurlaub wurde so geplant, dass meine Frau und ich am 12.8. auf Mallorca waren. Die Infos der Behörden, Hoteliers etc. waren insgesamt gut, man musste sich nicht sehr mit den topographischen Schattenwurfkarten...
Hallo Vincent,
danke fürs ausprobieren, und schade das es nicht klappt. Wenn du magst, kannst du mir gerne mal 2-3 Bilder schicken, vielleicht lässt sich das Tool dadurch verbessern.
Hallo Sternfreunde,
die klaren Tage im August waren ideal für die Fotografie der südlichen Milchstraße. Der 12. August war sozusagen das Astro-Highlight dieses Jahres. Zuerst die beeindruckende Partielle Sonnenfinsternis, dann einige Aufnahmen...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.