Letzte Aktivität

• Peter_Bresseler
    Moin Michael, 30 Stunden ist schon eine Ansage. Das Ergebnis spricht für sich, klasse! CS Peter
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch antwortete auf das Thema Sturm auf Saturn 2026-08-15.
    Bei deinem Bild vom 29.7 sieht man viel mehr Details in den Ringen . Was ich auch erwartet habe . Aber dafür weniger von der Oberfläche meint man. Dort ist alles viel feiner . Gefällt mir auch viel besser . Kann es sein das es dir nur um den...
  • Peter_Bresseler
    Der Ringnebel M57 gehört sicherlich nicht zu den selten fotografierten Objekten. Das liegt vermutlich auch daran, dass sich mit nahezu jeder Ausrüstung bereits recht ansprechende Ergebnisse erzielen lassen. Deutlich schwieriger wird es...
  • Peter_Bresseler
    Moin Reinhard, schöne Beispiele. 2. wäre auch mein Favorit. CS Peter
  • mgilg
    mgilg reagierte auf KlausZott's Beitrag im Thread Milchstraße im Alpenvorland mit Like Like.
    Hallo Sternfreunde, die klaren Tage im August waren ideal für die Fotografie der südlichen Milchstraße. Der 12. August war sozusagen das Astro-Highlight dieses Jahres. Zuerst die beeindruckende Partielle Sonnenfinsternis, dann einige Aufnahmen...
  • Peter_Bresseler
    Hallo zusammen, zeige hier verschieden Versionen des Elefantenrüssels. Belichtung war 130 Halpha, 114 OIII, 88 SII, 20 x R,G,B alles Aufnahmen je 180 sec. Bearbeitet mit Pixinsght. Esprit 120 EDX mit 0.77 Reducer. Mir gefallen alle drei...
  • mgilg
    Der Ringnebel M57 gehört sicherlich nicht zu den selten fotografierten Objekten. Das liegt vermutlich auch daran, dass sich mit nahezu jeder Ausrüstung bereits recht ansprechende Ergebnisse erzielen lassen. Deutlich schwieriger wird es...
  • DerOndre
    DerOndre reagierte auf P_E_T_E_R's Beitrag im Thread Voyager 1 am Ende? mit Like Like.
    In den kommenden Tagen passieren wir bald den 49. Jahrestag vom legendären Voyager Programm, mit dem Start von Voyager 2 am 20. August und Voyager 1 am 5. September 1977. Beide Sonden funktionieren weiterhin und reagieren auch, trotz...
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch antwortete auf das Thema Sturm auf Saturn 2026-08-15.
    Hallo Mike Ich habe mich etwas intensiver mit der Bildverarbeitung beschäftigt. Es geht ja um den Sturm. Bei deiner ersten Aufnahme sieht man den Sturm aber was eigentlich viel leichter wäre zusehen sieht man nicht .Zb. Enke Teilung . Wie...
  • RobertR
    RobertR antwortete auf das Thema Sturm auf Saturn 2026-08-15.
    Sorry Mike, das nächste Mal mache ich eigenen Beitrag auf. Hatte nicht mit soviel Fragen gerechnet... Aber immer wieder schön, wenn mehrere Beobachter das selbe beobachten. Ich bin mir sicher, dass Du auch den "flächigeren" Fleck in der EZ im...
  • DThomas1
    DThomas1 reagierte auf MonteY's Beitrag im Thread Nachlese vom 17. HuTT 2026 mit Like Like.
    Teil 4: Endlich wurde es Abend und die Temperaturen waren wieder in einem erträglichen Bereich angelangt. Die Nacht beginnt angenehm warm – das Seeing scheint hervorragend zu werden. Mittlerweile spitzen sich die Waldbrände der nördlich...
  • lpaelke
    lpaelke reagierte auf Brösel's Beitrag im Thread Was habt ihr heute gebastelt mit Like Like.
    Hab heute die restlichen Verstellungen fertig gestellt, die Laser Gehäuse innen geschwärzt wegen Reflektionen und danach Fokussiert durch beilegen von Passscheiben wodurch die innenliegenden Druckfedern komplett entfallen und die Focus Optik...
  • DThomas1
    DThomas1 reagierte auf MonteY's Beitrag im Thread Nachlese vom 17. HuTT 2026 mit Like Like.
    Teil 3: Nach einer kurzen Pause begann Jonas mit einem „First HuTT Live Experiment“. Er hat für uns keine Kosten und Mühen gescheut und einen Detektor für kosmische Strahlung gebaut: Die Nebelkammer war extrem spannend anzusehen. Wir konnten...
  • lpaelke
    lpaelke antwortete auf das Thema Was habt ihr heute gebastelt.
    Ich habe für kleines Geld eine alte Version der Touptek ATR2600M ergattern können. Leider ist die Kamera offensichtlich sehr zickig, was die Stromversorgung anbelangt. Das äußerte sich in mit steigender Betriebsdauer immer öfter vorkommenden...
    • Kamera_Elkos.jpg
  • RobertR
    RobertR antwortete auf das Thema Sturm auf Saturn 2026-08-15.
    Hier doch noch ein Nachtrag, der die Sache klarer macht. Im Grünkanal war weniger von den Flecken zu sehen als im Rotkanal. Darum die weitere Aufwichtung auf R. Der für das Farbbild verwendete Grünkanal war dieser: Saturn 15.08.2026 UT 02:34...
    • 2026-08-15-0234_0-RR-2xG_700px.jpg
    • 2026-08-15-0232_7-3xG-lapl4_ap31_LSW_DRTD_gio15x_END.jpg
    • 2026-08-15-0232_7-RR-3xG-lapl4_ap31_LSW_DRTD_REF.jpg
  • AloisPichler
    AloisPichler antwortete auf das Thema SOFI 12.8.2026.
    Sieht suuper aus Lg alois
  • AloisPichler
    AloisPichler reagierte auf piscus's Beitrag im Thread SOFI 12.8.2026 mit Like Like.
    Hallo Sonnensucher, wir waren in Spanien, in Lodosa (Navarra). Zwar um einiges von der Zentrallinie entfernt, aber immerhin noch 75,2 s Totalität bei klarem Himmel und 38°C. Ich lege mal ein bearbeitetes Summenbild bei. Die Korona fand ich...
  • Moin, wieder Normalbetrieb. 220 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und acht darüber. Ein zartes Schneebällchen um 17:37 UTC und um 01:08 ein Mega-Blitzlicht mit fast -50 dB. LG Eberhard
    • screenshot 08-18-2026-173722.jpg
    • screenshot 08-19-2026-010805.jpg
    • screenshot 08-19-2026-042111.jpg
  • eddy74
    eddy74 reagierte auf das Bild Sonnenfinsternis 12. August 2026 – Zeitraffer von Dane Vetter mit Like Like.
    Die partielle Sonnenfinsternis vom 12. August 2026 im Zeitraffer. Die Aufnahme zeigt den Verlauf der Finsternis in H-alpha vom Beginn bis zum tiefen Sonnenstand am Abend. Hier sogar mit Ton zu sehen...
    Sonnenfinsternis 12. August 2026 – Zeitraffer
  • eddy74
    eddy74 reagierte auf das Bild Adlernebel von Astro-George mit Like Like.
    Adlernebel
  • eddy74
    eddy74 reagierte auf das Bild NGC_281 SHO von Hubert_421 mit Like Like.
    Ich hab mal den Pacman Nebel probiert. In Summe sind es 9,75 Std. über 2 Nächte geworden.
    NGC_281 SHO
  • eddy74
    eddy74 reagierte auf das Bild M 16 im Sternbild Schlange von lunic82 mit Like Like.
    Den Adlernebel habe ich über mehrere Abende aufgenommen. BiColor-Bearbeitung mit den Daten des Triband Filter klappt m.E. wunderbar.
    M 16 im Sternbild Schlange
  • eddy74
    eddy74 reagierte auf das Bild Sh2_126 und ganz viel drum herum von Terrorernie mit Like Like.
    der extrem große sh2-126 mit kurzer 130mm Brennweite (ASI2600MC Air) aufgenommen mit OSC und Antlia RGB Ultra Filter...
    Sh2_126 und ganz viel drum herum
  • eddy74
  • HJBrehme
    HJBrehme antwortete auf das Thema Geoptik AM 5 Adapter an EQ6 Stativ.
    .
  • HJBrehme
    Preisupdate 350,-€
  • Da stellt sich zunächst mal die Frage, was du dir unter "Astrofotografie" vorstellst: (1) Mond und Planeten? (2) "Deep Sky" Objekte, also Sterne, Nebel und Galaxien? Das sind von der Technik her völlig verschiedene Kategorien! Für den Mond...
  • 003sec
    003sec reagierte auf das Bild Sonnenfinsternis am Bodensee - Konstanz - Schmugglerbucht von Mucki526 mit Like Like.
    Ein Zufallsprodukt. Das Pixel 9pro zeigt Reflexionen - entweder die Optik oder das Schutzglas, aber ein interessantes Foto, die Sonne selbst noch überbelichtet, die Reflexe zeigen das Sonnenbild 2x
    Sonnenfinsternis am Bodensee - Konstanz - Schmugglerbucht
  • Rainer K.
    Rainer K. reagierte auf MonteY's Beitrag im Thread Nachlese vom 17. HuTT 2026 mit Like Like.
    Teil 5: Tag 5: Sonntag –Das HuTT 2026 geht zu Ende Um halb 9 Uhr morgens war es dann wieder Tag. Unten im Tal hing ein angenehmer Nebel – die Luft war viel angenehmer als die an den heißen und trockenen Tagen zuvor. Am letzten Morgen, kurz vor...
  • Rainer K.
    Rainer K. reagierte auf MonteY's Beitrag im Thread Nachlese vom 17. HuTT 2026 mit Like Like.
    Teil 4: Endlich wurde es Abend und die Temperaturen waren wieder in einem erträglichen Bereich angelangt. Die Nacht beginnt angenehm warm – das Seeing scheint hervorragend zu werden. Mittlerweile spitzen sich die Waldbrände der nördlich...
Zurück
Oben