Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei deinem Bild vom 29.7 sieht man viel mehr Details in den Ringen . Was ich auch erwartet habe .
Aber dafür weniger von der Oberfläche meint man.
Dort ist alles viel feiner .
Gefällt mir auch viel besser .
Kann es sein das es dir nur um den...
Der Ringnebel M57 gehört sicherlich nicht zu den selten fotografierten Objekten. Das liegt vermutlich auch daran, dass sich mit nahezu jeder Ausrüstung bereits recht ansprechende Ergebnisse erzielen lassen.
Deutlich schwieriger wird es...
Hallo Sternfreunde,
die klaren Tage im August waren ideal für die Fotografie der südlichen Milchstraße. Der 12. August war sozusagen das Astro-Highlight dieses Jahres. Zuerst die beeindruckende Partielle Sonnenfinsternis, dann einige Aufnahmen...
Hallo zusammen, zeige hier verschieden Versionen des Elefantenrüssels. Belichtung war 130 Halpha, 114 OIII, 88 SII, 20 x R,G,B alles Aufnahmen je 180 sec.
Bearbeitet mit Pixinsght. Esprit 120 EDX mit 0.77 Reducer.
Mir gefallen alle drei...
Der Ringnebel M57 gehört sicherlich nicht zu den selten fotografierten Objekten. Das liegt vermutlich auch daran, dass sich mit nahezu jeder Ausrüstung bereits recht ansprechende Ergebnisse erzielen lassen.
In den kommenden Tagen passieren wir bald den 49. Jahrestag vom legendären Voyager Programm, mit dem Start von Voyager 2 am 20. August und Voyager 1 am 5. September 1977.
Beide Sonden funktionieren weiterhin und reagieren auch, trotz...
Hallo Mike
Ich habe mich etwas intensiver mit der Bildverarbeitung beschäftigt.
Es geht ja um den Sturm.
Bei deiner ersten Aufnahme sieht man den Sturm aber was eigentlich viel leichter wäre zusehen sieht man nicht .Zb. Enke Teilung .
Wie...
Sorry Mike,
das nächste Mal mache ich eigenen Beitrag auf. Hatte nicht mit soviel Fragen gerechnet...
Aber immer wieder schön, wenn mehrere Beobachter das selbe beobachten. Ich bin mir sicher, dass Du auch den "flächigeren" Fleck in der EZ im...
Teil 4:
Endlich wurde es Abend und die Temperaturen waren wieder in einem erträglichen Bereich angelangt. Die Nacht beginnt angenehm warm – das Seeing scheint hervorragend zu werden.
Mittlerweile spitzen sich die Waldbrände der nördlich...
Hab heute die restlichen Verstellungen fertig gestellt, die Laser Gehäuse innen geschwärzt wegen Reflektionen und danach Fokussiert durch beilegen von Passscheiben wodurch die innenliegenden Druckfedern komplett entfallen und die Focus Optik...
Teil 3:
Nach einer kurzen Pause begann Jonas mit einem „First HuTT Live Experiment“. Er hat für uns keine Kosten und Mühen gescheut und einen Detektor für kosmische Strahlung gebaut:
Die Nebelkammer war extrem spannend anzusehen. Wir konnten...
Ich habe für kleines Geld eine alte Version der Touptek ATR2600M ergattern können. Leider ist die Kamera offensichtlich sehr zickig, was die Stromversorgung anbelangt. Das äußerte sich in mit steigender Betriebsdauer immer öfter vorkommenden...
Hier doch noch ein Nachtrag, der die Sache klarer macht. Im Grünkanal war weniger von den Flecken zu sehen als im Rotkanal. Darum die weitere Aufwichtung auf R.
Der für das Farbbild verwendete Grünkanal war dieser:
Saturn 15.08.2026 UT 02:34...
Hallo Sonnensucher,
wir waren in Spanien, in Lodosa (Navarra). Zwar um einiges von der Zentrallinie entfernt, aber immerhin noch 75,2 s Totalität bei klarem Himmel und 38°C. Ich lege mal ein bearbeitetes Summenbild bei. Die Korona fand ich...
Moin,
wieder Normalbetrieb.
220 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und acht darüber.
Ein zartes Schneebällchen um 17:37 UTC und
um 01:08 ein Mega-Blitzlicht mit fast -50 dB.
LG Eberhard
Die partielle Sonnenfinsternis vom 12. August 2026 im Zeitraffer. Die Aufnahme zeigt den Verlauf der Finsternis in H-alpha vom Beginn bis zum tiefen Sonnenstand am Abend.
Hier sogar mit Ton zu sehen...
eddy74 reagierte auf das Bild Adlernebel von Astro-George mit Like.
Da stellt sich zunächst mal die Frage, was du dir unter "Astrofotografie" vorstellst:
(1) Mond und Planeten?
(2) "Deep Sky" Objekte, also Sterne, Nebel und Galaxien?
Das sind von der Technik her völlig verschiedene Kategorien!
Für den Mond...
Ein Zufallsprodukt. Das Pixel 9pro zeigt Reflexionen - entweder die Optik oder das Schutzglas, aber ein interessantes Foto, die Sonne selbst noch überbelichtet, die Reflexe zeigen das Sonnenbild 2x
Teil 5:
Tag 5: Sonntag –Das HuTT 2026 geht zu Ende
Um halb 9 Uhr morgens war es dann wieder Tag. Unten im Tal hing ein angenehmer Nebel – die Luft war viel angenehmer als die an den heißen und trockenen
Tagen zuvor. Am letzten Morgen, kurz vor...
Teil 4:
Endlich wurde es Abend und die Temperaturen waren wieder in einem erträglichen Bereich angelangt. Die Nacht beginnt angenehm warm – das Seeing scheint hervorragend zu werden.
Mittlerweile spitzen sich die Waldbrände der nördlich...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.