Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi Frank, mach es doch so wie bei deinen tollen Sonnenvideos: Auflösung super, Farbe egal.
Was dem Bild fehlt ist entweder besseres Seeing,
oder nicht exakt scharfgestellt.
CS Mike
Hallo Reinhard,
schön von dir zu lesen.
Du hast mich mit diesem Beitrag aus dem Bett geholt ;)
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, ich wollte unbedingt auch mal sehen wie es um den Graphen meiner Genauigkeit bei meinen damaligen Messungen...
Hallo Frank, das kommt darauf an, worauf man sich bei der Darstellung konzentriert, wenn ich Stürme oder Speichen möglichst deutlich herausbringen will, ist mir die Encke Teilung egal. Wenn ich möglichst viele bunte Bänder darstellen will, sind...
Das hinten der innere schwarze Kreis so schief sitzt sieht komisch aus.
Aber das kann auch täuschen. Ein Blick vorne in den Tubus müsste schon reichen um zu sehen ob der Hauptspiegel (HS) ungefähr mittig im Tubus sitzt.
Ein Foto mit etwas...
Hallo in die Runde,
da die Schönwetterkatasthrope grade eine Pause einlegt und deshalb keine Messungen möglich sind, möchte ich hier mal wieder ein kleines Update geben.
Zuerst mal die aktuelle, über 7 Werte gemittelte, Messkurve bis zum 12.8...
Falls es jemand mit PI probieren möchte, das Script für PixInsight.
Die GUI sollte so aussehen:
"Eingabe" erfordert einen Ordner oder die Bilder.
"Ausgabe" entspricht dem Ausgabeordner.
Dann kann man als Ausgabeformat XISF oder TIF wählen.
Die...
Die 92° sind für mich sehr spannend. Ich habe die bisherige Serie mit 12 & 17 mm und muss sagen, die sind bei meinen Geräten (f6,5-f10) das Maß der Dinge, da kommen auch die neuesten Nagler nicht mit. Bei denen steht aber LER (long eye relief ->-...
Hallo,
ihr zeigt hier alle ganz tolle Aufnahmen. Danke fürs Teilen.
Auch von mir gibt es jetzt eine kleine Animation. Hat etwas gedauert.
(Technik: Sony Alpha6000 mit Samyang 6.3/500 Spiegeltele und 90mm ND100000 Sonnenfilter)
Animation
VG Frank
Hallo Dennis,
zwar kenne ich das Teleskop nicht persönlich, habe mir gerade aber Bilder davon angeschaut.
Da die Spiegelzelle durch seitliche Schrauben am Tubus gehalten wird, sind die von dir gezeigten Schrauben alle zum Justieren da. Löse...
Teil 2:
Eine ganze Reihe von Tagesgästen war in dieser ersten Nacht anwesend. Ich verbrachte die meiste Zeit damit, verschiedene Objekte den Besuchenden in meinem 16“ Dobson zu präsentieren. Leider war das Seeing wirklich schlecht, sodass eine...
Hallo Dennis,
zwar kenne ich das Teleskop nicht persönlich, habe mir gerade aber Bilder davon angeschaut.
Da die Spiegelzelle durch seitliche Schrauben am Tubus gehalten wird, sind die von dir gezeigten Schrauben alle zum Justieren da. Löse...
Hallo, heute bin ich leider zu spät aufgewacht um endlich Neptun zu filmen, daher als Ersatzprogramm noch mal Saturn und das hat sich gelohnt! Neben der mittlerweile schon üblichen Speichen rechts im B Ring, zeigte sich auch ein Sturmsystem als...
Teil 5:
Tag 5: Sonntag –Das HuTT 2026 geht zu Ende
Um halb 9 Uhr morgens war es dann wieder Tag. Unten im Tal hing ein angenehmer Nebel – die Luft war viel angenehmer als die an den heißen und trockenen
Tagen zuvor. Am letzten Morgen, kurz vor...
Teil 4:
Endlich wurde es Abend und die Temperaturen waren wieder in einem erträglichen Bereich angelangt. Die Nacht beginnt angenehm warm – das Seeing scheint hervorragend zu werden.
Mittlerweile spitzen sich die Waldbrände der nördlich...
Teil 3:
Nach einer kurzen Pause begann Jonas mit einem „First HuTT Live Experiment“. Er hat für uns keine Kosten und Mühen gescheut und einen Detektor für kosmische Strahlung gebaut:
Die Nebelkammer war extrem spannend anzusehen. Wir konnten...
Teil 2:
Eine ganze Reihe von Tagesgästen war in dieser ersten Nacht anwesend. Ich verbrachte die meiste Zeit damit, verschiedene Objekte den Besuchenden in meinem 16“ Dobson zu präsentieren. Leider war das Seeing wirklich schlecht, sodass eine...
Naja wieso nicht? Bei einer "Biete" Anzeige schreibt man seinen Mindest-Preis rein, wäre der Käufer bereit gewesen mehr zu zahlen, hat er eben Glück. Spricht doch nix dagegen, zu sagen "bei einwandfreiem Zustand liegt mein Budget bei X", dann hat...
Hallo,
da der Bilder-Upload wieder funktioniert, nun mit eingebetteten Bildern.
Die Balken-Spiralgalaxie NGC 6667 befindet sich im Sternbild Drache (knapp 4° westlich von Altais - δ Dra) und ist etwa 120 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße...
Hallo zusammen,
und wieder ist es vorbei, das 17. Hunsrücker Teleskoptreffen 2026. Was war das für ein Wochenende: Sonnenfinsternis, Perseiden, viele Beobachtungsstunden, super Vorträge und Experimente, ein tolles Zusammensein mit vielen guten...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.