Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo!
Nachdem ich von meiner Sonnenfinsternis-Exkursion wieder zurück nach Hause gekommen war, wurde es bereits dunkel und das nächste astronomische Highlight stand auf dem Programm:
Die Perseiden, unter optimalen Bedingungen, ohne störendes...
Moin,
Aus Sicht der Bildbearbeitung gehört Barnard 145 für mich eher zu den undankbareren Zielen am Nachthimmel.
Auf meiner Festplatte liegen einige Aufnahmen solcher Objekte, die eigentlich ausreichend belichtet wurden,
deren Endergebnis mich...
Hallo zusammen.
Gestern habe ich für mich die Sommerpause beendet....und ein Blick in die Milchstr. gewagt
Collinder 399 - Kleiderbügelhaufen ist kein echter Sternhaufen. Die Sterne stehen nicht wirklich in einem physikalischen Zusammenhang...
Hier doch noch ein Nachtrag, der die Sache klarer macht. Im Grünkanal war weniger von den Flecken zu sehen als im Rotkanal. Darum die weitere Aufwichtung auf R.
Der für das Farbbild verwendete Grünkanal war dieser:
Saturn 15.08.2026 UT 02:34...
Hallo zusammen,
(m)einen Saturn vom 12/08 hatte ich ja bereits hier eingestellt.
Habe mich im Anschluss noch einmal an die IR-Rohdaten der Nacht gemacht (2.23 - 3.17 UT) und daraus eine kleine Animation gebastelt.
Gut zu erkennen sind dabei...
Hallo Martin,
Vielen Dank für Deine Antwort! Bei mir laufen alle Windows Rechner mit Windows 11, ich probiere dann mal auf meinem Testrechner aus, beide Versionen parallel zu installieren.
Vielen Dank und viele Grüße,
Günther
Moin Dietmar,
ein sehr gelungenes Komposit. :y: :y: Das Milchstraßenband sieht klasse aus, und die Perseiden mit dem klar erkennbaren Radianten ebenso.
lg
Wolfgang
Hallo alle zusammen!
Mit dem Helligkeitsausbruch wurde 220P (McNaught) zu einem lohnendes Ziel für Frühaufsteher.
Wir konnten ihn nun einige Nächte hintereinander belichten. Große Veränderungen zeigen sich nicht. Die Aufnahme vom 14.08., 03:06...
Komet 220P/McNaught am 11.08.2026 und am 15.08.2026:
Der Schweif wurde länger, aber dunkler, das Zentrum wurde dunkler und blasser, die Koma hat an grün-blauem Leuchten verloren. Im unteren Bild links: 15.08., rechts 11.08.26. Der orange Stern...
Moin,
machen ja auch längst nicht alle!
Dann heißt das VHB. oder macht mir ein Angebot, Preisvorschläge.
Der Verkäufer sollte m.E. auch Wissen was ihm der Artikel noch Wert ist, hat sonst was von Basar, feilschen oder Ebay, wer bietet am...
Sonne am 14.08.2026
08:03h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut;
Die Sonne ist noch nicht ganz eingeschlafen und zeigt sich jetzt wieder ziemlich fleckenreich.
Gruß,
Andreas
Sonne am 19.08.2026
08:01h; wolkenlos; Seeing mittelmäßig;
Im Osten befindet sich eine neue kleine Gruppe;
auf der Südhalbkugel, knapp westlich des Meridians eine sehr kleine Gruppe bestehend aus 2 sehr kleinen Flecken.
Gruß,
Andreas
Neun von zwölf Bodenseezuflüsse (teils Bäche) zeigen noch immer extremes Niederwasser, der Pegel stieg aber um fantastische 0.3 Zentimeter :D
Schön wird der Winter... Wenn es so weitergeht wie immer, benötigt es für die Pfütze kaum noch Frost...
Iris musste als Testobjekt für meinen Neuzugang herhalten. Ich bin günstig an einen Rasa11 V1 gekommen, musste ihn aber öffnen, da die FS Einheit lose war. Der Zusammenbau und die Justage scheinen geklappt zu haben. Lediglich die Sterne sehen...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.