Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
nach vielen Jahren der Abstinenz vom Forum... hier meine SoFi Aufnahme 12.8.26:
Ich wollte eigentlich die Sichel noch näher an den Türmen haben, aber das haben die Fehler in TPE und die Maisfelder nicht erlaubt.
Der starke...
Hallo zusammen,
die Vorfreude auf die partielle Sonnenfinsternis am 12. August war riesig. Glücklicherweise war das Wetter in den Tagen vor dem Ereignis sehr stabil und diese ausgezeichneten Bedingungen hielten auch am Tag der Finsternis an, was...
Hallo,
ursprünglich wollte ich nur mit der DSLR aufnehmen aber dann kam mir die Idee doch eine Animation der gesamten Finsternis zu erstellen.
Ich entschied mich für das 200mm Takumar, da beim Beroflex 400mm die Sonne nicht komplett auf den...
Hallo,
was habe ich mich auf das Ereignis gefreut und dann hat auch noch das Wetter mitgespielt.
Erst einmal stand die Planung im Fokus. Ein Blick in Stellarium zeigte schnell: Das wird nichts zu Hause im Garten !
Der tiefe Stand brachte mich...
Hallo liebe Astrobegeisterte,
... vor einigen Tagen nutzte ich 4 wunderbare Nächte am Fuscher Törl in 2400m Höhe.
Die Conditions waren hervorragend und ich ergänzte einige ältere Aufnahmen von mir mit SII.
Aber mein neuer Kandidat war der...
Hallo Frank,
ein sehr schönes Bild. In deinem Video erzählst du, dass du von dem Ergebnis mit dem HaOIII Filter ein wenig enttäuscht warst und die Daten sanft mit eingearbeitet hast und genau das gefällt mir sehr gut. Sieht für mich so sehr...
Hallo,
ich möchte euch heute ein Bild zeigen, welches in der Entstehung ein paar Haken geschlagen hat. Im September 2025 habe ich bereits mit den Aufnahmen begonnen, bin zwischendurch auf HaOIII Filter gewechselt, und habe am Ende alles zusammen...
Collage der totalen Sonnenfinsternis. Standort war das "OBSERVATORIO ASTRONÓMICO DE CANTABRIA" im Norden von Spanien. Es liegt 1000m hoch und auch nicht direkt am Meer.
Hallo Legiold,
eigentlich sollte so eine kleine Stelle nicht viel ausmachen aber mich wundert schon wie so etwas dahinkommt.
Was sagt denn die Verkäuferin dazu ?
Dafür müsstest du schon das genaue Zubehör auflisten, vor allem die Okulare...
Moin Forum,
nach vier Tagen konnte ich jetzt mal wieder die Sonne ablichten - und es war toll ...
Hα Sonne
ARs 4508, 4507
AR 4513
Protuberanzen im NO
Protuberanzen im W (8-facher Durchmesser der Erde)...
Kurzes Update!
Da die schwarzen Prismenschienen noch ein paar Tage unterwegs sind, habe ich mich zumindest dem grünen Ring gewidmet.
Ich wollte zumindest einmal sehen, wie es denn final ausschauen könnte und habe ihn, als schnelle Lösung...
Moin Forum,
nach vier Tagen konnte ich jetzt mal wieder die Sonne ablichten - und es war toll ...
Hα Sonne
ARs 4508, 4507
AR 4513
Protuberanzen im NO
Protuberanzen im W (8-facher Durchmesser der Erde)...
Hallo
i
Ich halte es ebenso- wenn kein Preis genannt wird, reagiere ich nicht.
Von VHB halte ich ebenfalls nichts.
Wer was veräußert, sollte sich schon ein klein wenig damit beschäftigen, was so ein Teil/Ding Wert ist, oder
besser...
Kurzes Update!
Da die schwarzen Prismenschienen noch ein paar Tage unterwegs sind, habe ich mich zumindest dem grünen Ring gewidmet.
Ich wollte zumindest einmal sehen, wie es denn final ausschauen könnte und habe ihn, als schnelle Lösung...
Hallo!
Nachdem ich von meiner Sonnenfinsternis-Exkursion wieder zurück nach Hause gekommen war, wurde es bereits dunkel und das nächste astronomische Highlight stand auf dem Programm:
Die Perseiden, unter optimalen Bedingungen, ohne störendes...
Hallo liebe Astrobegeisterte,
... vor einigen Tagen nutzte ich 4 wunderbare Nächte am Fuscher Törl in 2400m Höhe.
Die Conditions waren hervorragend und ich ergänzte einige ältere Aufnahmen von mir mit SII.
Aber mein neuer Kandidat war der...
Hallo,
ich möchte euch heute ein Bild zeigen, welches in der Entstehung ein paar Haken geschlagen hat. Im September 2025 habe ich bereits mit den Aufnahmen begonnen, bin zwischendurch auf HaOIII Filter gewechselt, und habe am Ende alles zusammen...
Verlauf der partiellen Sonnenfinsternis vom 12. August 2026. Die Montage zeigt die zunehmende Bedeckung der Sonne bis kurz vor ihrem Untergang am Horizont.
Nach einer längeren Beobachtungspause – fast ein Jahr ist es her – haben wir in der Nacht vom 13. zum 14. August auf der Alp Lasa, an der Südseite des Pizol, Stellung bezogen. Die Bedingungen waren perfekt. Die Milchstrasse in voller Pracht über...
Hallo Thomas
Ein wunderbarer Weltraum Reisebericht.
Genau diese Deepsky sind auch meine Objekte die ich mit meinen Röhren betrachten muß.
Die Feuerrad Galaxie ist beim 3 eck bei guter Durchsicht sehr gut zu finden.
Die Plejaden zeigen schon...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.