Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Christian,
ging mir heute Morgen um 3:30 MESZ genauso. Bei 246x konnte ich nichts sehen, bei 200x war er dann indirekt als rundliche Aufhellung (ca. 5') und ohne Schweif westlich eines 12m3 Sternchens erkennbar, indirekt sichtbar...
Moin Forum,
nach vier Tagen konnte ich jetzt mal wieder die Sonne ablichten - und es war toll ...
Hα Sonne
ARs 4508, 4507
AR 4513
Protuberanzen im NO
Protuberanzen im W (8-facher Durchmesser der Erde)...
SeFi auf dem kahlen Berge
Rückblick – irgendwann am 11. August 1999 im Elsass, meine Frau meint: „Wann ist die nächste Sonnenfinsternis? Die will ich sehen!“
Prolog
Anfang Januar 2026 in Osterath, wir sitzen mit unseren Freunden Ralph und...
Hallo Stefan
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern an meine erste Sonnenfinsternis Türkei .
Da habe ich wenig fotografiert sondern im Liegestuhl mit meiner Frau schönes Glas Rotwein das Erlebnis genossen .
Das kann kein Foto wiedergeben es...
Hallo Gerd,
ich bin zwar keiner der Verantalter, jedoch weiss ich, daß das Treffen stattfinden wird. Es wird mehrere interessante Vorträge geben. Ich selbst arbeite gerade an meinem Beitrag zum DST. Ich hoffe, daß die genauen Infos zum jetzigen...
Filter sind gebraucht aber gut erhalten, inklusive Filterbox.
100 EUR für das Paar
60 EUR pro Stück bei Einzelverkauf
jeweils inklusive DHL Versand in D!
Kontakt über PN oder Mail in meinem HP Impressum
Hallo Mike
Erstmal bin ich zufrieden mit dem Ergebnis unter den Bedingungen .
Man kann beim bearbeiten aber viel verkehrt machen.
Was ich nicht mag wie auch bei meinen Sonnenbilder wenn Details verloren gehen .
Wenn zu stark belichtet wird oder...
Aufregend !
S301 nähert sich Sgr A bis auf einen minimalen Abstand an, welcher der Entfernung Sonne - Saturn entspricht. Die Schwarzschild Präzession soll 1,9° / Umdrehung betragen, wenn ich das richtig verstehe, damit in 8,7 Jahren 1,9 °. Das...
Hi,
ich bin meistens nur ein Mitleser, aber diesmal habe ich auch etwas simples gebastelt. Ein Nivilierbrett für meinen Dobson.
Bis dato (seit September 2022) stand mein 14" Dobson auf 3 zusammengeleimte Holzböcke. Das war aber im Feld...
SeFi auf dem kahlen Berge
Rückblick – irgendwann am 11. August 1999 im Elsass, meine Frau meint: „Wann ist die nächste Sonnenfinsternis? Die will ich sehen!“
Prolog
Anfang Januar 2026 in Osterath, wir sitzen mit unseren Freunden Ralph und...
tshaug reagierte auf das Bild NGC7000 von rudi804 mit Like.
Bild 4 aus 4 Nächten der letzten Woche.
--------------------------------------------
Das Sigma 105 Macro kam zum ersten Mal zum Einsatz. Die Verzeichnung zum Rand hin war recht stark, das nächste mal muss ich doch ein wenig abblenden. Ansonsten...
Hallo,
wollte ursprünglich nur den Wolfshöhlennebel vdb 152 (LBN 531) aufnehmen.
Habe mich spontan aber für einen anderen Bildausschnitt entschieden um noch mehr von LDN 1217 (Bildmitte) sowie auch noch LNB 532 (unten links) mit drauf zu nehmen...
Hallo Dane,
danke für die ausführliche Antwort – und gut zu wissen, dass ich mit dem Stirnrunzeln nicht allein war. ;)
Dass die Auswahl nach mehr als nur Schärfe und Signalqualität erfolgt, sehe ich genauso. Wenn man sich anschaut, welche...
Hallo Michael,
die Menge der Einsendungen macht sicher vieles aus, egal ob beim APOD oder bei Seiten wie AstroBin. Und heutzutage vermutlich mehr denn je, da die Anzahl der Einreichungen mit Sicherheit deutlich gestiegen ist. Da sind vermutlich...
Hallo Dieter,
die Forenleitung ist in diesem Fall schon sehr wichtig, man könnte doch im Suche Board die Maske so anpassen, dass gleich ein Preis mit eingetragen werden kann, macht aus meiner Sicht viel Sinn .....
Im Biete Board ist es ja auch...
Collage der totalen Sonnenfinsternis. Standort war das "OBSERVATORIO ASTRONÓMICO DE CANTABRIA" im Norden von Spanien. Es liegt 1000m hoch und auch nicht direkt am Meer.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.