Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ganz eisfrei waren Alpen damals nicht. Mont blanc z.B. nicht. Der Grund für diese warmzeit waren einfach günstige erdbahnparameter. Sonnennähe im Sommer dazu noch eine stärkere kippung der Erdachse. Die Sommer war hierzulande daher wärmer als...
Der Preis war neu unterschiedlich, ein D8, 2" Okularauszug mit BK7 Glas kostete im Jahr 2002: 529 neu, mit Pyrex Spiegel 649. Welchen Spiegel hat der angebotene? BK7 ist wie Fensterglas, grünlich. Pyrex eher weißlich. Am Rand schauen, manchmal...
Hallo Jochen, könnte es nicht einfach am Öffnungsverhältnis liegen?
Ich habe immer noch meinen alten 19cm f/9 Newton im Keller rumstehen. Der schafft 400x und hat extra und intrafokal identische Abbildung und lieferte manch schöne Stunde am...
Hallo und danke an die 3 M´s (Mike, Matthias und Martin) für ihre Kommentare und den Anderen für ihre :y: .
Ich denke ich werde bei der ursprünglichen Bearbeitungsvariante für die Zukunft dranbleiben.
CS - Rolf
Tach zusammen,
das Tool ist ja eine hübsche Idee! Bei meinen Bildern mit relativ kleiner Brennweite hat es aber leider nicht funktioniert. Ich hatte mir überlegt, dass man den Sonnenmittelpunkt eigentlich recht gut über die Gradienten am...
Hi,
ich nutze die 585 Duo Air am 10” f/4.5
Ich habe trotz SHO Filter i.d.R. Genug Sterne zum erfolgreichen nachführen.
Wie schon geschrieben wurde - Gain rauf, und Belichtungszeit rauf…
Dann passt das.
Gelegentlich nutze ich aber dann doch auch...
Nein es passiert nicht genau das Gegenteil, die gesetzte der Physik bleiben gültig, es verdunstet aus den Weltmeeren tatsächlich mehr Wasser und es gibt unterm Strich Global gesehen auch mehr Niederschläge.
Das lässt sich nicht leugnen...
3. Klassiker
IC 63 & IC 59 43 x 60 s guided Apo 102 f/4.6 ASI 533 MC L-eNhance gain 120 cropresized
IC 1848 35 x 60 guided Apo 102 f/4.6 ASI 533 MC L-eNhance gain 120 cropresized
Komposit aus 2 Aufnahmen zusammengesetzt
M 45 Plejaden 22...
Hallo Mike und Josef und alle anderen,
bin gerade aus dem Urlaub wieder da, deswegen die späte Antwort.
Danke für die Hinweise und Likes!
Clear skies
Jochen
Sh2-78 ist ein sehr alter, lichtschwacher planetarischer Nebel im Sternbild Adler. Seine Entfernung zur Erde beträgt etwa 2.200 Lichtjahre. Auffällig ist die rechteckige Morphologie. Erst sehr langbelichtete Aufnahmen zeigen seine wahre Form und...
Hallo Peter,
mit welcher Aufnahme- Kamera, Guidekamera, Teleskop möchtest du den gerne arbeiten?
Sonst wäre evtl. eine ASIair Mini etwas für dich.
CS Erich
2. Planetarische Nebel
Abell 70 20 x 60 s guided Apo 102 f/4.6 ASI 676 MC gain 120 crop
Abell 72 40 x 60 s guided Apo 102 f/4.6 ASI 676 MC gain 120 crop
NGC 6842 25 x 60 s guided Apo 102 f/4.6 ASI 676 MC gain 120 crop
NGC 7008 15 x...
Hallo Kunstfreundinnen und Freunde,
schön das Ihr wieder reinschaut! Diesmal geht es eben schneller, ich denke wenn ihr das ein halbes Jahr hättet verfolgen müssen wäre es langweilig geworden;) Hier nun wieder ein paar Schritte zum Ziel, nach dem...
Hallo,
ich hatte letzte Woche Urlaub und es damit sehr gut erwischt. Stabiles Wetter mit klaren und trockenen Nächten. Aus der Vielzahl der Objekte nun 3 Serien
1. interagierende Galaxien
Arp 273 50 x 60 s guided Apo 102 f/4.6 ASI 676 MC gain...
Nein es passiert nicht genau das Gegenteil, die gesetzte der Physik bleiben gültig, es verdunstet aus den Weltmeeren tatsächlich mehr Wasser und es gibt unterm Strich Global gesehen auch mehr Niederschläge.
Das lässt sich nicht leugnen...
Hallo!
Angeregt durch die Himmelsvorschau für Astrofotografen von Frank Sackenheim (@frasax), hatte ich mir den Planetarischen Nebel Sh2-78 im Sternbild Adler als nächstes Aufnahmeziel vorgenommen. Zu dem Zeitpunkt war mir allerdings noch nicht...
Saturn am 31.07.26, ASI120mm an Takahashi Mewlon 250 mit Zeiss T2 Barlow bei f=6000mm und Greatstar ADK.
3x10000 frames, 50% Stack, leicht nachgeschärft und Kontrast hochgezogen.
Meine erste Planetenaufnahme mit der Guidingcam
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.