Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Servus beinand. Jetzt kommt der zweite Bericht von drei Beobachtungsnächten hintereinander.
Zusammen mit meiner Frau beobachtete ich auf einem Aussichtshügel zwischen Dettenschwang und Dettenhofen die Sonnenfinsternis. Es war gefühlt die halbe...
Servus beinand,
die Nacht vom 13. Auf den 14.8.2026 war die dritte klare Nacht in Folge – und das rund um den Neumond. Die zwei letzten Nächte steckten zwar noch etwas in den Knochen, aber wann gibt es noch so eine Gelegenheit? Diesmal konnte...
Die Wetterapps sagten voraus, dass der Tag der Sonnenfinsternis wolkenlos und die drauf folgende Nacht sternenklar sei, die Nacht davor aber durchwachsen sein soll. Man sollte aber den Vorhersagen nie wirklich vertrauen. Kurzfristig haben sich...
Hallo,
ich möchte euch heute ein Bild zeigen, welches in der Entstehung ein paar Haken geschlagen hat. Im September 2025 habe ich bereits mit den Aufnahmen begonnen, bin zwischendurch auf HaOIII Filter gewechselt, und habe am Ende alles zusammen...
Hallo liebe Astrobegeisterte,
... vor einigen Tagen nutzte ich 4 wunderbare Nächte am Fuscher Törl in 2400m Höhe.
Die Conditions waren hervorragend und ich ergänzte einige ältere Aufnahmen von mir mit SII.
Aber mein neuer Kandidat war der...
Moin,
in meinem Teleskop-Fuhrpark befindet sich seit einigen Jahren auch das Samyang/Rokinon 135 F2.
Dieses Objektiv wird ja nicht ohne Grund gerne als das Astro-Objektiv schlechthin bezeichnet.
Leider habe ich es in der Vergangenheit viel zu...
Hallo!
Angeregt durch die Himmelsvorschau für Astrofotografen von Frank Sackenheim (@frasax), hatte ich mir den Planetarischen Nebel Sh2-78 im Sternbild Adler als nächstes Aufnahmeziel vorgenommen. Zu dem Zeitpunkt war mir allerdings noch nicht...
Bild 4 aus 4 Nächten der letzten Woche.
--------------------------------------------
Das Sigma 105 Macro kam zum ersten Mal zum Einsatz. Die Verzeichnung zum Rand hin war recht stark, das nächste mal muss ich doch ein wenig abblenden. Ansonsten...
Hallo!
Angeregt durch die Himmelsvorschau für Astrofotografen von Frank Sackenheim (@frasax), hatte ich mir den Planetarischen Nebel Sh2-78 im Sternbild Adler als nächstes Aufnahmeziel vorgenommen. Zu dem Zeitpunkt war mir allerdings noch nicht...
Ein meiner schwierigsten Objekte bisher: die Schönwetterphase im Juli und August genutzt.
Sehr dunkles Objekt und ich muss ggf nochmals neu integrieren mit einem anderen Referenzbild um den Flügel zu retten ;-)
Sh2-78 ist ein sehr alter, lichtschwacher planetarischer Nebel im Sternbild Adler. Seine Entfernung zur Erde beträgt etwa 2.200 Lichtjahre. Auffällig ist die rechteckige Morphologie. Erst sehr langbelichtete Aufnahmen zeigen seine wahre Form und...
onkeldirk reagierte auf das Bild SH2-119 von DeepskyOldenburg mit Like.
Ich hatte mit einer recht einfachen Bearbeitung gerechnet, weit gefehlt. Das Objekt hat doch einiges an Zeit benötigt, bis ich es so hatte, wie ich es mir vorgestellt habe.
Mit dem Iphone durch Steiner Nighthunter 8x30 Fernglas mit aufgeklebter Folie aus einer Brille zur Sonnenbeobachtung während die Sonne über Korsika untergeht.
War ein bisschen schwierig bei Wellengang und freihändig auf dem Boot vor Elba. Aber...
Hallo, heute bin ich leider zu spät aufgewacht um endlich Neptun zu filmen, daher als Ersatzprogramm noch mal Saturn und das hat sich gelohnt! Neben der mittlerweile schon üblichen Speichen rechts im B Ring, zeigte sich auch ein Sturmsystem als...
Hallo Sonnensucher,
wir waren in Spanien, in Lodosa (Navarra). Zwar um einiges von der Zentrallinie entfernt, aber immerhin noch 75,2 s Totalität bei klarem Himmel und 38°C. Ich lege mal ein bearbeitetes Summenbild bei. Die Korona fand ich...
Moin,
in meinem Teleskop-Fuhrpark befindet sich seit einigen Jahren auch das Samyang/Rokinon 135 F2.
Dieses Objektiv wird ja nicht ohne Grund gerne als das Astro-Objektiv schlechthin bezeichnet.
Leider habe ich es in der Vergangenheit viel zu...
Hallo,
wollte ursprünglich nur den Wolfshöhlennebel vdb 152 (LBN 531) aufnehmen.
Habe mich spontan aber für einen anderen Bildausschnitt entschieden um noch mehr von LDN 1217 (Bildmitte) sowie auch noch LNB 532 (unten links) mit drauf zu nehmen...
Hallo Peter,
Habe für 20" das hier gefunden . Stolzer Preis und ohne Gewichtsangabe. Ggf. Nachfragen? Kenne nur seine Teleskope, nicht die Plattform. Gruß Dirk
https://sites.google.com/site/thedobsonfactory/plateforme-equatoriale
update:
das 30mm ist verkauft. Und beim 6" Achromaten handelt es sich nach letzter Erkenntnis nicht um einen von Clavé Paris, sondern ein Objektiv von Jaegers (USA). Preis VHB, bitte Angebot machen
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.