Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Die "Distortion correction" hat das Problem gelöst:
Links Drizzle ohne DC und rechts Drizzle mit DC :)
Die Sterne sind nun auch in den extremen Ecken viel schärfer und definierter!
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe hier im Forum...
Hallo liebe Astrobegeisterte,
... vor einigen Tagen nutzte ich 4 wunderbare Nächte am Fuscher Törl in 2400m Höhe.
Die Conditions waren hervorragend und ich ergänzte einige ältere Aufnahmen von mir mit SII.
Aber mein neuer Kandidat war der...
Hallo!
Angeregt durch die Himmelsvorschau für Astrofotografen von Frank Sackenheim (@frasax), hatte ich mir den Planetarischen Nebel Sh2-78 im Sternbild Adler als nächstes Aufnahmeziel vorgenommen. Zu dem Zeitpunkt war mir allerdings noch nicht...
Moin,
dies ist das erste Objekt welches ich mit meinem Takahashi 100DZ in Verbindung mit dem Multiflattener und meinen neuen Antlia 3nm Filtern aufgenommen habe.
Durch den Flattener ist das Teleskop mit f8,3 recht langsam.
In Verbindung mit der...
Hallo,
ich möchte euch heute ein Bild zeigen, welches in der Entstehung ein paar Haken geschlagen hat. Im September 2025 habe ich bereits mit den Aufnahmen begonnen, bin zwischendurch auf HaOIII Filter gewechselt, und habe am Ende alles zusammen...
Moin,
in meinem Teleskop-Fuhrpark befindet sich seit einigen Jahren auch das Samyang/Rokinon 135 F2.
Dieses Objektiv wird ja nicht ohne Grund gerne als das Astro-Objektiv schlechthin bezeichnet.
Leider habe ich es in der Vergangenheit viel zu...
Die Studie macht deutlich das auch die Grundwasserüberlastung also das Abpumpen gewaltiger Wassermengen durch den Menschen eine der Hauptursachen ist.
Der Klimawandel ist da nur mittelbar verantwortlich und damit also nicht die einzige Ursache...
Das ist eine These, die ich in meinem Umfeld durchaus nachvollziehen kann, und die durch zahlreiche Plagiatsfälle sogar noch belegt wird. Obwohl ich diese Fälle in meiner Ausführung gar nicht meinte. Denk mal an die geschenkten Doctores in der...
Hallo,
Um der Sofi/Persieden rum hatten wir ausgezeichnete Astronächte. In den Nächten 7. und 8. August habe ich einfach mal die lange Brennweite auf den Rüssel drauf gehalten und laufen lassen . Mal sehen was für ein Einblick das ergibt bei 2m...
lunic82 reagierte auf das Bild M81 & M82 von Finkenwerder mit Like.
Binnen zwei Jahren habe ich nur gut 5 Stunden Belichtungszeit sammeln können. Das Wetter im Norden gab nicht mehr her, aber was soll man machen...
weitere Infos: https://bortle7.de/deep-sky/galaxien/m81-bodes-galaxie-m82-zigarrengalaxie/
Hallo!
Folgende Okulare stehen zum Verkauf (alle TeleVue):
Nagler 5mm Type 6 - 280€
Nagler 7mm Type 6 - 280€
DeLite 13mm - 230€
Nagler 4,8mm Type 1 - 110€
Nagler 7mm Type 1 - 150€
Alle Okulare sind in sehr gutem Zustand.
Bei allen Okularen sind...
Moin,
dies ist das erste Objekt welches ich mit meinem Takahashi 100DZ in Verbindung mit dem Multiflattener und meinen neuen Antlia 3nm Filtern aufgenommen habe.
Durch den Flattener ist das Teleskop mit f8,3 recht langsam.
In Verbindung mit der...
Sieht doch gut aus, so weit Richtung Horizont kannst du wegen dem Geländer eh nicht ohne weiteres beobachten. Dafür ist der Zenit frei was ein echter Pluspunkt ist.
CS und LG
Dave
p.s.: mein erstes richtiges Teleskop war ebenfalls ein 8"...
Ich würde mir aus einem Atlas mit bekannten
Telrad-Teilkreisen ( z. B. der Karkoschka) 2 passende Sterne heraussuchen die dem Kreisumfang entsprechen und die 2 Sterne Im Cambridge Sky Atlas dann zum Maßstab nehmen....
Gruß Horst
Servus,
ich biete für meinen Freund seine Montierung an:
Vixen Sphinx SXD2, Starbook Ten mit Transportkoffer und Gegengewichten
Polsucher ist eingebaut mit Markierung bis 2040
Sehr guter, gebrauchter Zustand, voll funktionstüchtig. Abholung im...
Sonne am 22.08.2026
08:00h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut;
Die größte Gruppe ist derzeit AR4513. Auf er Nordhalbkugel sind noch zwei weitere kleine Gruppen entstanden (noch ohne Nummern).
Gruß,
Andreas
Hallo zusammen,
hier ein paar Bilder aus der totalen Sonnenfinsternis vom 12.8.2026 aufgenommen auf Mallorca mit einer Canon EOS 6D Mark II. Leider waren ein paar hohe Schleierwolken tief im Westen im Weg aufgrund zusammenfallender...
Hallo Kunstfreundinnen und Freunde,
schön das Ihr wieder reinschaut! Diesmal geht es eben schneller, ich denke wenn ihr das ein halbes Jahr hättet verfolgen müssen wäre es langweilig geworden;) Hier nun wieder ein paar Schritte zum Ziel, nach dem...
Preisanpassung:
Starlight Xpress SXVR-H814 mono CCD Kamera gekühlt – Festpreis: 660.- Euro plus Porto
Starlight Xpress USB T2 Filterrad 7x36mm incl. Geoptik Koffer – Festpreis: 210.- Euro plus Porto
Die "Distortion correction" hat das Problem gelöst:
Links Drizzle ohne DC und rechts Drizzle mit DC :)
Die Sterne sind nun auch in den extremen Ecken viel schärfer und definierter!
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe hier im Forum...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.