Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
die Sommermonate sind auch in meinen Breitengraden von recht kurzen Nächten geprägt. Dennoch hat es mir die diesjährige Sommer-Wetterlage, zumindest an meinem Standort, ermöglicht mal wieder ein paar Nächte in Folge die...
Hallo,
Um der Sofi/Persieden rum hatten wir ausgezeichnete Astronächte. In den Nächten 7. und 8. August habe ich einfach mal die lange Brennweite auf den Rüssel drauf gehalten und laufen lassen . Mal sehen was für ein Einblick das ergibt bei 2m...
Die Lagerhaltung und Verfügbarkeit für das Ersatzteil "Auge" ist recht schlecht wie ich hörte ...
Weißlicht: Herschelkeil, ND-Folie, Indirekt/Projektion
Halpha, Mg, CaK, usw.: Quark, Lunt, Coronado, etc
NIE! Und ich wiederhole: NIE! ungeschützt...
Hallo Udo,
abgesehen davon, dass es mir nicht einfallen würde, die Sonne nur mit einem solchen Filter zu beobachten, schätze ich, dass eine glatte, rote bzw. orange-rote Scheibe zu sehen sein würde, in Abhängigkeit von der Atmosphäre...
Mit einer SEPA-Überweisung geht es sehr schnell, sehr kostengünstig - und ohne die US-Techriesen zu füttern, sondern unsere europäische Wirtschaft zu fördern.
Hallo Zusammen,
Zum Verkauf steht ein LUNT B1200 Blocking Filter.
Der Filter war ursprünglich für ein Bino-Projekt zur H-Alpha-Sonnenbeobachtung vorgesehen. Da ich dieses Projekt aufgrund familiärer und beruflicher Themen zeitlich nicht...
Hallo Peter,
Ich verwende für meinen 18"UC Obsession eine T.E.P.P. Montierung, das ist eine über Funk zweiachsig gesteuerte EQ Plattform von Triangulum Astro. Nachführzeit beträgt ca. 1.5 Stunden. Sie könnte auch meinen 24" Eigenbau Dobs tragen...
Hallo zusammen,
ich verkaufe wegen Nichtnutzung ein nagelneues TS 120mm Fernglas mit Stativ und Gabel
Gekauft im Februar bei TS
Zum Angebot gehören:
TS-Optics 120mm 90° Fernglas mit 2x UWA 18mm Okulare mit 65° NP 1999 Euro
TS Gabelmontierung...
Hallo!
Nachdem ich von meiner Sonnenfinsternis-Exkursion wieder zurück nach Hause gekommen war, wurde es bereits dunkel und das nächste astronomische Highlight stand auf dem Programm:
Die Perseiden, unter optimalen Bedingungen, ohne störendes...
Hallo alle zusammen!
Seit Kurzem zeigt sich bei 10P/Tempel nicht nur die Staubspur der vergangenen Umläufe,
sondern auch ein Schweif. Mal sehen, wie dieser sich entwickelt - jetzt ist erst mal Mondpause angesagt.
15 x 5 min mit dem Epsilon...
Komet 220P/McNaught am 11.08., 15.08. und 21.08.2026:
Jeweils 4:00 Uhr morgens (UTC+2), 29, 31 und 29 Minuten belichtet mit Vaonis Vespera 2: 50mm/250mm. Mit Siril und Affinity bearbeitet.
Grüße
Sebastian
Hallo Dane,
ja, ich denke auch, dass die Aktionärsversammlung längst gelaufen ist und bis zur nächsten die Fakten geschaffen sind (bis Ende des Jahres sollen 45 der großflächigen Satelliten im Orbit sein). Ganz umsonst ist die Beschäftigung mit...
Hallo zusammen,
die Sommermonate sind auch in meinen Breitengraden von recht kurzen Nächten geprägt. Dennoch hat es mir die diesjährige Sommer-Wetterlage, zumindest an meinem Standort, ermöglicht mal wieder ein paar Nächte in Folge die...
Moin,
dies ist das erste Objekt welches ich mit meinem Takahashi 100DZ in Verbindung mit dem Multiflattener und meinen neuen Antlia 3nm Filtern aufgenommen habe.
Durch den Flattener ist das Teleskop mit f8,3 recht langsam.
In Verbindung mit der...
Hallo Peter,
Ich verwende für meinen 18"UC Obsession eine T.E.P.P. Montierung, das ist eine über Funk zweiachsig gesteuerte EQ Plattform von Triangulum Astro. Nachführzeit beträgt ca. 1.5 Stunden. Sie könnte auch meinen 24" Eigenbau Dobs tragen...
So,
nun habe ich mich auch mal dran versucht. Für mich ist das alles komplett Neuland. Philipp hat sich viel Zeit genommen mir ein wenig mit rspec zu helfen, aber es geht immer noch recht sperrig.
Spektrum habe ich mit einer Canon R und dem...
Moin,
dies ist das erste Objekt welches ich mit meinem Takahashi 100DZ in Verbindung mit dem Multiflattener und meinen neuen Antlia 3nm Filtern aufgenommen habe.
In Verbindung mit der...
Ein meiner schwierigsten Objekte bisher: die Schönwetterphase im Juli und August genutzt.
Sehr dunkles Objekt und ich muss ggf nochmals neu integrieren mit einem anderen Referenzbild um den Flügel zu retten ;-)
Moin,
In Verbindung mit der...
Hallo zusammen,
ich habe die Zeit noch genutzt, und das Tool noch mal aktualisiert, dass nun auch eine Vorschau drinnen ist, um die Erkennung live zu sehen. Eine Dateiliste ist nun auch mit drinnen, da kann man auch mal durch die Bilder zappen...
Binnen zwei Jahren habe ich nur gut 5 Stunden Belichtungszeit sammeln können. Das Wetter im Norden gab nicht mehr her, aber was soll man machen...
weitere Infos: https://bortle7.de/deep-sky/galaxien/m81-bodes-galaxie-m82-zigarrengalaxie/
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.