Letzte Aktivität

• Carpediem
    Ja das Suche-Board finde ich auch etwas schwierig. Habe mich ca. 7-8 mal auf eine Anfrage gemeldet, zustande gekommen ist = 0. Entweder sind die Leute nach "erstem Interesse" abgesprungen oder die Preisvorstellung entsprachen eher einer...
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild M51 im Jun. 26 mit AstroWizard und Compositing (Neubearbeitung) von Whirlpool mit Like Like.
    Da ich aktuell auf einen besseren Mount spare, habe ich mit dem Postprocessing experimentiert. Selbe Grunddaten wie beim letzten Bild + AstroWizard (inkl. BlurXTerminator, NoiseXTerminator) + Komposit aus dunklem und hellem Bild, gegen...
    M51 im Jun. 26 mit AstroWizard und Compositing (Neubearbeitung)
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild Komet-220P-McNaught_ASI585MCPro_APP_Astro2020mm_AsiAir_.jpg von VMC_Andre mit Like Like.
    McNaught am frühen Morgenhimmel , mein erster Versuch , da das VMC gerade frei war habe ich den damit man versucht.
    Komet-220P-McNaught_ASI585MCPro_APP_Astro2020mm_AsiAir_.jpg
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild SH2-119 von DeepskyOldenburg mit Like Like.
    Ich hatte mit einer recht einfachen Bearbeitung gerechnet, weit gefehlt. Das Objekt hat doch einiges an Zeit benötigt, bis ich es so hatte, wie ich es mir vorgestellt habe.
    SH2-119
  • spica
    Wie bitte? Sh2-185? Da hat sich der Riepe bestimmt vertan! Man erkennt doch ganz klar die Nebel IC 63 und IC 59. Darunter steht dann der Stern Gamma Cassiopeiae. Die AdM-Überschrift ist aber absolut korrekt. Des Rätsels Lösung: IC 63 und IC 59...
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild Sh2-129 & Ou4 - fertig von Nevsky76 mit Like Like.
    Habe nun auf 20h aufgestockt. Man kann natürlich im Tintenfisch noch "mehr" herausholen mit nochmals 10h...aber fürs Erste soll das die finale Version sein. War echt ein herausforderndes Objekt im Bezug auf Bearbeitung und Zeitaufwand...aber echt...
    Sh2-129 & Ou4  - fertig
  • Orionsieben
    Hallo, ein schneller Mond vom 3. August 2026 und 80 mm Öffnung. Für volle Auflösung bitte klicken. Edit: Aufgrund der Libration lässt sich das Mare Orientale auf 8 Uhr am Horizont erahnen. TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo ·...
  • alffrommars reagierte auf das Bild M81 & M82 von Finkenwerder mit Like Like.
    Binnen zwei Jahren habe ich nur gut 5 Stunden Belichtungszeit sammeln können. Das Wetter im Norden gab nicht mehr her, aber was soll man machen... weitere Infos: https://bortle7.de/deep-sky/galaxien/m81-bodes-galaxie-m82-zigarrengalaxie/
    M81 & M82
  • Orionsieben
    Hallo, Mond mit 500 mm Tele, die Farbfehler kommen nicht vom Objektiv sondern von der atmosphärischen Refraktion, da der Mond nur 10° Höhe hatte. Aufnahmedaten: 500 mm Objektiv, Sony A7RV, ISO 400, 1/160 Sek., F/7,1 Andreas
    • Mond 22.8.26 500 mm.jpg
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild NGC7000-HOO L-ULTIMATE FILTER 13x300S von MARTINARTEM mit Like Like.
    NGC7000-HOO L-ULTIMATE FILTER 13x300S
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild NGC 6888 im Sternbild Schwan von lunic82 mit Like Like.
    BiColor Bearbeitung mit RGB Sternen.
    NGC 6888 im Sternbild Schwan
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild IMG 6888 von rudi804 mit Like Like.
    IMG 6888
  • Horst66
    Telrad hat drei Sucherkreise mit scheinbaren Gesichtsfeld-Durchmessern von 0,5°, 2° und 4°. Der Atlas stellt die Deklination in einem bestimmten Maßstab dar - die drei Winkel auf der Hochachse nachmessen und auf eine transparente Folie...
  • Hogel
    Hogel antwortete auf das Thema Archiv Omegon 2xBarlow ED 2".
    Up
  • AstroBagger
    AstroBagger antwortete auf das Thema Archiv ZWO 120mm mini Guide Cam.
    Ist verkauft, danke ans Forum.
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild NGC 6888 im Sternbild Schwan von lunic82 mit Like Like.
    BiColor Bearbeitung mit RGB Sternen.
    NGC 6888 im Sternbild Schwan
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild SH2-119 von DeepskyOldenburg mit Like Like.
    Ich hatte mit einer recht einfachen Bearbeitung gerechnet, weit gefehlt. Das Objekt hat doch einiges an Zeit benötigt, bis ich es so hatte, wie ich es mir vorgestellt habe.
    SH2-119
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild NGC7000-HOO L-ULTIMATE FILTER 13x300S von MARTINARTEM mit Like Like.
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild IMG 6888 von rudi804 mit Like Like.
    IMG 6888
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild Der Planetarische Nebel Sh2-78 von DietSky mit Like Like.
    Sh2-78 ist ein sehr alter, lichtschwacher planetarischer Nebel im Sternbild Adler. Seine Entfernung zur Erde beträgt etwa 2.200 Lichtjahre. Auffällig ist die rechteckige Morphologie. Erst sehr langbelichtete Aufnahmen zeigen seine wahre Form und...
    Der Planetarische Nebel Sh2-78
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild Komet-220P-McNaught_ASI585MCPro_APP_Astro2020mm_AsiAir_.jpg von VMC_Andre mit Like Like.
    McNaught am frühen Morgenhimmel , mein erster Versuch , da das VMC gerade frei war habe ich den damit man versucht.
    Komet-220P-McNaught_ASI585MCPro_APP_Astro2020mm_AsiAir_.jpg
  • Max_FL80 reagierte auf StKorth_privat's Beitrag im Thread SeFi auf dem kahlen Berge mit Like Like.
    SeFi auf dem kahlen Berge Rückblick – irgendwann am 11. August 1999 im Elsass, meine Frau meint: „Wann ist die nächste Sonnenfinsternis? Die will ich sehen!“ Prolog Anfang Januar 2026 in Osterath, wir sitzen mit unseren Freunden Ralph und...
  • Carpediem
    Telrad hat drei Sucherkreise mit scheinbaren Gesichtsfeld-Durchmessern von 0,5°, 2° und 4°. Der Atlas stellt die Deklination in einem bestimmten Maßstab dar - die drei Winkel auf der Hochachse nachmessen und auf eine transparente Folie...
  • Astro_Lahn_Eder
    Astro_Lahn_Eder antwortete auf das Thema 24. ATB Einladung.
    Hallo Antje, vielen Dank für Dein Lob und die netten Worte, auch für Deine Teilnahme am 24. ATB, leider komme ich erst jetzt dazu mich hier zu melden. Vielen Dank auch den anderen Telnehmern für ein tolles Treffen und wunderbare Nächte, leider...
  • NONSENS
    NONSENS reagierte auf JochenBorgert's Beitrag im Thread Saturn mit 8"-Refraktor mit Like Like.
    Hallo Sternfreunde, der Maßstab in der Planetenfotografie scheinen momentan, und wohl aus gutem Grund, große Dobsons zu sein. Mir selber steht ein solcher Dobson zur Verfügung. Als ich gestern sah, dass das Seeing heute Morgen gut sein sollte...
  • Nori72
    Weiss jemand, wie man Sirilic v2.0 als script in Siril 1.4 einbindet ? Hab früher mit Sirilic erfolgreich Mono Multisessions bearbeitet, aber mit der neuen GitLab Repository find ich mich nicht mehr zurecht, kann Sirilic nach Extraktion der ZIP...
  • H.Heuer
    H.Heuer reagierte auf das Bild Sh2-129 & Ou4 - fertig von Nevsky76 mit Like Like.
    Habe nun auf 20h aufgestockt. Man kann natürlich im Tintenfisch noch "mehr" herausholen mit nochmals 10h...aber fürs Erste soll das die finale Version sein. War echt ein herausforderndes Objekt im Bezug auf Bearbeitung und Zeitaufwand...aber echt...
    Sh2-129 & Ou4  - fertig
  • j.gardavsky
    Hallo zusammen Bin nun Fertig . Gruß Frank
  • j.gardavsky
    Hallo alle zusammen! Seit Kurzem zeigt sich bei 10P/Tempel nicht nur die Staubspur der vergangenen Umläufe, sondern auch ein Schweif. Mal sehen, wie dieser sich entwickelt - jetzt ist erst mal Mondpause angesagt. 15 x 5 min mit dem Epsilon...
Zurück
Oben