Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
ich gehe einmal davon aus, als das du keine Schwingungsdämpfer, Vibrationsabsorber benötigst, sondern den Schall absorbieren willst. Da besteht meines Erachtens ein großer Unterschied.
Mineralwolle wurde bereits genannt, Styropor kannst du auch...
Schwingungsentkopplung mittels Dämpfungspads wird vielfach bei der Aufstellung von Geräten, die in Arbeitsumgebungen Vibrationen und hohen Lärmpegel verursachen, genutzt. Die Wirkung hängt vom verwendeten Dämpfungsmaterial ab. Entsprechendes...
Hallo Stephan
Zwei ganz helle flares konnte ich beobachten und auf mein Video sind sie sehr gut zu erkennen.uhrzeit circa zwischen 9und 9.30uhr.
Ab wann hattest du denn beobachtet.
Gruß Frank
Hallo Marty(?),
Du sprichst von dem Geräusch der Einnordungshilfe.
Wie oft musst Du denn neu einnorden?
Oder geht es um die Nachführung über die ganze Aufnahmenacht?
CS,
Henning
Hallo zusammen,
das Flaggschiff unter den Sky-Watcher ESPRIT Optiken: der 150EDX im neuen Gewand.
Ist noch gut transportabel oder ideal für die eigene Sternwarte.
Genießen Sie 150mm Öffnung in bester, exzellenter Apo-Qualität:
Sky-Watcher...
Hallo zusammen,
aus dem Hause Baader Planetarium gibt es eine weitere 60-Jahre Jubiläumsaktion:
10% Rabatt auf einige Baader Filter* & Filterzubehör*
*ausgenommen: Filter unter 5,5nm sowie das UFC-System
Gönnen Sie sich einen Profifilter -...
Hallo zusammen
Das Video ist sehr groß 64 MB .Wollte es auch nicht verkleinern . Da ist so viel zusehen das ich selber eine halbe Std gebraucht habe um die schönen Details ,Ausbruch Flares Protuberanzen zu beobachten .
Es dauert bis alles flüssig...
Hallo,
heute habe ich es nochmal versucht und einen besseren Momant erwischt.
Die Kamera passend gedreht, so dass sie größeren Fleckengebiete gemeinsam auf den kleinen Sensor passten:
Gruß,
Holger
Moin Leute,
in einer 20-minütigen Wolkenlücke konnte ich heute die Sonne fotografieren.
Hα Sonne
ARs 4513, 4517
Protuberanzen im ONO
Protuberanzen im W
Aufgenommen mit Lunt LS 80 MT 80/560, (Baader Q-Turret 2.25x)...
Liebe Mondfreunde,
der Mondatlas des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt – mit Satellitendaten aus der Mondumlaufbahn die nächsten Beobachtungsziele wählen!
Merkmale:
- 88 doppelseitige Karten der gesamten Mondvorderseite
- Am DLR...
Liebe Sternfreunde,
nach der Sonnenfinsternis ist vor der Mondfinsternis. Die Newsletter-Themen in dieser Woche:
Partielle Mondfinsternis am Freitagmorgen
Sonne, Mond, Planeten und mehr
Weitere Ereignisse diese Woche
Highlights der nächsten...
Hallo zusammen, ich biete einen CATSPERCH PROTM Observing Chair Astrostuhl an, den ich als Bausatz aus den USA geliefert bekam. Da ich ihn in dieser Größe nicht
mehr benötige, möchte ich ihn abgeben. Er ist neuwertig und wurde in einer Sternwarte...
Hallo Holger
Allzu hoch sollte man den Gain ja auch nicht machen.
Ich habe letztes mit 346 gain und 7.3ms belichtet. Histogramm 65 %
Ich finde diese Einstellung nicht so gut . Werde heute und morgen mal mit 10ms belichten.
Soll ja am Montag Top...
Hallo,
heute am 23.08.26 ab ca. 2 Uhr endlich etwas bessere Bedingungen.
Hier das beste Ergebnis als L-RGB:
Farbe mit Asi662mc / Luminanz mit Asi462mm und Gelb&IR-Cut Filter
Monde bei der Luminanzaufnahme seperat heller bearbeitet.
Hier eine...
Heute habe ich das erste Mal einen ZWO ADC ausprobiert.
Obwohl ich eine kürzere Barlow verwendet habe, sonst verwende ich 2.7, ist der Verlängerungsfaktor mit einer 2x mehr als gedacht.
Zumindest passt es mit meiner Pixelgrösse nicht wirklich...
Hallo alle zusammen!
Seit Kurzem zeigt sich bei 10P/Tempel nicht nur die Staubspur der vergangenen Umläufe,
sondern auch ein Schweif. Mal sehen, wie dieser sich entwickelt - jetzt ist erst mal Mondpause angesagt.
15 x 5 min mit dem Epsilon...
Auch wenn die Bedingungen wahrlich nicht gut waren und ich todmüde war, konnte ich Saturn nicht widerstehen. Livestack ohne Nachbearbeitung von sharpcap. Wie immer 150/900er Newton, 2,25 Barlo und SV705c.
CS Matthias
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.