Letzte Aktivität

• MikeWölle
    Hallo, Mond mit 500 mm Tele, die Farbfehler kommen nicht vom Objektiv sondern von der atmosphärischen Refraktion, da der Mond nur 10° Höhe hatte. Aufnahmedaten: 500 mm Objektiv, Sony A7RV, ISO 400, 1/160 Sek., F/7,1 Andreas
  • TS-Wolfi
    Hallo Sternfreunde, dieser Apo überzeugt durch eine farbreine Abbildung durch das FCD100 Triplet Objektiv aus Japan. Solange Vorrat reicht, bieten wir den APO in einer starken Aktion an. -- 106/700 mm Triplet Objektiv mit farbreiner Abbildung...
    • tsapo106.JPG
  • steffen73
    Das 7mm T6 ist verkauft.
  • TS-Wolfi
    Hallo Sternfreunde, die TS533 von ToupTek ist eine spannende Astrokamera mit leistungsstarker Peltier Kühlung und dem modernen Sony IMX533 Sensor ohne Verstärkerglühen. Kameras mit diesem Sensor haben im Astrobereich ihre Fangemeinde. Der...
    • touptek-gek-kamera.JPG
  • aax1980
    Die Schmalband-Filter sind verkauft. Ab sofort steht nur noch das vollständige Baader 1,25" LRGB CCD-Filterset zum Verkauf. Setpreis: 130 € VB
  • TS-Wolfi
    Hallo Sternfreunde, Neu - ein preiswerter und richtig guter Autoguider von ToupTek mit dem bewährten Mono Sensor IMX290 mit guter Empfindlichkeit - und das Ganze im praktischen 1,25" Gehäuse, der Guider kann also einfach wie ein Okular...
    • touptek-mini.jpg
  • Kerste
    Hi! Mein Vorschlag wäre, zweigleisig zu fahren. Dwarf Mini für schnelle, gute Ergebnisse von den ganzen kleinen Objekten, und dank der automatischen Bearbeitung auch ohne mehr Zeit in die Bildbearbeitung als die Bildaufnahme zu stecken. Um...
    • Dwarf-Mini-Vergleich.jpg
  • DerOndre
    DerOndre reagierte auf das Bild NGC7000, Region: The Great Wall von Oliver Grebenstein mit Like Like.
    Nordamerikanebel (auch NGC 7000 genannt) ist die Bezeichnung eines diffusen Gasnebels im Sternbild Schwan am Nordsternhimmel. Er befindet sich östlich des hellsten Sterns Deneb (α Cygni) im Schwanz des Sternbilds Schwan, zwischen den Sternen...
    NGC7000, Region: The Great Wall
  • Quanten reagierte auf Zyklop's Beitrag im Thread Saturn 23. August 2026 10" mit Like Like.
    Hi Torsten, gut erkannt. Ich hab am Ende bequemerweise nochmal auto farbe gemacht, weils poppiger aussah, jetzt im Dunkeln sehe ich auch dass es etwas ausgebrannt im Zentrum ist.
  • MikeWölle
    Hallo, da wäre noch TMS-Astro: https://tms-astro.eu/ Die Plattformen, die zur Zeit angeboten werden, tragen keinen 20- Zöller. Tamas hat mir aber auf meine Anfrage wegen einer Platform für einen 15“ Obsession geschrieben, dass eine Plattform mit...
  • MikeWölle
    Hallo Peter Für den schweren ICS-Dobson läuft die Sache vermutlich so oder so auf eine Sonderanfertigung oder Selbstbau hinaus, die kommerziellen EQ-Plattformen sind meist nur für kleine 8-12" Dobson ausgelegt. EQ-Plattformen sind meiner Meinung...
  • fluthecrank
    Moin, es gibt noch eine Einstiegsvariante: Vorhandene Kamera und ggf. Wechselobjektive auf einen Startracker schnallen (Staradventure, MSM Nomad u.a.) und die Milchstrasse aufnehmen. Oder mit fester Kamera mal Startrails probieren und langsam...
  • Marty_McFly
    Marty_McFly antwortete auf das Thema Schalldämpfung.
    Es geht um den UPAS von Avalon. Leider kann man da in der Steuerung außer Geschwindigkeit nichts einstellen. Die Geräusche können natürlich auch vom Getriebe sein. Parallel zu diesem Erwerb baue ich mir den AAPA von Astrophilos für kleinere...
  • ich
    ich antwortete auf das Thema PrimaLuceLab Eagle5 S.
    +
  • phips1702 antwortete auf das Thema Archiv Seestar S50.
    verkauft.
  • 5Bacos
    Von gestern angefixt, heute mal den Mond mit dem 128 mm Refraktor und der Sony A7RV abgelichtet. 69 RAW Einzelaufnahmen, in PIPP in ein SER gewandelt, in Autostakkert davon 50% gestackt, endbearbeitet in Photoshop. Leider schafft es der Mond auch...
  • mgilg
    mgilg reagierte auf Paul123's Beitrag im Thread Schwarzer Punkt in hellen Sternen mit Like Like.
    Hallo Manfred, natürlich hast du recht! Da gestern abend teilweise klarer Himmel war habe ich meine Gerätschaften aufgebaut und nochmal getestet . Hat sich aber nichts geändert. Dann ist mir die Idee gekommen die Kamera über ToupSky (...
  • andy240
    andy240 reagierte auf das Bild M51 im Jun. 26 mit AstroWizard und Compositing (Neubearbeitung) von Whirlpool mit Like Like.
    Da ich aktuell auf einen besseren Mount spare, habe ich mit dem Postprocessing experimentiert. Selbe Grunddaten wie beim letzten Bild + AstroWizard (inkl. BlurXTerminator, NoiseXTerminator) + Komposit aus dunklem und hellem Bild, gegen...
    M51 im Jun. 26 mit AstroWizard und Compositing (Neubearbeitung)
  • Walter41
    Hallo, ein schneller Mond vom 3. August 2026 und 80 mm Öffnung. Für volle Auflösung bitte klicken. Edit: Aufgrund der Libration lässt sich das Mare Orientale auf 8 Uhr am Horizont erahnen. TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo ·...
  • AloisPichler
    AloisPichler reagierte auf Andi Willi's Beitrag im Thread LuntThaDs 23.08.26 mit Like Like.
    Heute hat es gereicht für 1 Bild und eine Animation LG Andi
  • AloisPichler
    AloisPichler reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread Hα Sonne 2026.08.23 mit Like Like.
    Moin Leute, in einer 20-minütigen Wolkenlücke konnte ich heute die Sonne fotografieren. Hα Sonne ARs 4513, 4517 Protuberanzen im ONO Protuberanzen im W Aufgenommen mit Lunt LS 80 MT 80/560, (Baader Q-Turret 2.25x)...
  • AloisPichler
    AloisPichler reagierte auf Weinfass's Beitrag im Thread Sonne vom 23.8.2026 mit Like Like.
    Heute endlich mal wieder etwas Sonne bei mir. Heliostar100 mit Apollo 428m und tlw. 2,5 Powermate. SG Peter
  • Moin, mal wieder keine ordentlichen Vorzeiger. 170 Ereignisse zw. -100 und -80 dB 17 darüber. Schöne Woche LG Eberhard
  • Heute Nacht hatte ich auch einige nette Events. Die Standardgrafik ist nun etwas "wissenschaftlicher" gestaltet. Die Highlights der Nacht als 3D-Plot: . . . . . .
  • astrozausel
    astrozausel reagierte auf das Bild SH2-119 von DeepskyOldenburg mit Like Like.
    Ich hatte mit einer recht einfachen Bearbeitung gerechnet, weit gefehlt. Das Objekt hat doch einiges an Zeit benötigt, bis ich es so hatte, wie ich es mir vorgestellt habe.
    SH2-119
  • astrozausel
    astrozausel reagierte auf das Bild Sh2-129 & Ou4 - fertig von Nevsky76 mit Like Like.
    Habe nun auf 20h aufgestockt. Man kann natürlich im Tintenfisch noch "mehr" herausholen mit nochmals 10h...aber fürs Erste soll das die finale Version sein. War echt ein herausforderndes Objekt im Bezug auf Bearbeitung und Zeitaufwand...aber echt...
    Sh2-129 & Ou4  - fertig
  • DerOndre
    DerOndre reagierte auf das Bild WR134 - Wolf Rayet Nebel von DeepskyOldenburg mit Like Like.
    Die letzten Nächte in Spanien waren klar und ich konnte WR134 anpeilen. Bearbeitung als HOO, Farbgebung wie immer nicht so einfach für mich.... https://app.astrobin.com/?i=fvvxfh
    WR134 - Wolf Rayet Nebel
  • lpaelke
    lpaelke reagierte auf pupak01's Beitrag im Thread Was habt ihr heute gebastelt mit Like Like.
    Ein großes Teleskop benötigt auch eine große Montierung. Diese kann 40 kg ohne Gegengewicht und 60 kg mit Gegengewicht tragen. Das Gewicht des Montierungskopfes beträgt ca. 14 kg. Die Harmonic-Mechanismen haben die Größe 40.
  • astrozausel
    astrozausel reagierte auf das Bild WR134 - Wolf Rayet Nebel von DeepskyOldenburg mit Like Like.
    Die letzten Nächte in Spanien waren klar und ich konnte WR134 anpeilen. Bearbeitung als HOO, Farbgebung wie immer nicht so einfach für mich.... https://app.astrobin.com/?i=fvvxfh
    WR134 - Wolf Rayet Nebel
  • gorges_online
    gorges_online reagierte auf das Bild sofi-6mb_1.mp4 von 003sec mit Like Like.
    Sofi im Zeitraffer, eigentlich ungeplant, aber wenn das Material schon mal da ist ...
    sofi-6mb_1.mp4
Zurück
Oben