Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja beim alten selbstgebauten 18" ging das, der hatte eine klassische Mirror Box in Obsession Bauweise.
Beim neuen 18" gekauften UC Obssesion geht das nicht, denn der hat eine "virtual mirror box",
Und wo nichts ist, kann man auch schwer was...
Der höchste Punkt vom Saturn ist genau jetzt im Moment von 42' im Süden.
Aber eine sehr unangenehme Zeit 3uhr mitten in der Nacht.
Um dafür wachzubleiben oder aufzustehen sollten die Bedingungen gut sein . Aber das weiß man ja vorher nicht.
Und...
1 x C63/840 Objektiv verkauft. Danke ans Forum.
1 x C63/840 Objektiv noch zu haben, 1x Fokussierer noch zu haben
1 x H-40 M44 Zeiss Okular, Preisreduktion €95 + €11,80
Viele Grüße,
Ernst-Christian
Hallo,
da müht man sich mit kurzen Belichtungszeiten ab, um Satellitenspuren in Schach zu halten und ist dann gelegentlich doch nur teilweise erfolgreich, wie nachfolgend zu sehen -
zwar nur eine Satellitenspur, dafür aber ein Volltreffer...
Hallo aus Polen,
falls hier die Rede von dem Exemplar ist, das vor Kurzem bei Kleinanzeigen inseriert war: Das Teleskop hat letztendlich den Weg zu mir nach Polen gefunden. Es fehlen zwar tatsächlich so einige Teile, aber da dieses Modell bei uns...
Diese Nebelregion im Sternbild Vulpecula (Füchschen) wird oft als „Loch Ness Nebel“ bezeichnet, aufgrund der Ähnlichkeit des markanten Dunkelnebels mit dem vermeintlichen Monster von Loch Ness. Bei der Bildbearbeitung kam mir allerdings noch ein...
Mond hinter der Burg Teck, Baden-Württemberg.
Eine Übung für die kommende Mondfinsternis (die hier aber wohl ins Wasser fällt!)
Vaonis Vepspere 2; 50mm/250mm.
24.08.2026 0:30 MESZ
Viele Grüße
Sebastian
Hallo zusammen,
nachdem ich mit meinem TSA-120 und ATR2600C ein schönes Setup mit knapp 90mm Brennweite und hoher Auslösung habe, wollte ich auch noch den Bereich Widefield ausbauen. Dazu habe ich meinen schon über 20 Jahre alten Takahashi Sky-90...
Hallo Leute,
heute möchte ich euch mein aktuellstes Projekt vorstellen und ich habe mich diesmal für einen wahren Klassiker entschieden. Im August gab es rund um den Neumond einige gute Nächte und die habe ich ausgenützt denn eines habe ich über...
Sehr schön. Hat sich gelohnt den TSA aus der Kiste zu holen 😉
Ich habe ich letzter Zeit auch mit der Gradienten Entfernung experimentiert und mich ein wenig mit der MultiscaleGradientCorrection beschäftigt. Aber zu einem Wow Ergebnis bin ich auch...
Sehr schön, Wolfgang! Der Nebel erinnert mich ein wenig an die Corona Australis Molecular Cloud, die noch hübsch verpackt in Rohdaten auf meiner Festplatte schlummert. Wenn die Bearbeitung auch nur annährend mit deiner Schritt halten kann, darf...
Sehr schön, Wolfgang! Der Nebel erinnert mich ein wenig an die Corona Australis Molecular Cloud, die noch hübsch verpackt in Rohdaten auf meiner Festplatte schlummert. Wenn die Bearbeitung auch nur annährend mit deiner Schritt halten kann, darf...
Hallo!
Angeregt durch die Himmelsvorschau für Astrofotografen von Frank Sackenheim (@frasax), hatte ich mir den Planetarischen Nebel Sh2-78 im Sternbild Adler als nächstes Aufnahmeziel vorgenommen. Zu dem Zeitpunkt war mir allerdings noch nicht...
Sehr schön umgesetzt. Das manchmal bei der Sternentfernung komische Artefakte entstehen ist mir auch schon passiert. Lösung hab ich aber auch nicht dazu.
Grüße Carsten
Sehr schön. Hat sich gelohnt den TSA aus der Kiste zu holen 😉
Ich habe ich letzter Zeit auch mit der Gradienten Entfernung experimentiert und mich ein wenig mit der MultiscaleGradientCorrection beschäftigt. Aber zu einem Wow Ergebnis bin ich auch...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.