Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Liebe Freunde der Nacht,
es ist mal wieder Zeit, sich die staubige Gegend im Kepheus mal wieder näher anzusehen. Nachdem mein TSA-120 mehrere Jahre in seiner Kiste ruhte (ich hätte ihn fast verkauft _affeaugen:), erfährt er mit dem TOA-35RD 0,7...
Liebe Freunde der Nacht,
es ist mal wieder Zeit, sich die staubige Gegend im Kepheus mal wieder näher anzusehen. Nachdem mein TSA-120 mehrere Jahre in seiner Kiste ruhte (ich hätte ihn fast verkauft _affeaugen:), erfährt er mit dem TOA-35RD 0,7...
Hallo Christoph,
das ist ja ein gigantischer Bericht. Man fragt sich, wie Du so viele Objekte in einer Nacht besucht und sie dabei auch intensiv beobachtest - Hut ab!
Der Steinbock um NGC 6774 sieht sehr spannend aus. Das ist ein heißer...
Servus Christopher,
FST 6m4 bezieht sich natürlich auf den Zenit. Im Schützen wäre das sagenhaft. Aber ich konnte jedenfalls 43 Sagittarii mit 4m96 gut ausmachen, HD 180928 mit seinen 6m06 war mit bloßem Auge unsichtbar. FST im Zielgebiet lag...
Hallo Daniel,
das ist eine sehr gute Anleitung von Tommy. :y: Allerdings beschreibt auch er erst einmal die grundlegende Justage des Newtons. Später sollte dann für fotografische Zwecke die Feinjustage erfolgen.
Meines Erachtens kommt man nicht...
Liebe Freunde der Nacht,
Hallo Sven,
was hast du mit dem Newton genau vor? Wenn Astrofotografie dein Ziel ist würde ich keinen Sternentest mit dem Okular machen. Schau dir dann mal die Anleitung von Tommy an. Die erklärt sehr gut wie man mit der Kamera am Stern justiert...
Hallo!
Angeregt durch die Himmelsvorschau für Astrofotografen von Frank Sackenheim (@frasax), hatte ich mir den Planetarischen Nebel Sh2-78 im Sternbild Adler als nächstes Aufnahmeziel vorgenommen. Zu dem Zeitpunkt war mir allerdings noch nicht...
Hi!
Newtons auf parallaktischer Montierung vermeide ich deshalb auch, wo es geht – zumindest visuell. Gute Rotationsrohrschellen sind selten, und den Tubus drehen ist ohne ein Krampf. Bei einem 20"er will ich keine Rohrschellen lösen, um das...
Hallo Leute,
heute möchte ich euch mein aktuellstes Projekt vorstellen und ich habe mich diesmal für einen wahren Klassiker entschieden. Im August gab es rund um den Neumond einige gute Nächte und die habe ich ausgenützt denn eines habe ich über...
Wir hatten noch Daten von M81 und M82 vom Anfang des Jahres auf der Festplatte, die schon länger darauf gewartet haben, endlich bearbeitet zu werden.
Die Bearbeitung hat uns diesmal ziemlich gefordert. Der enorme Dynamikumfang in diesem Feld...
Hallo zusammen,
die erste Version meinen Katzenaugennebels hatte ich Euch ja schon in der Galerie gezeigt.
Frei nach dem Motto „da muss noch was gehen“ habe ich die letzten sternenklaren Nächste hier in Südhessen genutzt, um weitere Photonen zu...
Ich kann zu eurer Diskussion nichts beitragen, möchte nur folgendes loswerden: Es bereitet mir große Freude, an so einem hochwertigen Setup den 60 Euro-EAF von Gemini zu sehen :LOL:
Servus beinand,
die Nacht vom 13. Auf den 14.8.2026 war die dritte klare Nacht in Folge – und das rund um den Neumond. Die zwei letzten Nächte steckten zwar noch etwas in den Knochen, aber wann gibt es noch so eine Gelegenheit? Diesmal konnte...
Hallo,
wollte ursprünglich nur den Wolfshöhlennebel vdb 152 (LBN 531) aufnehmen.
Habe mich spontan aber für einen anderen Bildausschnitt entschieden um noch mehr von LDN 1217 (Bildmitte) sowie auch noch LNB 532 (unten links) mit drauf zu nehmen...
Hallo Thomas,
des Lesens mächtig wirst Du feststellen können, dass Malte auch nach "High-End" Equipment fragte, daher der Link im Nachtrag... Das war hoffentlich nicht zu schwierig zu verstehen. Oder doch?
Clown-Charakter tönt etwas...
Danke für deine Antwort und den Link. Wahnsinn was dort teilweise für Arbeit drin steckt um bei bestimmten Objekten äußere lichtschwache Nebelreflexionen sichtbar zu machen. Grüße, Malte
Gratuliere zum Kauf!
Das sollte ein schönes Gerät sein, unser Exemplar hat auch keine Feineinstellungen. Den Artikel zu Butenschön auf Legendaere Amateurteleskope, Montierungen und Zubehör kennst du bestimmt.
Zur Restaurierung kann ich leider...
Danke Alex, ja – ich habe die Seite schon gründlich durchforstet :-) Mich würde interessieren, ob schon mal jemand das Objektiv dieses Modells zerlegt hat. Ich sehe keine Distanzstücke zwischen den Linsen – könnte es sich um eine geklebte Linse...
Schon nett, wenn die Zwischentöne wie "Produkt" im Zusammenhang mit "bezahlbar" und dann auch noch die Frage, ob dieser Preis gerechtfertigt ist kommen, und im Nachtrag dann so ganz nonchalant noch der Link zu nachbearbeiteten Bildern erfahrener...
Wir hatten noch Daten von M81 und M82 vom Anfang des Jahres auf der Festplatte, die schon länger darauf gewartet haben, endlich bearbeitet zu werden.
Die Bearbeitung hat uns diesmal ziemlich gefordert. Der enorme Dynamikumfang in diesem Feld...
Hallo
Das sagt die KI dazu :
Sie können den Himmelsäquator und die Ekliptiklinie in der Celestron SkyPortal-App (die auf SkySafari basiert) ganz einfach über das Einstellungsmenü für Koordinatengitter aktivieren.Gehen Sie dazu wie folgt...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.