Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo alle zusammen!
Hier noch 220P (McNaught) vor der Mondpause. Er steht immer noch im Sternbild Cetus.
Der Schweif entwickelt sich, es sind aber keine kurzlebigen Strukturen erkennbar. Die Helligkeit der Koma geht offenbar zurück.
14 x 5 min...
Hallo Werner, hallo Frank,
Danke für eure netten Kommentare.
Frank, Nein, das ist wohl der Preis dafür, dass ich eine Kamera mit Bayermatrix nutze. An sehr kontrastreichen Kanten, und wenn ich dann auch noch schärfe, dann bekomme ich da...
Hallo Peter,
ich weiß nicht, ob dir das hilft; ich habe 2 Bilder, aufgenommen im UV mit meinem Tak TSA 102 und einer 2,7-fach Düring-Barlow. Es sind deutlich Wolkenstrukturen erkennbar.
Die Abbe-Barlow habe ich auch, verwende sie allerdings bei...
Moin Forum,
nachdem ich heute morgen sehr viel Zeit darauf verwendet habe, die Hα Linie zu finden, hier nun meine Aufnahmen des Tages mit einer neuen AR!
Hα Sonne
ARs 4513, 4517
neue AR
Protuberanzen im O
Aufgenommen...
Hallo zusammen!
Gestern (25.08.) wurde von einem texanischen Team eine Nova in Sagitta entdeckt. Der Stern war bereits bekannt, aber nicht fälschlicherweise als Bedeckungsveränderlicher eingestuft. Die Nova kam überraschend und hat den Stern...
Hallo alle zusammen!
Hier noch 220P (McNaught) vor der Mondpause. Er steht immer noch im Sternbild Cetus.
Der Schweif entwickelt sich, es sind aber keine kurzlebigen Strukturen erkennbar. Die Helligkeit der Koma geht offenbar zurück.
14 x 5 min...
Ich hab mir einfach angewöhnt, Luminanz und Schmalband nicht unter 10h. Bei H-alpha ist es in der Regel kein Problem, denn ich Nächten mit viel Mondlicht kann man ja eh nix Anderes aufnehmen. Und das Wetter der vergangenen Wochen war ja wirklich...
... und hier noch der direkte Vergleich. Natürlich deutlich überzogen. Der Blausaum gefällt mir noch nicht, aber ich muss da nur die richtigen Radien und Intensitäten finden.
VG ralf
2.Seesion
Stack über AsiAir. Irgendwie ist das Ergebnis besser als durch WBPP. Aber der Crop ist stärker.
147x180 sec
Gain 100
-10C
Asi2600MCAir
AM5
EAF
Ts Anti Halo und kein Filter
Edit PI
Bortle 6-7
Der Sichelnebel (NGC 6888) ist eigentlich das beeindruckende Ende eines riesigen Sterns im Sternbild Schwan. Der Stern in seiner Mitte verliert schon seit mehreren hunderttausend Jahren große Mengen seiner äußeren Hülle und schleudert das Gas mit...
ich hab jetzt noch 5 stunden drauflegen können aber das signal ist nicht wirklich mehr geworden. das rauschen ist bloss ein bisschen zurückgegangen. Hab das bild auch nicht ganz so agressiv bearbeitet wie beim ersten mal...
Hallo Ralf,
für mich immer wieder erstaunlich wie viele Bänder du mit dem Rotfilter erfassen kannst.
Kommen die auch bei den einzelnen Summenbildern heraus oder werden die durch die Derotation erst richtig hervorgehoben ?
60 x 1 Min., waren die...
Hallo Ralf
Ja ,da kann man nur staunen .
Bin wieder hin und weg von deinem Ergebnis .
Du hast es aber auch drauf mit der Bildbearbeitung .
Natürlich spielt das Rohmaterial die größte Rolle aber ohne das andere funktioniert es auch nicht .
Gruß Frank
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.