Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo an alle,
Die Sonnenfinsternis war auch in Soria, Spanien, ein voller Erfolg. Es war dann doch ein wenig Zittern wegen des Wetters, aber am entscheidenden Tag hat alles gepasst. Mein Beobachtungspunkt lag nur 1km vom Hotel entfernt und ließ...
Hallo!
nach der erfolgreichen SoFi-Beobachtung am 12. August stand nun die nächste Eclipse ins Haus. Das Wetter schien aber nicht mehr so ideal zu sein. Gestern Abend war es dann komplett bedeckt mit dicken Cirren und Saharasand, sodass man nur...
Moin,
in meinem Teleskop-Fuhrpark befindet sich seit einigen Jahren auch das Samyang/Rokinon 135 F2.
Dieses Objektiv wird ja nicht ohne Grund gerne als das Astro-Objektiv schlechthin bezeichnet.
Leider habe ich es in der Vergangenheit viel zu...
Hallo Karsten,
beeindruckend, sowohl die Aufnahmen, also auch dein Aufbau des Setups!
Interessant, wie du den Mechanismus mit den Gelenkstangen realisiert hast. Einfach genial! :y:
Ich habe mir auch extra eine Vorrichtung zur Befestigung am...
Danke Claus für Deinen geschätzten Zuspruch!
Wenn Du im Text zu Proxima Centauri ganz nach unten scrollst, findest Du etwas zur Parallaxe und deren Berücksichtigung. Und sicher, eine Entfernungsbestimmung könnte man mit unserer Ausrüstung...
ZWO will viel Geld für ihre "billigen" Sachen haben :y:
Das was ne 676 in Mono kostet habe ich bei weitem nicht bezahlt!
Die 2600 MC Air kommt langsam in die Region was ich vor über 6 Monaten bezahlt habe ... ein EAF gabs für 150€.
Alles...
Hallo zusammen,
nach dem ich vor ca 2 Wochen die totale Sonnenfinsternis auf Mallorca erleben durfte, gab es heute die Revanche durch die Erde.
Leider war die sehr früh am Morgen. Bei mir um 5:12 Ortszeit. Was ich absolut nicht mag ist arbeiten...
Hallo zusammen,
nach dem ich vor ca 2 Wochen die totale Sonnenfinsternis auf Mallorca erleben durfte, gab es heute die Revanche durch die Erde.
Leider war die sehr früh am Morgen. Bei mir um 5:12 Ortszeit. Was ich absolut nicht mag ist arbeiten...
Hallo zusammen,
Alle sechs Jahre kommt es zu einer Äquinoktium-Phase des Jupiters, dabei blicken wir nahezu auf die Äquatorebene des Planeten und auf die Umlaufbahnen seiner Monde quasi auf deren Kante.
Von September 2026 bis Juni 2027 befinden...
Hallo!
nach der erfolgreichen SoFi-Beobachtung am 12. August stand nun die nächste Eclipse ins Haus. Das Wetter schien aber nicht mehr so ideal zu sein. Gestern Abend war es dann komplett bedeckt mit dicken Cirren und Saharasand, sodass man nur...
Hallo zusammen,
Hallo Anette,
Danke für die Bilder.
Hier in der Uckermark war alles dicht.
Lediglich die durch den milchigen Zenit ziehende ISS war zu sehen, sonst nur Wolken und Morgenröte.
CS,
Henning
ZWO will viel Geld für ihre "billigen" Sachen haben :y:
Das was ne 676 in Mono kostet habe ich bei weitem nicht bezahlt!
Die 2600 MC Air kommt langsam in die Region was ich vor über 6 Monaten bezahlt habe ... ein EAF gabs für 150€.
Alles...
Wundert mich etwas, dass die den 585 beim S 30 Pro nehmen, aber dann doch ein "Generika" für das S 50 Pro. Ich denke mal, ich werde zum S 30 Pro greifen. Am Ende siegt das geringere Gewicht.
Hallo Marco,
Das ist halt die ultimative Astro-Gretchenfrage: Smart-Teleskope eröffnen Leuten, die sich nicht so sehr damit beschäftigen wollen, einen für den Aufwand sehr guten Einblick in die Astronomie. Für mich war es die Einstiegsdroge, und...
Hallo zusammen,
Hallo!
Ich konnte den Beginn der Mondfinsternis in Alexandria beobachten. Es war leicht bewölkt und ich musste immer wieder einzelne Wolkenlücken abwarten. Zudem stand der Mond schon sehr tief; beim Eintritt in den Kernschatten um ca. 5h34m...
Hallo!
Hallo zusammen,
Liebe Freunde der Nacht,
es ist mal wieder Zeit, sich die staubige Gegend im Kepheus mal wieder näher anzusehen. Nachdem mein TSA-120 mehrere Jahre in seiner Kiste ruhte (ich hätte ihn fast verkauft _affeaugen:), erfährt er mit dem TOA-35RD 0,7...
Hallo zusammen,
so, nun hat auch bei mir die Saturnsaison begonnen. Im 2. Versuch hat es dann geklappt und gleich sogar ganz gut, musste nur die ganze Nacht wach bleiben.
Zunächst Saturn mit Ringspeichen. Das GIF wird zu langsam abgespielt, da...
Guten Morgen,
in der klaren Woche im August habe ich W-63 aufgenommen. Und wie sie sehen - sehen sie ...nicht viel. 😌 Auch nach 28,5 Stunden ist OIII nur rudimentär zu erahnen - selbst nach der Extraction beim Stacking und dem Hervorheben des...
Hallo!
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.