Letzte Aktivität

• Matz
    Hallo, guten Abend aus der leider ziemlich verbrannten Eifel (Monschau, nahe Hohes Venn) da man/frau heute nicht raus konnt, hab ich die Zeit genutzt, meine inzwischen angekommenen Harmonic Getriebe in die Balkenschuhe einzupassen und eine...
  • Lots
    Überblick (3,8° x 2,2°) Ausschnitt: Hallo zusammen Mein visueller Eindruck heute Morgen 0:30 Uhr deckt sich mit dir, Lothar: leicht orange, aber nicht so sehr wie V342. Schwächer als V 342, heller und oranger als HD186606. Schätzung auf 7m...
  • Lots
    Lots reagierte auf jeanc's Beitrag im Thread Komet 78P nahe NGC 2174 mit Like Like.
    Der bekannte periodische Komet ist aktuell 14-15mag hell. Die Aufnahme ist vom 23.8. 2.33 UT (Morgendämmerung) 8x60 Sekunden mit 16"/3.2 und QHY 600 Gruß Michael
  • Lots
    Lots reagierte auf Cooper's Beitrag im Thread Westerhout 63 mit Like Like.
    Guten Morgen, in der klaren Woche im August habe ich W-63 aufgenommen. Und wie sie sehen - sehen sie ...nicht viel. 😌 Auch nach 28,5 Stunden ist OIII nur rudimentär zu erahnen - selbst nach der Extraction beim Stacking und dem Hervorheben des...
  • pem.fue
    Hallo zusammen, nach dem ich vor ca 2 Wochen die totale Sonnenfinsternis auf Mallorca erleben durfte, gab es heute die Revanche durch die Erde. Leider war die sehr früh am Morgen. Bei mir um 5:12 Ortszeit. Was ich absolut nicht mag ist arbeiten...
    • MoFi2026.jpg
    • Halbschatten.jpg
  • Danke Dir!
  • Servus, dies scheint ein paralleler Thread vom gleichen Mitglied zu sein: https://forum.astronomie.de/threads/schwarzer-punkt-in-hellen-sternen.399265/ Dort wurde es bereits als gelöst beschrieben. /ciao Manfred
  • SnakeP
    99 € + Versand
  • TigerClaw35
    TigerClaw35 reagierte auf Frank_Slotosch's Beitrag im Thread Saturn am 24.8. mit Like Like.
    Hallo Raul Ich habe mir gerade Mal deine Webseite angeschaut. Ich habe noch nie so einen guten Jupiter gesehen. Unglaublich gut. Das mit 12" . Ich hätte gedacht den hat die NASA gemacht. Ganz tolle Webseite. Gruß Frank
  • MareImbrium
    Hi! Mein Vorschlag wäre, zweigleisig zu fahren. Dwarf Mini für schnelle, gute Ergebnisse von den ganzen kleinen Objekten, und dank der automatischen Bearbeitung auch ohne mehr Zeit in die Bildbearbeitung als die Bildaufnahme zu stecken. Um...
  • MareImbrium
    HI Neuling, Markus hat es schon im Wesentlichen auf den Punkt gebracht. Letztendlich ist entscheidend, welches Budget Du investieren kannst und wie Du wirklich priorisierst. Smart Teleskope werden Dir ergebnisorientiert für ein kompaktes...
  • saabo
    saabo reagierte auf Anette_Aslan's Beitrag im Thread Mofi südl. von Wien mit Like Like.
    Moin zur frühen Stund allerseits, konnte ihn grad noch beim Eintritt erwischen, dann zog der Himmel zu. LG von Anette
  • saabo
    Hallo! nach der erfolgreichen SoFi-Beobachtung am 12. August stand nun die nächste Eclipse ins Haus. Das Wetter schien aber nicht mehr so ideal zu sein. Gestern Abend war es dann komplett bedeckt mit dicken Cirren und Saharasand, sodass man nur...
  • Angebote?!
  • Mikoka antwortete auf das Thema Archiv APM Premium Sucherhalter.
    Verkauft, danke an das Forum
  • BackyardImaging
    Wie ist das beim Seestar S 30 Pro? Ist da der 585 drin?
  • Verkauft, danke an das Forum
  • BackyardImaging
    Hier würde ich nicht so vorschnell urteilen, solange zum Sensor keine langfristigen Erfahrungswerte vorliegen. Solange er baugleich, bzw. gleiche Spezifikationen wie der IMX585 hat, wäre das für mich erstmal kein Grund das so abzuurteilen. Und...
  • Dane Vetter
    Dane Vetter reagierte auf das Bild SH2-101_Tulip_20260825_Compress.jpg von GroßA'Tuin mit Like Like.
    Projektbeschreibung hier im Thread: https://forum.astronomie.de/threads/sh2-101-eine-tulpe-im-schwan.399596/
    SH2-101_Tulip_20260825_Compress.jpg
  • pete_xl
    Hallo Zusammen, nach für mich verhältnismäßig langer Zeit habe ich es auch endlich mal wieder geschafft einen Frame fertig zu machen. In der in vielen Teilen Deutschlands anhaltenden schön Wetter Katastrophe zogen hier am Alpenrand jeden Abend...
  • Astromusi
    Astromusi reagierte auf das Bild SH2-101_Tulip_20260825_Compress.jpg von GroßA'Tuin mit Like Like.
    Projektbeschreibung hier im Thread: https://forum.astronomie.de/threads/sh2-101-eine-tulpe-im-schwan.399596/
    SH2-101_Tulip_20260825_Compress.jpg
  • funk1 reagierte auf Henning81's Beitrag im Thread Ariane 6 mit Metop-SGA1 mit Like Like.
    Hallo, Bin ein Mensch und hab es interessiert live im Stream angesehen. Und ich behaupte mal, dass es noch weitere mit diesen zwei Eigenschaften gibt. Wir treten nur nicht alle bei Twitter in Erscheinung. CS, Henning
  • mgilg
    mgilg antwortete auf das Thema Was sind das für Sternabbildungen?.
    Servus, dies scheint ein paralleler Thread vom gleichen Mitglied zu sein: https://forum.astronomie.de/threads/schwarzer-punkt-in-hellen-sternen.399265/ Dort wurde es bereits als gelöst beschrieben. /ciao Manfred
  • hermann57
    hermann57 reagierte auf Anette_Aslan's Beitrag im Thread Mofi südl. von Wien mit Like Like.
    Moin zur frühen Stund allerseits, konnte ihn grad noch beim Eintritt erwischen, dann zog der Himmel zu. LG von Anette
  • hermann57
    hermann57 reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Saturn am 24.8. mit Like Like.
    Hallo zusammen, so, nun hat auch bei mir die Saturnsaison begonnen. Im 2. Versuch hat es dann geklappt und gleich sogar ganz gut, musste nur die ganze Nacht wach bleiben. Zunächst Saturn mit Ringspeichen. Das GIF wird zu langsam abgespielt, da...
  • mgilg
    Wow, mich beeindruckt deine ganze Story: die Vorbereitung, das Coding deiner Stacks und die Aufnahmen. Super toll gemacht. /ciao Manfred
  • hermann57
    Hallo Zusammen, nach für mich verhältnismäßig langer Zeit habe ich es auch endlich mal wieder geschafft einen Frame fertig zu machen. In der in vielen Teilen Deutschlands anhaltenden schön Wetter Katastrophe zogen hier am Alpenrand jeden Abend...
  • mgilg
    Hallo an alle, Die Sonnenfinsternis war auch in Soria, Spanien, ein voller Erfolg. Es war dann doch ein wenig Zittern wegen des Wetters, aber am entscheidenden Tag hat alles gepasst. Mein Beobachtungspunkt lag nur 1km vom Hotel entfernt und ließ...
  • ElMundo
    ElMundo reagierte auf das Bild Nochn cirrus (diesmal in hoo) von astrosebastian mit Like Like.
    ich hab jetzt noch 5 stunden drauflegen können aber das signal ist nicht wirklich mehr geworden. das rauschen ist bloss ein bisschen zurückgegangen. Hab das bild auch nicht ganz so agressiv bearbeitet wie beim ersten mal...
    Nochn  cirrus  (diesmal in hoo)
  • ElMundo
    ElMundo reagierte auf das Bild Kokon Nebel von rudi804 mit Like Like.
    20 h in 300, 180 und 60sec -Subs in 5 Nächten Pleiades 111 AM5 Asi2600MCAir EAF L-Enhance, Antlid RGB und ohne Filter Gain 100 -10c Bortle 6-7 Stack und Edit PI weitere Session sind nicht mehr möglich, da der Crop zu groß wird.
    Kokon Nebel
Zurück
Oben