Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Roman Space Telescope (RST) als erklärtes Topprojekt der professionellen Astronomen war trotz guter Fortschritte schon mehrmals auf der Abschussliste von Trump. Gleichwohl steht das RST allen Unkenrufen zum Trotz nun für den Start am...
Hallo,
die Bezeichnung "hell berandete Globule", wie sie bei Wikipedia benutzt wird, musste ich mir für den Titel klauen. Das klingt ein bisschen wie die Umschreibung eines Schmuckstücks.
im Fachjargon kenne ich eher die Bezeichnung Bright Rim...
Moin,
beim Betrachten einer Aufnahme des Kokonnebels fiel mir am Rand des Bildfeldes ein kleiner,
grünlich-bläulicher Nebel auf.
Sofort kam mir der Gedanke: Das könnte von der Größe her genau das Richtige für meine 1200 mm Brennweite sein...
Hallo Zusammen,
nach für mich verhältnismäßig langer Zeit habe ich es auch endlich mal wieder geschafft einen Frame fertig zu machen. In der in vielen Teilen Deutschlands anhaltenden schön Wetter Katastrophe zogen hier am Alpenrand jeden Abend...
Guten Morgen,
in der klaren Woche im August habe ich W-63 aufgenommen. Und wie sie sehen - sehen sie ...nicht viel. 😌 Auch nach 28,5 Stunden ist OIII nur rudimentär zu erahnen - selbst nach der Extraction beim Stacking und dem Hervorheben des...
Hallo zusammen
Ich habe nun alle Bilder durchgearbeitet . So viele mit fast gleich gutem Ergebnis.
Man erkennt erst den Unterschied beim schärfen genauer .
Ich ist nun mein letztes Ergebnis .
Gruß Frank
Hallo!
Ich konnte den Beginn der Mondfinsternis in Alexandria beobachten. Es war leicht bewölkt und ich musste immer wieder einzelne Wolkenlücken abwarten. Zudem stand der Mond schon sehr tief; beim Eintritt in den Kernschatten um ca. 5h34m...
Ich hatte aus dieser Lykus Kofferserie bereits ein kleines Modell für meine Orthos vorgestellt.
https://forum.astronomie.de/threads/zeigt-her-all-eure-planetenokulare.380803/post-2060118
Nun habe ich für meine "Großen" einen zweiten geordert...
Hallo alle zusammen!
In der Vorbereitung weiterer Arbeiten an unseren Sternwarten auf Isabis / Namibia haben wir beschlossen dass es gut wäre, wenn wir selbst auch ein Gerät dort hätten. Eine weitere glückliche Fügung hat uns auch noch ein...
Ich hatte aus dieser Lykus Kofferserie bereits ein kleines Modell für meine Orthos vorgestellt.
https://forum.astronomie.de/threads/zeigt-her-all-eure-planetenokulare.380803/post-2060118
Nun habe ich für meine "Großen" einen zweiten geordert...
Hi Gernot,
ich kenne den OAZ vom 130er nicht so genau, aber ich vermute, die Justierungsmechanismen sind bei den meisten Taks gleich. Mit den Madenschrauben kann man das Spiel des OAZ einstellen, d.h. es lohnt sich, da mal ranzugehen, wenn zu...
Hi, ja hab mir genau deshalb auch das SuW Heft gekauft und in der Tabelle schon alles Lohnenswerte markiert, es fällt doch einiges weg weil zu tief oder zu weit westlich am Balkon bei mir.
Andererseits sind es gar nicht nur die Bedeckungen...
Hallo zusammen
Ich habe nun alle Bilder durchgearbeitet . So viele mit fast gleich gutem Ergebnis.
Man erkennt erst den Unterschied beim schärfen genauer .
Ich ist nun mein letztes Ergebnis .
Gruß Frank
Hallo ihr drei,
na, da werden Erinnerungen an den Frühsommer wach, wo wir uns alle zusammen begegnet sind. Glückwunsch zum gelungenen First Light auf Isabis!
Ich mag dieses Anhängsel sehr, alleine schon wegen des kleinen, chinesischen Drachens...
Hallo,
biete zwei TS UWA Okulare 16mm/82° und zwei Nikon Mikroskop Okulare CFWN 10/20 mit 1,25" Adapter und Augenmuscheln, fürs Bino an.
Die Okulare haben minimale Gebrauchsspuren, die Optik ist makellos, siehe Bilder.
mein Preis
Paar TS...
Moin,
beim Betrachten einer Aufnahme des Kokonnebels fiel mir am Rand des Bildfeldes ein kleiner,
grünlich-bläulicher Nebel auf.
Sofort kam mir der Gedanke: Das könnte von der Größe her genau das Richtige für meine 1200 mm Brennweite sein...
Bevor sich der Sommer verabschiedet, hier noch ein paar Besucher meiner Buddleja:
Nur ein Kleiner Kohlweißling, aber ich fand die Flügelstellung echt schön, und wer genau hinsieht, erkennt eine winzige Krabbenspinne:
Ein Hummelschwärmer...
..und Dwarflab kommt jetzt auch mit einem größeren Smartteleskop..... Es wird wohl 90mm!! Öffnung haben. Da bin ich mal auf Brennweite, Sensor und Preis gespannt. Wenn die wirklich mit 90mm zeitnah kommen, könnte es für das gerade vorgestellte...
Hatte leider die hellste Phase vor einigen Tagen verpasst, bevor der Komet noch schwächer wird hab ich den mit 40min noch eingefangen. Ist mein erstes Foto eines Kometen...dieBearbeitung war alles andere als einfach.
Moin,
Das ist genau der Punkt. Für ein Projekt bin ich gerade mit mehreren Smart-Teleskopen unterwegs. Für den Einstieg in die Welt der Smart-Teleskope empfiehlt sich vor allem ein Gerät, das einfach zu bedienen ist und schnell zu ersten...
Hallo,
ich verkaufe hier ein Filterrad von ToupTek, das AFW-M, neue Version. Hierbei muss das Roulette nicht mehr demontiert werden, wenn man die Kamera mit dem FiRa fest verschrauben möchte.
ToupTek 7x36mm FiRa
FiRa funktioniert einwandfrei...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.