Letzte Aktivität

• onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild SH2-101_Tulip_20260825_Compress.jpg von GroßA'Tuin mit Like Like.
    Projektbeschreibung hier im Thread: https://forum.astronomie.de/threads/sh2-101-eine-tulpe-im-schwan.399596/
    SH2-101_Tulip_20260825_Compress.jpg
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild partielle MoFi 2026 von Tobyas M mit Like Like.
    entgegen der Wetteraussichten und meinen Erwartungen war die Eclipse heute morgen recht lange & gut zu sehen. Zwischendurch trübten Saharasand und Cirren den Blick, aber immer wieder war der Mond zu sehen. Um 5:48 Uhr verschwand der kleine helle...
    partielle MoFi 2026
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild NGC7008.jpg von Weinfass mit Like Like.
    NGC7008-Fötusnebel
    NGC7008.jpg
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild Barnard 150 - ein Seepferdchen aus Staub von Astrozombie mit Like Like.
    Sommernächte sind kurz, daher habe ich dieses Sommerprojekt über viele Nächte hinweg aufgenommen. Volle Auflösung: https://www.astrobin.com/bjfd5m/
    Barnard 150 - ein Seepferdchen aus Staub
  • Kerste
    Ganz so pessimistisch wäre ich bei dem Zubehör nicht und würde mit StarSense und GPS 2/3 vom Geräteneupreis (ohne weiteres Zubehör) realistisch anpeilen. Also rund 1000 Euro. Die 50% eher dann, wenn du versuchst, GPS (leicht hoffnungslos)...
  • ws_mak12
    ich habe mit einem der Nikon-Okulare vor ca. 15 Jahren eine weniger schöne Erfahrung gemacht. Leider weiß ich nicht mehr die Brennweite (zu lange her). Dieses Okular war für mich unbrauchbar, da es bei helleren Objekten (z.B. Jupiter, Sirius)...
  • Robert_Schumann
    Spitzen Aufnahmen!! Danke fürs Zeigen und Teilen! Beste Grüße Karl-Heinz www.astrokunstvanheek.de
  • MikeWölle
    Hallo! nach der erfolgreichen SoFi-Beobachtung am 12. August stand nun die nächste Eclipse ins Haus. Das Wetter schien aber nicht mehr so ideal zu sein. Gestern Abend war es dann komplett bedeckt mit dicken Cirren und Saharasand, sodass man nur...
  • Anette_Aslan
    Anette_Aslan reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Saturn am 24.8. mit Like Like.
    Hallo Holger, Mike und Martin, vielen Dank für eure Kommentare. Holger, Ja, die Bedingungen waren recht gleichmäßig. Je kleiner die Verwendungsrate, umso gleichmäßiger werden bei mir auch die Ergebnisse. Trotzdem gibt es noch deutliche...
  • Anette_Aslan
    Anette_Aslan reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Saturn am 24.8. mit Like Like.
    Hallo zusammen, so, nun hat auch bei mir die Saturnsaison begonnen. Im 2. Versuch hat es dann geklappt und gleich sogar ganz gut, musste nur die ganze Nacht wach bleiben. Zunächst Saturn mit Ringspeichen. Das GIF wird zu langsam abgespielt, da...
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf sterne-jaeger's Beitrag im Thread Takahashi Epsilon 130D mit Like Like.
    Auf gar keinen Fall, denn Du willst sicher während der Nacht automatisiert nachfokussieren. Wie Franz und Stefan schreiben die Schraube so anziehen, dass der EAF glatt läuft.
  • Kwolf
    Kwolf reagierte auf miasma's Beitrag im Thread Neues aus dem Zoo mit Like Like.
    Bevor sich der Sommer verabschiedet, hier noch ein paar Besucher meiner Buddleja: Nur ein Kleiner Kohlweißling, aber ich fand die Flügelstellung echt schön, und wer genau hinsieht, erkennt eine winzige Krabbenspinne: Ein Hummelschwärmer...
  • Verkaufe präzisen Hotech SCA-2D Justierlaser, der in allen 1,25" und 2" Auszügen und Hülsen verwendet werden kann. Angebotumfang: Laser mit Leuchtpunk mit 1,25" Hotech Klemmmechanismus 2" Adapter mit Hotech Klemmmechanismus Batterie CR123...
    • DSCN7305.JPG
  • RoudenLeiw
    RoudenLeiw reagierte auf das Bild Barnard 150 - ein Seepferdchen aus Staub von Astrozombie mit Like Like.
    Sommernächte sind kurz, daher habe ich dieses Sommerprojekt über viele Nächte hinweg aufgenommen. Volle Auflösung: https://www.astrobin.com/bjfd5m/
    Barnard 150 - ein Seepferdchen aus Staub
  • ich hätte gerne einen apod, empfinde den tatsächlich mehr als ritterschlag als ein iotd bei astrobin. es ist eine reine gefühlssache aber apod verbinde ich mit kreativität und amateur astronomie, iotd verbinde ich mit alten männern die sich für...
  • lpaelke
    lpaelke reagierte auf Henning81's Beitrag im Thread Ariane 6 mit Metop-SGA1 mit Like Like.
    Hallo, Bin ein Mensch und hab es interessiert live im Stream angesehen. Und ich behaupte mal, dass es noch weitere mit diesen zwei Eigenschaften gibt. Wir treten nur nicht alle bei Twitter in Erscheinung. CS, Henning
  • Takeshi Kovacz
    Hallo an alle, Die Sonnenfinsternis war auch in Soria, Spanien, ein voller Erfolg. Es war dann doch ein wenig Zittern wegen des Wetters, aber am entscheidenden Tag hat alles gepasst. Mein Beobachtungspunkt lag nur 1km vom Hotel entfernt und ließ...
  • MikeWölle
    MikeWölle antwortete auf das Thema Jupitermondbedeckungen 2026/27.
    Hi, ja hab mir genau deshalb auch das SuW Heft gekauft und in der Tabelle schon alles Lohnenswerte markiert, es fällt doch einiges weg weil zu tief oder zu weit westlich am Balkon bei mir. Andererseits sind es gar nicht nur die Bedeckungen...
    • 2022-10-30-1948_3-U-RGB_lapl5_ap2 Io.jpg
  • Schmitti reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im August 2026 mit Like Like.
    Sonne am 27.08.2026 08:00h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut; Die Gruppe 4513 befindet sich wahrscheinlich schon in der Auflösung. Südöstlich der Gruppe 4518 hat sich eine neue kleine Gruppe gebildet. Gruß, Andreas
  • Schmitti reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread MoFi am 28.08.2026 mit Like Like.
    Hallo! Ich konnte den Beginn der Mondfinsternis in Alexandria beobachten. Es war leicht bewölkt und ich musste immer wieder einzelne Wolkenlücken abwarten. Zudem stand der Mond schon sehr tief; beim Eintritt in den Kernschatten um ca. 5h34m...
  • Ich biete hier ein wenig gebrauchtes APM Image Master Mini Leitrohr 50mm - Deluxe Sucher Produktbeschreibung des Händlers Dieses kleine Teleskop ist vorrangig als Leitfernrohr beim Autoguiding gedacht. Es lässt sich aber auch wunderbar als...
    • IMG_4851.jpeg
  • Herfo88 antwortete auf das Thema Archiv Takahashi Zubehör.
    up ....
  • MikeWölle
    Danke nochmal für den Hinweis, ach wie die Zeit vergeht. Ich erinnere mich noch gut an die letzte Phase und da habe ich einige schöne Aufnahmen machen können. 12.02.2015 noch zu meiner Digicam Phase: IO bedeckt Ganymed: Ich verwende da zur...
  • Herfo88 antwortete auf das Thema Archiv Takahashi Zubehör.
    up ...
  • Ich biete eine: Svbony SV226 Teleskop Filterschublade M42-M48 Unbenutzt, wie neu
  • M13
    Hallo Jörg, ganz tolle Aufnahmen die Du da zeigst! Danke fürs Zeigen und Teilen... beste Grüße Karl-Heinz www.astrokunstvanheek.de
  • M13
    Liebe Astronomen, der Vormittag war durch mittelhohe- und hohe Wolken geprägt. Gegen Mittag ergab sich eine ausreichende Aufheiterung. 80/560mm ED-Refractor + MLAstro SHG 700 + ASI178MM (single scan/-image) Viele Grüße sendet Jörg
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild Elefantenrüsselnebel IC 1396A.jpg von Daniel/Karl mit Like Like.
    Erstes Objekt mit der StellaVita in unserer Hütte.
    Elefantenrüsselnebel IC 1396A.jpg
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild Sturmvogel von rudi804 mit Like Like.
    Ich habe nicht aufgegeben und manchmal ist weniger mehr. Dieser blöde Vogel ließ mir keine Ruhe. Zudem habe ich bisher wenige Bilder gesehen, die gut von ihm waren. Er wird zwar immer als dankbares Ziel tituliert, aber m. E. ist er es nicht. In...
    Sturmvogel
Zurück
Oben