Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
:y: :y:
Auch ich habe ebenso nur gute Erfahrungen mit Herrn Kloß und Teleskop-Spezialisten gemacht.
:y: :y:
Genauso ist es mir auch widerfahren
Wenn man seine Ware am Liebsten noch am selben Abend haben möchte, muss man sich halt den...
Hallo in die Runde,
ich habe bisher auch immer gute Erfahrungen mit Teleskop-Spezialisten gemacht!
Ehrliche Beratung, Hilfsbereitschaft auch nach dem Kauf und eigentlich immer ziemlich zügige Kommunikation.
Dass es bei einem kleinen Betrieb...
Das Kreuz des Südens ist das kleinste aller 88 Sternbilder, gehört jedoch zu den markantesten des Südhimmels. Früher diente es Seefahrern als unverzichtbare Orientierungshilfe zur Bestimmung der Südrichtung.
Im August 2026 konnte ich in Namibia insgesamt 10 Stunden von diesem wunderschöne, staubreiche Feld im Sternbild Südliche Krone (Corona Australis) aufnehmen.
Das Herzstück ist die markante, dreieckige Dunkelwolke “Bernes 157” – auch bekannt als...
In 23 Nächten in Juni, Juli und August 2026 habe ich dieses Bild aus vier Mosaik-Bildern mit nachfolgenden Belichtungszeiten erstellt:
1: 209 Aufnahmen - 17 Stunden 25 Minuten
2: 241 Aufnahmen - 20 Stunden 5 Minuten
3: 206 Aufnahmen - 17 Stunden...
Der Cirrusnebel (auch als Schleier-Nebel, englisch Veil nebula bezeichnet) ist der im optischen Spektrum sichtbare Teil des Cygnusbogens, einer Ansammlung von Emissions- und Reflexionsnebeln, die sich in einer Entfernung von rund 2500 Lichtjahren...
Zeige nochmal ein Bild des Elefanten Rüssels. Gibt dazu einen kleinen Betrag mit zwei weiteren Versionen. Das ist vorläufig meine letztes Bild mit eigener Ausrüstung in dieser Bildergalerie . Vielen Dank an das Forum für viele unterhaltsame und...
Liebe User,
da hier die Argumente mehr als genügend ausgetauscht wurden und zurecht der Ruf nach Schließung geäußert wurde, schließen wir diesen Thread.
Ggfs. werden wir nach moderationsinterner Beratung die ein oder andere, im Eifer der...
Der bekannte periodische Komet ist aktuell 14-15mag hell. Die Aufnahme ist vom 23.8. 2.33 UT (Morgendämmerung) 8x60 Sekunden mit 16"/3.2 und QHY 600 Gruß Michael
Hallo Robert,
danke für die Erklärungen. Ja klar, warum sollte es eine Vollautomatik geben wo man alle Rohbilder einfach nur reinkippt und unten purzelt ohne weiteres Eingreifen des Anwenders das optimale Koronobild heraus? Bei Deep Sky...
Liebe User,
da hier die Argumente mehr als genügend ausgetauscht wurden und zurecht der Ruf nach Schließung geäußert wurde, schließen wir diesen Thread.
Ggfs. werden wir nach moderationsinterner Beratung die ein oder andere, im Eifer der...
Hallo!
Heute möchte ich euch einen weiteren planetarischen Nebel vorstellen. Es handelt sich dabei um NGC 7139 im Sternbild Kepheus. Die Entfernung zur Erde beträgt etwa 4500 Lichtjahre.
Aufgrund seiner hohen Deklination ist er in unseren...
Hey!
Ja beim Herrn Kloß bekommt man meist vorgefertigte Nachrichten. Auf E-Mails oder WhatsApp Nachrichten muss man des Öftern auch mal etwas länger auf Antworten warten. Ist es dringend, sollte man anrufen, da geht meist jemand hin oder wird...
Im Zentrum der Milchstraße fehlt leider ein 43 GeV Signal. Die Milchstraße dürfte von ihrer Struktur aber nicht vergleichbar sein mit massereichen Haufen wie Virgo, Fornax und Ophiuchus. Interessant dürfte die räumliche Verteilung des Signals in...
Liebe User,
Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten Wochen einmal an LDN 1082 bzw. Barnard 150, den sogenannten Seepferdchennebel im Cepheus, gemacht.
Die Daten sind zwischen dem 09.07. und 14.08.2026 in insgesamt sieben Nächten entstanden...
Der Cirrusnebel (auch als Schleier-Nebel, englisch Veil nebula bezeichnet) ist der im optischen Spektrum sichtbare Teil des Cygnusbogens, einer Ansammlung von Emissions- und Reflexionsnebeln, die sich in einer Entfernung von rund 2500 Lichtjahren...
Die ganzen Influencer bringen ja auch schon extra Videos und Vergleiche raus zum IMX585 :D
Und nein ich habe nix gegen Smarties ... nur um das S50Pro bzw. besser dessen Nachfolger wurde ein Buhei gemacht und dann kommt so ein "Update" bei rum...
@pupak01
Lieber Sternenfreund aus CZ,
Du hast hier im Forum in den letzten vier Jahren 28 Beiträge veröffentlicht (Stand heute, 18.30 Uhr), von denen sich die meisten um irgendwelche Verkäufe deinerseits drehen.
Du schreibst, entgegen den...
Moin Leute,
heute habe ich auch wieder die Sonne aufgenommen und tatsächlich auch die beiden kleinen neuen ARs gefunden :).
Hα Sonne
ARs 4513, 4517
AR 4518
AR 4519
Protuberanzen im NO
Aufgenommen mit Lunt LS 80...
Liebe Astronomen,
der Morgen war durch viele Cirren geprägt, gegen 10:30 MESZ heiterte es auf.
80/560mm ED-Refractor + MLAstro SHG 700 + ASI178MM (single scan/-image)
Viele Grüße sendet
Jörg
Hallo,
heute habe ich es nochmal versucht und einen besseren Momant erwischt.
Die Kamera passend gedreht, so dass sie größeren Fleckengebiete gemeinsam auf den kleinen Sensor passten:
Gruß,
Holger
Hallo,
heute waren die größeren Fleckengruppen schon recht nah am Sonnenrand aber ich wollte meine Neuanschaffung einweihen:
Baader OIII Super G Filter 9nm.
Gruß,
Holger
🌟 Hallo Freunde der Sonne,
Nach ein paar Tagen wetterbedingter Pause konnte ich heute die Sonne beobachten.
Im Kontinuum waren die Gruppen im Südostviertel der Sonne interessant im Okular. Mit höherer Vergrößerung konnte ich in der großen Umbra...
Zeige nochmal ein Bild des Elefanten Rüssels. Gibt dazu einen kleinen Betrag mit zwei weiteren Versionen. Das ist vorläufig meine letztes Bild mit eigener Ausrüstung in dieser Bildergalerie . Vielen Dank an das Forum für viele unterhaltsame und...
Neulich hatte ich ganz tolle Bedinungen und hatte an Doppelsternen bei 400x noch ein absolut scharfes Bild. Da waren tolle Beobachtungen am Dawes-Limit möglich. Beim Fokusieren sind Farben sehr deutlich aufgefallen. Das heißt, die Sterne wurden...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.