Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Atacama Large Millimeter Array (ALMA) musste wegen eines für die Gegend seltenen Schneefalls in "safe mode" gehen.
Rare, Widespread Snow in the Atacama Desert
Aufnahmen der Landsat-Satelliten der NASA zeigen ein ungewöhnliches Bild:
Part...
Hallo,
Wie schon mehrfach festgestellt, hab ich echt Probleme, mich zu farbenfroheren Bearbeitungen zu überwinden, deshalb bin ich diesmal über meinen Schatten gesprungen und hab tapfer alles gegeben. :LOL: Eins meiner Lieblingsobjekte und...
Hallo liebe Astrokollegen,
... Vor einigen Wochen habe ich bei super Conditions am Fuscher Törl die Gelegenheit genutzt und meinen W 63 (SNR G082.2+05.3) in HOO, mit SII Aufnahmen ergänzt.
Nun war es mir möglich ein SHO mit RGB Sterne...
Hallo,
ich suche ein neuwertiges Seestar S30 Pro (gekauft beim deutschen Händler).
Bitte PN oder E-Mail an: lenoko@gmx.de
Besten Dank und viele Grüße
Thomas
Das Roman Space Telescope (RST) als erklärtes Topprojekt der professionellen Astronomen war trotz guter Fortschritte schon mehrmals auf der Abschussliste von Trump. Gleichwohl steht das RST allen Unkenrufen zum Trotz nun für den Start am...
Zeige nochmal ein Bild des Elefanten Rüssels. Gibt dazu einen kleinen Betrag mit zwei weiteren Versionen. Das ist vorläufig meine letztes Bild mit eigener Ausrüstung in dieser Bildergalerie . Vielen Dank an das Forum für viele unterhaltsame und...
Zeige nochmal ein Bild des Elefanten Rüssels. Gibt dazu einen kleinen Betrag mit zwei weiteren Versionen. Das ist vorläufig meine letztes Bild mit eigener Ausrüstung in dieser Bildergalerie . Vielen Dank an das Forum für viele unterhaltsame und...
Der Cirrusnebel (auch als Schleier-Nebel, englisch Veil nebula bezeichnet) ist der im optischen Spektrum sichtbare Teil des Cygnusbogens, einer Ansammlung von Emissions- und Reflexionsnebeln, die sich in einer Entfernung von rund 2500 Lichtjahren...
Hallo liebe Astrokollegen,
... Vor einigen Wochen habe ich bei super Conditions am Fuscher Törl die Gelegenheit genutzt und meinen W 63 (SNR G082.2+05.3) in HOO, mit SII Aufnahmen ergänzt.
Nun war es mir möglich ein SHO mit RGB Sterne...
Hallo,
Wie schon mehrfach festgestellt, hab ich echt Probleme, mich zu farbenfroheren Bearbeitungen zu überwinden, deshalb bin ich diesmal über meinen Schatten gesprungen und hab tapfer alles gegeben. :LOL: Eins meiner Lieblingsobjekte und...
Hallo
ich kann es nicht lassen, aber hier muß ich meinen "Senf" zu geben.
Das Bashing was pupak01 hier veranstaltet, halte ich für völlig unangemessen.
Es ist doch ein Jedermanns Recht. - nicht mehr beim einem bestimmten Händler wie...
Ich bin auf der Suche nach einem Binokularansatz, der keinen Lichtwegkorrektor benötigt,
wie z. B. die Modelle von Omegon, (neue) Bresser, TS usw.
Falls jemand einen solchen Binokularansatz besitzt und ihn nicht mehr verwendet, würde ich mich...
Hallo Astro-Freunde,
zum Verkauf steht meine ZWO ASIAIR Plus (32 GB Speicher) Steuerungseinheit in sehr gepflegtem Zustand. Ich verkaufe sie nur, weil ich noch eine zweite ASIAIR nutze und diese hier einfach zu selten zum Einsatz kommt.
Alter...
@pupak01
Lieber Sternenfreund aus CZ,
Du hast hier im Forum in den letzten vier Jahren 28 Beiträge veröffentlicht (Stand heute, 18.30 Uhr), von denen sich die meisten um irgendwelche Verkäufe deinerseits drehen.
Du schreibst, entgegen den...
@pupak01
Lieber Sternenfreund aus CZ,
Du hast hier im Forum in den letzten vier Jahren 28 Beiträge veröffentlicht (Stand heute, 18.30 Uhr), von denen sich die meisten um irgendwelche Verkäufe deinerseits drehen.
Du schreibst, entgegen den...
Da neu im Forum, erst heute mein Bericht.
Eigentlich habe ich mich ja auf die Sonnenfinsternis gefreut. Einen Platz hatte ich mir auch schon ausgesucht. Aber den ganzen Nachmittag zogen ständig Wolken durch. Egal, erst mal alles ins Auto gepackt...
Liebe Astronomen,
der Vormittag war durch mittelhohe- und hohe Wolken geprägt.
Gegen Mittag ergab sich eine ausreichende Aufheiterung.
80/560mm ED-Refractor + MLAstro SHG 700 + ASI178MM (single scan/-image)
Viele Grüße sendet
Jörg
Beobachtung vom 11.07.2026
Hallo zusammen,
heute konnte ich das Wochenende mit einer morgendlichen Sonnenbeobachtung starten und dabei nochmals mehr Zeit in die Justage und Fokussierung der beiden Systeme investieren. Die Beobachtung fand im...
Hallo zusammen,
bei Karl habe ich mein erstes Teleskop gekauft und werde seither bestens beraten.
Ich kaufe seither jederzeit wieder gerne bei ihm ein. Die Beratung und die Preise sind hervorragend.
Ein solches öffentliches Bashing hier im Forum...
Hallo,
heute am 06.08.26 hatte ich vormittags endlich mal wieder bessere Bedingungen.
Ohne Barlow lässt sich die Granulation bei 1200mm Brennweite nur erahnen.
Kamera: Asi462mm mit Blau&Gelbfilter
Die Granulation ist zu grobkörnig, die...
Hallo zusammen,
bei Karl habe ich mein erstes Teleskop gekauft und werde seither bestens beraten.
Ich kaufe seither jederzeit wieder gerne bei ihm ein. Die Beratung und die Preise sind hervorragend.
Ein solches öffentliches Bashing hier im Forum...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.