Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Dane,
das ist eine wunderschöne Ausarbeitung, Respekt!
Mir gefällt die letzte Variante ausgesprochen gut. Die lange Belichtungszeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Irgendwann versuche ich mich vielleicht auch einmal an der Fotografie von...
Hallo Carsten, Franz und Dietmar,
vielen Dank euch! :)
@ Carsten
Freut mich, wenn ich dich damit vielleicht inspirieren konnte, deine Daten noch einmal anzuschauen. Bei der langen Belichtungszeit bin ich mit meinem Himmel und den eher...
Ja, subjektiv hat z. B. ein Pentax XL 10,5 mm eine etwas bessere Transmission als ein Nikon NAV SW 10 mm; siehe hier #1:
https://www.cloudynights.com/forums/topic/1002149-nikon-nav-sw-10mm-vs-pentax-xl-105mm-mini-review/#comment-14799512
Nun gibt...
Hallo zusammen
Ihr merkt die Planetenbeobachtung nimmt langsam wieder Fahrt auf :cool:
Am 04.10.2026 ist es soweit, Saturn steht in Opposition zur Sonne, damit bietet sich in diesem Jahr durch die stärkere Ringneigung wieder die Gelegenheit, den...
Als Spielzeug würde ich das S50 pro nicht bezeichnen!!!
Hier ist eine präzise und flüssige Übersetzung aus dem Benutzerbuch ins Deutsche:
„Das Seestar S50 Pro kombiniert Zugänglichkeit, Transportabilität, intelligente Automatisierung und...
Start in etwas über 10 Minuten.
Auf den üblichen Kanälen.
Wenn das Wetter nicht im letzten Moment was dagegen hat.
Es ist (falls es jemand nicht mitbekommen hat) ein FALCON HEAVY Start.
Also was eher seltenes, mit zweifacher Booster-Landung an...
Hallo zusammen
Ihr merkt die Planetenbeobachtung nimmt langsam wieder Fahrt auf :cool:
Am 04.10.2026 ist es soweit, Saturn steht in Opposition zur Sonne, damit bietet sich in diesem Jahr durch die stärkere Ringneigung wieder die Gelegenheit, den...
Die Signifikanz des 43 GeV Signals kommt ja erst durch die Signalüberlagerung der drei prominenten Cluster Virgo, Fornax u. Ophiuchus zustande, siehe Fig. 2 in Yi-Zhong Fan et al. Wenn du anfängst, die Beiträge der jeweiligen Cluster aufzuteilen...
Der bekannte periodische Komet ist aktuell 14-15mag hell. Die Aufnahme ist vom 23.8. 2.33 UT (Morgendämmerung) 8x60 Sekunden mit 16"/3.2 und QHY 600 Gruß Michael
Ein Time-Lapse Video wie das Starship auf die FORTE "verladen" wird.
https://www.youtube.com/watch?v=jMZbClOZ9CA
Recht witzig anzuschauen finde ich.
Dauert 03:41, aber man kann es mit 3x Geschwindigkeit abspielen.
Gruss
Thorsten
Hallo,
dann hatte ich ja Glück mit meiner kleinen Astrokamera und den in die T2 Verlängerung geschraubten 1,25" Filter. Mir sind da noch keine störende Reflexionen aufgefallen. Frontfilter wären viel teurer und würden dann ja nicht bei allen...
Ich staune letztlich immer wieder über die für mich völlig sinnfreie Partizipation in solchen Threads.
Auch ich bin längst nicht in allen Bereichen der Hobbyastronomie unterwegs. Manche interessieren mich schlicht nicht ausreichend, bei anderen...
Wer hier nicht zuschlägt, ist selber schuld ;-)
Die 35 mm-ED-Okulare von Baader sind nicht mehr erhältlich. Hier hast du die einzigartige Chance, zwei davon zu ergattern, und zwar zu einem überaus attraktiven Preis.
Die Okulare stammen aus einem...
Dem Video nach finde ich die kleine Box ebenfalls verlockend. Mehr USB-Ports als bei der ASIAIR. Bei der Software werden auch Darkflats unterstützt. Und der Skyatlas scheint auch besser auszusehen als bei der StellaVita. Es wäre auch interessant...
Das Kreuz des Südens ist das kleinste aller 88 Sternbilder, gehört jedoch zu den markantesten des Südhimmels. Früher diente es Seefahrern als unverzichtbare Orientierungshilfe zur Bestimmung der Südrichtung.
Der Cirrusnebel (auch als Schleier-Nebel, englisch Veil nebula bezeichnet) ist der im optischen Spektrum sichtbare Teil des Cygnusbogens, einer Ansammlung von Emissions- und Reflexionsnebeln, die sich in einer Entfernung von rund 2500 Lichtjahren...
Ich habe nicht aufgegeben und manchmal ist weniger mehr. Dieser blöde Vogel ließ mir keine Ruhe. Zudem habe ich bisher wenige Bilder gesehen, die gut von ihm waren. Er wird zwar immer als dankbares Ziel tituliert, aber m. E. ist er es nicht.
In...
entgegen der Wetteraussichten und meinen Erwartungen war die Eclipse heute morgen recht lange & gut zu sehen. Zwischendurch trübten Saharasand und Cirren den Blick, aber immer wieder war der Mond zu sehen. Um 5:48 Uhr verschwand der kleine helle...
Im August 2026 konnte ich in Namibia insgesamt 10 Stunden von diesem wunderschöne, staubreiche Feld im Sternbild Südliche Krone (Corona Australis) aufnehmen.
Das Herzstück ist die markante, dreieckige Dunkelwolke “Bernes 157” – auch bekannt als...
Hallo,
Wie schon mehrfach festgestellt, hab ich echt Probleme, mich zu farbenfroheren Bearbeitungen zu überwinden, deshalb bin ich diesmal über meinen Schatten gesprungen und hab tapfer alles gegeben. :LOL: Eins meiner Lieblingsobjekte und...
Hallo zusammen!
Ich suche folgenden Adapter:
https://www.teleskop-express.de/de/adapter-10/adapter-m48x0-75-206/ts-optics-adapter-auf-m48x0-75-innengewinde-fuer-unc-auszuege-und-televue-5077
Für den Fall, dass jemand den nicht mehr benötigt...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.