Letzte Aktivität

• Dane Vetter
    Hallo Dane, das ist eine wunderschöne Ausarbeitung, Respekt! Mir gefällt die letzte Variante ausgesprochen gut. Die lange Belichtungszeit hat sich auf jeden Fall gelohnt. Irgendwann versuche ich mich vielleicht auch einmal an der Fotografie von...
  • Dane Vetter
    Hallo Carsten, Franz und Dietmar, vielen Dank euch! :) @ Carsten Freut mich, wenn ich dich damit vielleicht inspirieren konnte, deine Daten noch einmal anzuschauen. Bei der langen Belichtungszeit bin ich mit meinem Himmel und den eher...
  • Sternbrot
    Sternbrot reagierte auf das Bild 14_13_03_lapl5_ap587G2k.jpg von Johannes Heggen mit Like Like.
    Sonne
    14_13_03_lapl5_ap587G2k.jpg
  • P_E_T_E_R antwortete auf das Thema Roman Space Telescope.
    T-2 Min. ready for Launch Und pünktlicher Start!
    • Roman_04.jpg
    • Roman_05.jpg
  • MichlR
    Ja, subjektiv hat z. B. ein Pentax XL 10,5 mm eine etwas bessere Transmission als ein Nikon NAV SW 10 mm; siehe hier #1: https://www.cloudynights.com/forums/topic/1002149-nikon-nav-sw-10mm-vs-pentax-xl-105mm-mini-review/#comment-14799512 Nun gibt...
  • Sternbrot
    Hallo zusammen Ihr merkt die Planetenbeobachtung nimmt langsam wieder Fahrt auf :cool: Am 04.10.2026 ist es soweit, Saturn steht in Opposition zur Sonne, damit bietet sich in diesem Jahr durch die stärkere Ringneigung wieder die Gelegenheit, den...
  • Sternbrot
    Als Spielzeug würde ich das S50 pro nicht bezeichnen!!! Hier ist eine präzise und flüssige Übersetzung aus dem Benutzerbuch ins Deutsche: „Das Seestar S50 Pro kombiniert Zugänglichkeit, Transportabilität, intelligente Automatisierung und...
  • MiMeDo
    MiMeDo antwortete auf das Thema Roman Space Telescope.
    Start in etwas über 10 Minuten. Auf den üblichen Kanälen. Wenn das Wetter nicht im letzten Moment was dagegen hat. Es ist (falls es jemand nicht mitbekommen hat) ein FALCON HEAVY Start. Also was eher seltenes, mit zweifacher Booster-Landung an...
  • markusbodensee
    markusbodensee reagierte auf P_E_T_E_R's Beitrag im Thread Roman Space Telescope mit Like Like.
    12:30 MESZ Propellant Loading and Ready for Launch, Wetteraussichten haben sich von 50% auf 70% verbessert www.nasa.gov/live/
  • ich
    ich antwortete auf das Thema PrimaLuceLab Eagle5 S.
    #
  • Uwe66
    hoch
  • Hallo zusammen Ihr merkt die Planetenbeobachtung nimmt langsam wieder Fahrt auf :cool: Am 04.10.2026 ist es soweit, Saturn steht in Opposition zur Sonne, damit bietet sich in diesem Jahr durch die stärkere Ringneigung wieder die Gelegenheit, den...
  • fuetti
    fuetti reagierte auf P_E_T_E_R's Beitrag im Thread Fermi-LAT 43 GeV Gamma Signal mit Like Like.
    Die Signifikanz des 43 GeV Signals kommt ja erst durch die Signalüberlagerung der drei prominenten Cluster Virgo, Fornax u. Ophiuchus zustande, siehe Fig. 2 in Yi-Zhong Fan et al. Wenn du anfängst, die Beiträge der jeweiligen Cluster aufzuteilen...
  • tomfra
    tomfra reagierte auf jeanc's Beitrag im Thread Komet 78P nahe NGC 2174 mit Like Like.
    Der bekannte periodische Komet ist aktuell 14-15mag hell. Die Aufnahme ist vom 23.8. 2.33 UT (Morgendämmerung) 8x60 Sekunden mit 16"/3.2 und QHY 600 Gruß Michael
  • MiMeDo
    MiMeDo antwortete auf das Thema SpaceX zum Mars.
    Ein Time-Lapse Video wie das Starship auf die FORTE "verladen" wird. https://www.youtube.com/watch?v=jMZbClOZ9CA Recht witzig anzuschauen finde ich. Dauert 03:41, aber man kann es mit 3x Geschwindigkeit abspielen. Gruss Thorsten
  • komposer
    Hallo, dann hatte ich ja Glück mit meiner kleinen Astrokamera und den in die T2 Verlängerung geschraubten 1,25" Filter. Mir sind da noch keine störende Reflexionen aufgefallen. Frontfilter wären viel teurer und würden dann ja nicht bei allen...
  • P_E_T_E_R antwortete auf das Thema Roman Space Telescope.
    12:30 MESZ Propellant Loading and Ready for Launch, Wetteraussichten haben sich von 50% auf 70% verbessert www.nasa.gov/live/
    • Roman_01.jpg
    • Roman_02.jpg
  • Eisenmeteorit
    Ich staune letztlich immer wieder über die für mich völlig sinnfreie Partizipation in solchen Threads. Auch ich bin längst nicht in allen Bereichen der Hobbyastronomie unterwegs. Manche interessieren mich schlicht nicht ausreichend, bei anderen...
  • wstegmueller
    Wer hier nicht zuschlägt, ist selber schuld ;-) Die 35 mm-ED-Okulare von Baader sind nicht mehr erhältlich. Hier hast du die einzigartige Chance, zwei davon zu ergattern, und zwar zu einem überaus attraktiven Preis. Die Okulare stammen aus einem...
    • IMG_20260830_114507.jpg
    • IMG_20260830_114518.jpg
    • IMG_20260830_114628.jpg
    • IMG_20260830_114744.jpg
    • IMG_20260830_114821.jpg
  • MareImbrium
    Dem Video nach finde ich die kleine Box ebenfalls verlockend. Mehr USB-Ports als bei der ASIAIR. Bei der Software werden auch Darkflats unterstützt. Und der Skyatlas scheint auch besser auszusehen als bei der StellaVita. Es wäre auch interessant...
  • Chemiker
    NGC1491 - Fossil Footprint Nebel (Foraxx Palette)
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild Das Kreuz des Südens von Chrisl mit Like Like.
    Das Kreuz des Südens ist das kleinste aller 88 Sternbilder, gehört jedoch zu den markantesten des Südhimmels. Früher diente es Seefahrern als unverzichtbare Orientierungshilfe zur Bestimmung der Südrichtung.
    Das Kreuz des Südens
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild NGC-6995 Cirrus Nebel von Oliver Grebenstein mit Like Like.
    Der Cirrusnebel (auch als Schleier-Nebel, englisch Veil nebula bezeichnet) ist der im optischen Spektrum sichtbare Teil des Cygnusbogens, einer Ansammlung von Emissions- und Reflexionsnebeln, die sich in einer Entfernung von rund 2500 Lichtjahren...
    NGC-6995 Cirrus Nebel
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild Sturmvogel von rudi804 mit Like Like.
    Ich habe nicht aufgegeben und manchmal ist weniger mehr. Dieser blöde Vogel ließ mir keine Ruhe. Zudem habe ich bisher wenige Bilder gesehen, die gut von ihm waren. Er wird zwar immer als dankbares Ziel tituliert, aber m. E. ist er es nicht. In...
    Sturmvogel
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild partielle MoFi 2026 von Tobyas M mit Like Like.
    entgegen der Wetteraussichten und meinen Erwartungen war die Eclipse heute morgen recht lange & gut zu sehen. Zwischendurch trübten Saharasand und Cirren den Blick, aber immer wieder war der Mond zu sehen. Um 5:48 Uhr verschwand der kleine helle...
    partielle MoFi 2026
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild Vollmond in Paris von underOATHX mit Like Like.
    Schnappschuss des Vollmondes hinter einer Wolkenwand
    Vollmond in Paris
  • tshaug
    tshaug reagierte auf das Bild Der Geist in Corona Australis von Chrisl mit Like Like.
    Im August 2026 konnte ich in Namibia insgesamt 10 Stunden von diesem wunderschöne, staubreiche Feld im Sternbild Südliche Krone (Corona Australis) aufnehmen. Das Herzstück ist die markante, dreieckige Dunkelwolke “Bernes 157” – auch bekannt als...
    Der Geist in Corona Australis
  • steffens
    steffens reagierte auf miasma's Beitrag im Thread Blasennebel NGC 7635 mal in mutig mit Like Like.
    Hallo, Wie schon mehrfach festgestellt, hab ich echt Probleme, mich zu farbenfroheren Bearbeitungen zu überwinden, deshalb bin ich diesmal über meinen Schatten gesprungen und hab tapfer alles gegeben. :LOL: Eins meiner Lieblingsobjekte und...
  • MarekBu antwortete auf das Thema Mono kamera Atik one 6.0.
    Up
  • RalCla hat das Thema TS65-M48i in Suche erstellt.
    Hallo zusammen! Ich suche folgenden Adapter: https://www.teleskop-express.de/de/adapter-10/adapter-m48x0-75-206/ts-optics-adapter-auf-m48x0-75-innengewinde-fuer-unc-auszuege-und-televue-5077 Für den Fall, dass jemand den nicht mehr benötigt...
Zurück
Oben