Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo in die Runde,
Ich habe grade gesehen, dass es hier einen Thread zur Nova im Pfeil gibt, dann will ich auch mal was beisteuern.
In den Nächten vom 26.8. auf den 27., der vom 28.8. auf den 29. und in der letzte Nacht konnte ich dem...
Hallo Marco,
warum? Kannst Du es mir bitte erklären - so viel ich gelesen habe, ist der Unterschied bei der Bandbreite der Filter und nicht mehr?
Gruß
Georg
Hallo,
kannst du den Filter vielleicht auf der anderen Seite mit einem Adapter einschrauben ?
Ich habe das bei meinen M42 Objektiven und Astrokamera so gelöst:
Gruß,
Holger
Ich staune letztlich immer wieder über die für mich völlig sinnfreie Partizipation in solchen Threads.
Auch ich bin längst nicht in allen Bereichen der Hobbyastronomie unterwegs. Manche interessieren mich schlicht nicht ausreichend, bei anderen...
Hallo,
Wie schon mehrfach festgestellt, hab ich echt Probleme, mich zu farbenfroheren Bearbeitungen zu überwinden, deshalb bin ich diesmal über meinen Schatten gesprungen und hab tapfer alles gegeben. :LOL: Eins meiner Lieblingsobjekte und...
Hallo alle zusammen!
In der Vorbereitung weiterer Arbeiten an unseren Sternwarten auf Isabis / Namibia haben wir beschlossen dass es gut wäre, wenn wir selbst auch ein Gerät dort hätten. Eine weitere glückliche Fügung hat uns auch noch ein...
Hallo!
Heute möchte ich euch einen weiteren planetarischen Nebel vorstellen. Es handelt sich dabei um NGC 7139 im Sternbild Kepheus. Die Entfernung zur Erde beträgt etwa 4500 Lichtjahre.
Aufgrund seiner hohen Deklination ist er in unseren...
Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten Wochen einmal an LDN 1082 bzw. Barnard 150, den sogenannten Seepferdchennebel im Cepheus, gemacht.
Die Daten sind zwischen dem 09.07. und 14.08.2026 in insgesamt sieben Nächten entstanden...
Hallo Dominique,
mir ist nur die Transmissionsmessung von Ernest zum Nikon NAV SW 17,5 mm bekannt. In diesem Forum wurde bereits mehrfach auf seine Beiträge in einem russischen Forum verwiesen. Diese sind hier zu finden (und lassen sich einfach...
Hallo Georg
Du brauchst auf jeden Fall einen Energieschutzfilter D-ERf von Baader: Wird vor die Teleskopöffnung gesetzt, um die enorme Hitze und schädliche UV-/IR-Strahlung der Sonne abzublocken.
Farbkamera ist nicht zu empfehlen .
Dann brauchst...
Verkaufe ein schönes H-Alpha Set bestehend aus:
- SM60 Frontetalon - frühe USA Produktion, ausgeliefert von W. Lille
- Adapter zur Aufnahme des SM60 passend f. Vixen 102mm (u. vergleichbare) Objektiv-Fassungen
- 20mm Solarscope Blockfilter
-...
Nachtrag zur Beobachtung vom 29.08.2026
Ergänzend noch der Blink-Vergleich von Ca II H mit H-alpha. Der Vergleich macht die unterschiedlichen Erscheinungsformen der chromosphärischen Strukturen in beiden Linien unmittelbar sichtbar. Während Ca...
Servus in die Runde, wenn ich meinen Eingangsbeitrag hier im Faden lese, passte meine Einschätzung damals nahezu perfekt. Und eure Tipps dann auch wie Faust aufs Auge :-). Ich schaue relativ oft mit der Ausrüstung. Ein Spektiv für die Berge ist...
Ich kenne leider nichts gutes mit 45°, was mit einem ordentlichen Spiegel oder Prisma mithalten kann und verfügbar ist. Ich hatte auch schon mal gesucht.
Beste Grüße,
Alex
Dem Video nach finde ich die kleine Box ebenfalls verlockend. Mehr USB-Ports als bei der ASIAIR. Bei der Software werden auch Darkflats unterstützt. Und der Skyatlas scheint auch besser auszusehen als bei der StellaVita. Es wäre auch interessant...
Hallo alle,
Ich habe einen TSAPO126PHQ, Brennweite nativ 882mm, f/7 - es ist ein Petzval Flatfield Apo, dazu einen 0.8x Reducer (707mm fl, f/5.6) und würde gerne beginnen, Sonnenaufnahmen zu machen - und zwar primär die Chromosphäre, aber nicht...
Liebe User,
da hier die Argumente mehr als genügend ausgetauscht wurden und zurecht der Ruf nach Schließung geäußert wurde, schließen wir diesen Thread.
Ggfs. werden wir nach moderationsinterner Beratung die ein oder andere, im Eifer der...
Hallo Zusammen,
hab mein Equipment für die anstehende Mondfinsternis einen Tag vorher auf dem Balkon aufgebaut, um zu testen ob alles funktioniert.
Stativ war ein Linhof mit Videokopf. Optik ein ED 70/420 mit APO Barlow 2,5 fach. Kamera eine...
Von gestern angefixt, heute mal den Mond mit dem 128 mm Refraktor und der Sony A7RV abgelichtet. 69 RAW Einzelaufnahmen, in PIPP in ein SER gewandelt, in Autostakkert davon 50% gestackt, endbearbeitet in Photoshop. Leider schafft es der Mond auch...
Smart hat ja nix mit dem Gewicht oder der Größe zu tun :y:
Moderne Rigs sind auch smart.
Aufstellen, anschließen, per App verbinden, Einstellungen vornehmen ( wie bei den All in One Geräten nun mal auch ) und dann macht das Dingen alles was...
Hallo,
die Bezeichnung "hell berandete Globule", wie sie bei Wikipedia benutzt wird, musste ich mir für den Titel klauen. Das klingt ein bisschen wie die Umschreibung eines Schmuckstücks.
im Fachjargon kenne ich eher die Bezeichnung Bright Rim...
Hallo alle zusammen!
In der Vorbereitung weiterer Arbeiten an unseren Sternwarten auf Isabis / Namibia haben wir beschlossen dass es gut wäre, wenn wir selbst auch ein Gerät dort hätten. Eine weitere glückliche Fügung hat uns auch noch ein...
Ich staune letztlich immer wieder über die für mich völlig sinnfreie Partizipation in solchen Threads.
Auch ich bin längst nicht in allen Bereichen der Hobbyastronomie unterwegs. Manche interessieren mich schlicht nicht ausreichend, bei anderen...
Hallo
In Ursa Major findet sich der ca. 9 Mrd LJ entfernte Zwillingsquasar QSO 0957+561. Bereits 1979 konnte gezeigt werden, dass hier die doppelte Abbildung eines Quasars durch eine Gravitationslinse vorliegt (Walsh, Carlswell, Weymann). QSO...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.