Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi Ben,
ja Hochnebel habe ich bei mir hier am Pilsensee auch. Hechendorf liegt zum Glück oberhalb auf 580 Meter, so dass ich öfters Glück habe und bei mir dann die Wolkendecke aufreißt. Zum Glück habe ich bei meinen Schwiegereltern in Tamsweg...
Hallo zusammen,
die softwareseitige Umsetzung sieht vielversprechend aus.
Zudem wird eine zusätzliche Powerbox obsolet.
Und mit vier USB 3 Ports ist man gut aufgestellt.
Sobald verfügbar werde ich eine bestellen.
CS Thomas
Hallo!
Heute möchte ich euch einen weiteren planetarischen Nebel vorstellen. Es handelt sich dabei um NGC 7139 im Sternbild Kepheus. Die Entfernung zur Erde beträgt etwa 4500 Lichtjahre.
Aufgrund seiner hohen Deklination ist er in unseren...
Nur wenige male benutzt, wollte nur mal sehen wie das so ist.
Leider für Brillenträger nicht geeignet, deswegen verkaufe ich es wieder.
Neuwertig ohne Gebrauchspuren mit OVP.
220€ inkl. Versand.
Liebe User,
da hier die Argumente mehr als genügend ausgetauscht wurden und zurecht der Ruf nach Schließung geäußert wurde, schließen wir diesen Thread.
Ggfs. werden wir nach moderationsinterner Beratung die ein oder andere, im Eifer der...
Hallo Zusammen,
hab mein Equipment für die anstehende Mondfinsternis einen Tag vorher auf dem Balkon aufgebaut, um zu testen ob alles funktioniert.
Stativ war ein Linhof mit Videokopf. Optik ein ED 70/420 mit APO Barlow 2,5 fach. Kamera eine...
Hallo Zusammen,
hab mein Equipment für die anstehende Mondfinsternis einen Tag vorher auf dem Balkon aufgebaut, um zu testen ob alles funktioniert.
Stativ war ein Linhof mit Videokopf. Optik ein ED 70/420 mit APO Barlow 2,5 fach. Kamera eine...
Hallo Dietmar,
Wow! Der ist Dir aber gelungen. Du warst hier in Sachen Farbe viel mutiger als ich, bei meiner Ausarbeitung. Gefällt mit sehr gut. Das SII kommt viel besser zur Geltung.
Und der schwache Ha-Halo ist super dargestellt.
Raspekt,
Manfred
Hallo Markus, Martin und Oliver!
Schön, dass Ihr Euch für diesen Nebel, und nicht seinen berühmten Nachbaren entschieden habt. Der wird viel zu wenig beachtet, obwohl er herrliche Strukturen hat. Und Dieses Ergebnis ist echt toll geworden...
Hallo Herfried,
Na das hat sich aber ausgezahlt, dass Du SII dazu genommen hast. Das Bild ist nicht nur farblich interessanter, es hat auch mehr Dynamik.
Servus,
Maanfred
Zeige nochmal ein Bild des Elefanten Rüssels. Gibt dazu einen kleinen Betrag mit zwei weiteren Versionen. Das ist vorläufig meine letztes Bild mit eigener Ausrüstung in dieser Bildergalerie . Vielen Dank an das Forum für viele unterhaltsame und...
Hallo Zusammen,
nach für mich verhältnismäßig langer Zeit habe ich es auch endlich mal wieder geschafft einen Frame fertig zu machen. In der in vielen Teilen Deutschlands anhaltenden schön Wetter Katastrophe zogen hier am Alpenrand jeden Abend...
Hallo Frank,
Tolles Ergebnis! Das Bild als solches schaut shon super aus. Aber wenn man in voller Auflösung auf das "Loch" in der Globule schaut, sieht man wie toll die Auflösung ist. Diese kleinen Sterne so schön getrennt sah man vor vielen...
Hallo Ben,
deine Einschätzung zu den hellen Sternkernen beruhigt mich tatsächlich etwas. Ich hatte mich daran am Ende ziemlich festgebissen und irgendwann selbst nicht mehr richtig einschätzen können, ob sie schon zu hell wirken. Daher ist es...
Hallo Zusammen,
Hallo Gerd
Das habe ich dann Missverstanden.
Ich dachte weil du und Stephan euch in meinem Beitrag cak sonne unterhalten hatten über diese Filter.
Weil du diese Filter hast wolltest du Bilder zeigen.
Und ich dachte das wäre Mal interessant...
Hallo Ben,
deine Einschätzung zu den hellen Sternkernen beruhigt mich tatsächlich etwas. Ich hatte mich daran am Ende ziemlich festgebissen und irgendwann selbst nicht mehr richtig einschätzen können, ob sie schon zu hell wirken. Daher ist es...
Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten Wochen einmal an LDN 1082 bzw. Barnard 150, den sogenannten Seepferdchennebel im Cepheus, gemacht.
Die Daten sind zwischen dem 09.07. und 14.08.2026 in insgesamt sieben Nächten entstanden...
Askar bietet mit dem 80mm f/7 ED ein leistungsstarkes und sehr gut verarbeitetes Teleskop für Beobachtung und Astrofotografie.
-- Öffnung 80 mm / Brennweite 560 mm / Öffnungsverhältnis f/7
-- 2" RAP Auszug mit Untersetzung für Astrofotografie...
Hallo Sternfreunde,
der ADC korrigiert die horizontnahe Farbverschiebung der Erdatmosphäre und sorgt so für schärfere Fotos und Beobachtungen von Mond und Planeten.
-- einfache Bedienung
-- Kamera oder Okular werden einfach über die 1.25"...
Hallo,
heute stand mit meinem neuen Baader OIII Super G Filter 9nm auch nochmal die Granulation im Vordergrund:
10:26:47
10:32:26
Und eine Animation der beiden Bilder:
Knapp über 5 Minuten und die Oberfläche hat sich fast komplett...
Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten Wochen einmal an LDN 1082 bzw. Barnard 150, den sogenannten Seepferdchennebel im Cepheus, gemacht.
Die Daten sind zwischen dem 09.07. und 14.08.2026 in insgesamt sieben Nächten entstanden...
Hallo Sternfreunde,
wir können Ihnen eine neue azimutale Montierung für Fotostative anbieten, die AZT6
Der kompakte, aber leistungsstarke azimutale Neigekopf ist eine ideale Reisemontierung.
Mit einem Gewicht von nicht mal 2 kg und...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.