Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
N Sge 2026 (Gaia DR3 1824166210904571136) am 26.08.2026, ca. 20:05 UTC
Ergänzung zum Beitrag von gestern: Die Nova war 7.0 mag hell; gemessen mit dem Vergleichsstern HD 186606 7.7 mag
24x20s, Beroflex 500mm Objektiv, f/11, ToupTek G3M178M...
Moin,
Glückwunsch an alle, die die Nova erwischen konnte. Leider hatte ich bisher wegen Wolken kein Glück. Pünktlich, wenn es dunkel ist, ist es bewölkt.
Clear Skies,
Anja Verhöfen
Moin,
Ja, das Leid mit dem mitteleuropäischen Wetter. Evtl. könnte ich Dienstag Glück haben, die Nova zu fotografieren. Ich genieße die heutige Wetterprognose aber noch mit großer Vorsicht.
Einen schönen Sonntag noch und Clear Skies.
Anja...
Kleines Update zur Nova: Am 29.08. um 21:12 UTC konnte ich mit dem SA100 sieben Minuten in einer Wolkenlücke aufnehmen. Zur näherungsweisen relativen Flusskalibrierung habe ich die Instrumentenantwort vom 26.08. verwendet.
Beide Aufnahmen...
Hallo Philipp,
ich gebe mal folgende Aspekte zum Bedenken.
Dein Spektrum erscheint mir doch, genauso wie das Spektrum mit dem LISA-Spektrografen, etwas rauschbehaftet zu sein. Es wäre deshalb schön, wenn Du zu Deiner Bildkalibrierung mal etwas...
Hallo zusammen,
nach einem genaueren Vergleich meines SA100-Spektrums mit den inzwischen in AAVSO AVSpec verfügbaren höher aufgelösten Spektren denke ich, dass die Vertiefung auf der blauen Seite von Hα tatsächlich die Absorptionskomponente...
Hallo zusammen,
heute möchte ich Euch meine Aufnahme des Sommer-Klassikers M17, den bekannten Omeganebel, zeigen. Nachdem mein letzter Besuch doch schon 18 Jahre her ist, war es mal wieder Zeit. Leider steigt M17 in Mitteleuropa nicht all zu...
Hallo an alle,
Die Sonnenfinsternis war auch in Soria, Spanien, ein voller Erfolg. Es war dann doch ein wenig Zittern wegen des Wetters, aber am entscheidenden Tag hat alles gepasst. Mein Beobachtungspunkt lag nur 1km vom Hotel entfernt und ließ...
Hallo liebe Astrofreunde,
... Heute möchte ich Euch meinen Sh2-129 mit Ou4 um SII Aufnahmen ergänzt vorstellen.
Der Sh2-129 war 2022 mein erster planetarischer Nebel den ich in HOO aufzunehmen versuchte.
OIII ist unglaublich schwach vorhanden...
Hallo Ben,
deine Einschätzung zu den hellen Sternkernen beruhigt mich tatsächlich etwas. Ich hatte mich daran am Ende ziemlich festgebissen und irgendwann selbst nicht mehr richtig einschätzen können, ob sie schon zu hell wirken. Daher ist es...
Moin,
beim Betrachten einer Aufnahme des Kokonnebels fiel mir am Rand des Bildfeldes ein kleiner,
grünlich-bläulicher Nebel auf.
Sofort kam mir der Gedanke: Das könnte von der Größe her genau das Richtige für meine 1200 mm Brennweite sein...
Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten Wochen einmal an LDN 1082 bzw. Barnard 150, den sogenannten Seepferdchennebel im Cepheus, gemacht.
Die Daten sind zwischen dem 09.07. und 14.08.2026 in insgesamt sieben Nächten entstanden...
Hallo Ben,
deine Einschätzung zu den hellen Sternkernen beruhigt mich tatsächlich etwas. Ich hatte mich daran am Ende ziemlich festgebissen und irgendwann selbst nicht mehr richtig einschätzen können, ob sie schon zu hell wirken. Daher ist es...
In 23 Nächten in Juni, Juli und August 2026 habe ich dieses Bild aus vier Mosaik-Bildern mit nachfolgenden Belichtungszeiten erstellt:
1: 209 Aufnahmen - 17 Stunden 25 Minuten
2: 241 Aufnahmen - 20 Stunden 5 Minuten
3: 206 Aufnahmen - 17 Stunden...
Zeige nochmal ein Bild des Elefanten Rüssels. Gibt dazu einen kleinen Betrag mit zwei weiteren Versionen. Das ist vorläufig meine letztes Bild mit eigener Ausrüstung in dieser Bildergalerie . Vielen Dank an das Forum für viele unterhaltsame und...
Tja und das hätte man machen sollen ... nen 70er oder 80er APO / Rig als Smartteleskop ... das ganze bissl günstiger und ebend in einem Gerät.
Verstaut in nem Rucksack und nicht in der Styropor Kiste.
Aber naja :y:
Im August 2026 konnte ich in Namibia insgesamt 10 Stunden von diesem wunderschöne, staubreiche Feld im Sternbild Südliche Krone (Corona Australis) aufnehmen.
Das Herzstück ist die markante, dreieckige Dunkelwolke “Bernes 157” – auch bekannt als...
Hallo zusammen,
ich suche ein Vixen LVW 22mm in gutem bis sehr gutem Zustand.
Freue mich über Angebote mit Zustandsbeschreibung und Preisvorstellung per PN.
Aussagekräftige Fotos des Okulars und der Linsenflächen wären schön.
Danke und Clear...
Ich sitz bei ner ASIAir auch bloß mit nem Tablet rum tippe drauf rum . Im ende nix anderes wie ein Smart Teleskop mit Tablet. Und viele die jetzt kleine APO´s haben und das Rig schon fertig montiert ist, tragen es nur noch schnell raus und...
Hallo zusammen,
heute möchte ich Euch meine Aufnahme des Sommer-Klassikers M17, den bekannten Omeganebel, zeigen. Nachdem mein letzter Besuch doch schon 18 Jahre her ist, war es mal wieder Zeit. Leider steigt M17 in Mitteleuropa nicht all zu...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.