Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Herfried,
Wahnsinn wie gut dein OIII Tintenfisch zu sehen ist.
Ich habe mir da mit meinem Low Budget Equpiment die Zähne ausgebissen.
Trotz mehrerer Stunden ist kein Signal auf dem Sensor gelandet. Wahrscheinlich ist da mein OIII Filter zu...
Sonne am 30.08.2026
08:04h; leicht bis stark bewölkt (Wolkenlücken); Seeing mittelmäßig;
Die Gruppe 4513 hat sich fast aufgelöst und 4517 wird sich wohl demnächst auch auflösen und auf der Westseite verschwinden. Es verbleiben 3 kleine...
Zeige nochmal ein Bild des Elefanten Rüssels. Gibt dazu einen kleinen Betrag mit zwei weiteren Versionen. Das ist vorläufig meine letztes Bild mit eigener Ausrüstung in dieser Bildergalerie . Vielen Dank an das Forum für viele unterhaltsame und...
Hallo liebe Astrofreunde,
... Heute möchte ich Euch meinen Sh2-129 mit Ou4 um SII Aufnahmen ergänzt vorstellen.
Der Sh2-129 war 2022 mein erster planetarischer Nebel den ich in HOO aufzunehmen versuchte.
OIII ist unglaublich schwach vorhanden...
Hallo liebe Astrofreunde,
... Heute möchte ich Euch meinen Sh2-129 mit Ou4 um SII Aufnahmen ergänzt vorstellen.
Der Sh2-129 war 2022 mein erster planetarischer Nebel den ich in HOO aufzunehmen versuchte.
OIII ist unglaublich schwach vorhanden...
@pupak01
Lieber Sternenfreund aus CZ,
Du hast hier im Forum in den letzten vier Jahren 28 Beiträge veröffentlicht (Stand heute, 18.30 Uhr), von denen sich die meisten um irgendwelche Verkäufe deinerseits drehen.
Du schreibst, entgegen den...
Ja komm', da geht schon was und bei Deinem Balkon auch. Also, lieber öfter vom Balkon aus gucken als nur 3-4 mal im Jahr Zeit (und Lust) haben, raus zu fahren. Und, das eine schließt ja das andere nicht aus. Das wichtigste ist, du hast nun ein...
Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung, ich bin euch die ja noch schuldig.
Die Stelle auf dem Spiegel hat sich beim Transport gelöst.
Es war anscheinend nur eine Faser.
Ich war ehrlich gesagt ziemlich erleichtert, weil sie ja auf allen Fotos an der...
Hallo,
Ich biete an
1x Berlebach UNI Stativkopf für alle Montierungen mit dem Vixen GP Anschluss.
Eq 5 , AZEQ5 usw..
Zeigt einige wenige Gebrauchsspuren (s. Fotos).
Neupreis derzeit bei TS 141.-€
Mein Preis 95.- € incl. Versand mit DHL in D...
Hallo zusammen,
heute möchte ich Euch meine Aufnahme des Sommer-Klassikers M17, den bekannten Omeganebel, zeigen. Nachdem mein letzter Besuch doch schon 18 Jahre her ist, war es mal wieder Zeit. Leider steigt M17 in Mitteleuropa nicht all zu...
Hallo in die Runde,
erst mal möchte ich Danke sagen für die Infos in diesem Thread, Ihr habt mich auf die Nova aufmerksam gemacht :y:.
Nun kann ich auch etwas dazu beitragen, denn ich konnte dem bescheidenen Wetter drei passende Wolkenlücken...
Hallo zusammen
Ihr merkt die Planetenbeobachtung nimmt langsam wieder Fahrt auf :cool:
Am 04.10.2026 ist es soweit, Saturn steht in Opposition zur Sonne, damit bietet sich in diesem Jahr durch die stärkere Ringneigung wieder die Gelegenheit, den...
Vielen Dank für die nützlichen Hinweise ! Hoffentlich spielt das Wetter zum gegebenen Zeitpunkt mit. Ich werde das Zeitfenster auf jeden Fall nutzen. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack der Saturnmonde. Der Planet ist natürlich überbelichtet...
Here it goes!
Alles scheint sehr gut geklappt zu haben.
Inklusive Kommunikation mit dem Teleskop.
Gratuliere!
(vom SpaceX Webcast)
Gruss + schönen Sonntag
Thorsten
Zeige nochmal ein Bild des Elefanten Rüssels. Gibt dazu einen kleinen Betrag mit zwei weiteren Versionen. Das ist vorläufig meine letztes Bild mit eigener Ausrüstung in dieser Bildergalerie . Vielen Dank an das Forum für viele unterhaltsame und...
Moin,
beim Betrachten einer Aufnahme des Kokonnebels fiel mir am Rand des Bildfeldes ein kleiner,
grünlich-bläulicher Nebel auf.
Sofort kam mir der Gedanke: Das könnte von der Größe her genau das Richtige für meine 1200 mm Brennweite sein...
Hallo Georg,
Für die H-alpha Linie der Sonne würde ich mir wieder ein fertiges Teleskop mit Luftspaltetalon zulegen. Solche Teleskope sind schnell einsatzbereit und unkompliziert zu bedienen.
Ich selbst habe ein 80mm Lunt Sonnenteleskop mit...
Hallo ...
Gerd @Gerd Kohler & Georg @gnnyman
... Bzgl. H-alpha Treff , es ist der beste Ort ( je unterschiedlicher Teilnehmeranzahl )
um unterschiedliche System vergleichen zu können !
Ich bin da seit über 15 Jahren oft. Nette Leute , tolle...
Habe hier eine massive ALU-Montageplatte (16 x 220 x 740),
mit Bohrungen u. Langlöchern, für eine mögliche, größere
Teleskopmontage anzubieten.
Sie war vorher an einem Gitterrohrtubus eines 18"-RC montiert
gewesen. Die Platte ist soweit v. alten...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.