Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Überblick (3,8° x 2,2°)
Ausschnitt:
Hallo zusammen
Mein visueller Eindruck heute Morgen 0:30 Uhr deckt sich mit dir, Lothar: leicht orange, aber nicht so sehr wie V342. Schwächer als V 342, heller und oranger als HD186606.
Schätzung auf 7m...
Hallo Frank!
Die Details im Rüssel sind wirklich toll - auch wie die feinen Reflexionsnebel durchscheinen gefällt mir ausgezeichnet.
Schöne Grüße,
Markus
Hallo zusammen,
Dieters Messung kann ich bestätigen, ich komme auf 9,08 Mag. gegen 21h10 UT (23h10 MESZ).
Hier meine bisherige Lichtkurve:
Viele Grüße & CS,
Reinhard
Hallo
am heutigen Abend (30.Aug.2026) habe ich nochmals die Nova im Sternbild Pfeil V488-Sge 2026 fotografieren können.
Deren Helligkeit hat inzwischen um fast 2mag abgenommen.
Ausschnitt vom Gesamtbild; Instrument Askar 91F, Canon EOS...
Hallo allerseits,
letzte Nacht war es bei uns wieder ziemlich bewölkt mit nur kleinen Lücken. Trotzdem konnte ich ein paar davon nutzen um 37 Einzelbilder zu sammeln, was knapp zwei Minuten Gesamtbelichtungszeit ergibt. Mehr war leider nicht...
Liebe Sternfreunde,
heute (u. a.) im Newsletter von Oculum:
Drei Novae fürs Fernglas!
Gedruckt oder digital: PANORAMA Atlas Deep Sky
Produktneuheit der Woche: Seestar S50 Pro von ZWO
Händlerangebot der Woche: 10 Prozent Jubiläumsrabatt auf...
Hallo zusammen,
wie sich nun herauskristallisiert ist es wohl auch kein fotografisch ausgelegter MAK mit Reducer im Blendrohr wie ich anfangs vermutet hatte sondern ein Riccardi-Honders-Design...
Hallo,
die Bezeichnung "hell berandete Globule", wie sie bei Wikipedia benutzt wird, musste ich mir für den Titel klauen. Das klingt ein bisschen wie die Umschreibung eines Schmuckstücks.
im Fachjargon kenne ich eher die Bezeichnung Bright Rim...
Hallo,
das Bild zeigt wieder einige Objekte, die am Himmel scheinbar dicht beieinander stehen, tatsächlich jedoch durch große kosmische Distanzen voneinander getrennt sind: eine Gruppe von Galaxien um NGC 6340 im Vordergrund sowie den...
Hallo Michael,
das ist kein leichtes Objekt. Zum einen wegen der angesprochenen Höh ein unseren Breiten, zum anderen wegen des Dynamikumfangs des Nebels. Dein Bild ist ausgezeichnet, auch die Farben gefallen mir ausgesprochen gut.
CS Frank
Hallo,
ich kann mir leider kein Bild daraus machen, aber wenn das Filterrad anstossen kann, macht es da nicht sinn, dieses nach oben auszurichten? So mache ich das jedenfalls bei mir, um ein Anstossen weitestgehend zu vermeiden. Aber vielleicht...
Manfred und Michael,
auch euch einen herzlichen Dank. Ja, die Kameratechnik schreitet immer weiter voran. Kleine Pixel und gute QE, das macht den Chip aus.
CS Frank
Hallo Frank,
Tolles Ergebnis! Das Bild als solches schaut shon super aus. Aber wenn man in voller Auflösung auf das "Loch" in der Globule schaut, sieht man wie toll die Auflösung ist. Diese kleinen Sterne so schön getrennt sah man vor vielen...
Moin zusammen!
Russel hat eine neue Version des BlurXterminator herausgebracht. Ist allerdings kostenpflichtig (49,95US$).
Hat das von euch schon jemand im Einsatz und kann da ein entsprechendes Statement dazu abgeben?
Gibt es auch als...
Wahnsinn, wenn mittlerweile selbst solche Effekte einfach glattgebügelt werden. Wenn das so weitergeht, kann man sich die teuren Optiken irgendwann sparen. Man muss sich nicht mehr um Tilt kümmern, braucht beim Newton keine Blendenringe mehr...
Hallo liebe Astrofreunde,
... Heute möchte ich Euch meinen Sh2-129 mit Ou4 um SII Aufnahmen ergänzt vorstellen.
Der Sh2-129 war 2022 mein erster planetarischer Nebel den ich in HOO aufzunehmen versuchte.
OIII ist unglaublich schwach vorhanden...
Hallo zusammen,
ich musste für das Upgrade auf ML5 leider bezahlen, da ich eine ältere Lizenz hatte. Das Upgrade war
aber wirklich jeden Cent wert. Die Unterschiede sind schon gravierend , und es läuft bedeutend schneller..
CS Jochem
Servus Peter,
eine Karte oder Statistik, welche eine Übereinstimmung der 43 GeV Emission mit einer DM Verteilung zeigt, wäre m.E. enorm. Es gibt keine physikalischen Prozesse, bei der baryonische Materie - wie z.B. das heiße Röntgengas in...
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, ML5 ist jeden Cent wert. Hier mal den Vergleich zwischen ML4 und ML5. Es ist beeindruckend, wie der Lighthouse Effekt des FSQ-85 entfernt wird (die BXT-Parameter sind identisch):
Hallo Rainer
aufgeben ist ja keine Option bei so einem Hobby _affeaugen: Woran bist du gescheitert?
Die Dynamik bei Ha und dem Rest ist in der Bearbeitung echt eine Herausforderung.
CS
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.