Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, ML5 ist jeden Cent wert. Hier mal den Vergleich zwischen ML4 und ML5. Es ist beeindruckend, wie der Lighthouse Effekt des FSQ-85 entfernt wird (die BXT-Parameter sind identisch):
Hallo!
Heute möchte ich euch einen weiteren planetarischen Nebel vorstellen. Es handelt sich dabei um NGC 7139 im Sternbild Kepheus. Die Entfernung zur Erde beträgt etwa 4500 Lichtjahre.
Aufgrund seiner hohen Deklination ist er in unseren...
Hallo zusammen!
Gestern (25.08.) wurde von einem texanischen Team eine Nova in Sagitta entdeckt. Der Stern war bereits bekannt, aber nicht fälschlicherweise als Bedeckungsveränderlicher eingestuft. Die Nova kam überraschend und hat den Stern...
Hallo liebe Astrofreunde,
... Heute möchte ich Euch meinen Sh2-129 mit Ou4 um SII Aufnahmen ergänzt vorstellen.
Der Sh2-129 war 2022 mein erster planetarischer Nebel den ich in HOO aufzunehmen versuchte.
OIII ist unglaublich schwach vorhanden...
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, ML5 ist jeden Cent wert. Hier mal den Vergleich zwischen ML4 und ML5. Es ist beeindruckend, wie der Lighthouse Effekt des FSQ-85 entfernt wird (die BXT-Parameter sind identisch):
Ich konnte es einfach nicht lassen und hab nochmal einen feinschliff vorgenommen. Jetzt bin ich aber wirklich fertig und fass das bild nicht mehr an !!!! (Der hintergrund hat mir einfach keine ruhe gelassen)
Unbedingt die volle auflösung...
Danke für die Info, Dane! Ich hatte davon nichts mitbekommen und werde es in Kürze auch installieren. Ich werde es aber auch bezahlen müssen, meine Lizenz ist 2 Jahre alt. Die Unterschiede, die Russel Croman auf seiner Seite erläutert, sind...
Zeige nochmal ein Bild des Elefanten Rüssels. Gibt dazu einen kleinen Betrag mit zwei weiteren Versionen. Das ist vorläufig meine letztes Bild mit eigener Ausrüstung in dieser Bildergalerie . Vielen Dank an das Forum für viele unterhaltsame und...
Liebe Freunde der Nacht,
... dann hau ich nochmal einen raus. Ich habe mal wieder alte Freunde am Himmel besucht und wollte mal sehen, ob ich in den letzten 10 Jahren was dazugelernt habe. Nun, einen gewissen Lernerfolg wird mir jeder zugestehen...
Hallo alle zusammen!
In der Vorbereitung weiterer Arbeiten an unseren Sternwarten auf Isabis / Namibia haben wir beschlossen dass es gut wäre, wenn wir selbst auch ein Gerät dort hätten. Eine weitere glückliche Fügung hat uns auch noch ein...
Hallo,
die Bezeichnung "hell berandete Globule", wie sie bei Wikipedia benutzt wird, musste ich mir für den Titel klauen. Das klingt ein bisschen wie die Umschreibung eines Schmuckstücks.
im Fachjargon kenne ich eher die Bezeichnung Bright Rim...
Moin,
na nicht gerade der "Postbote" ... den habe ich sozusagen selbst "gemacht" ... auf dem Weg in den Urlaub nach Dänemark "stolperte" ich mal wieder via "Kleinanzeigen" über dieses Meade 2080 SC. So wie er dasteht ... ohne Stativ, aber mit...
Hallo Zusammen,
nach für mich verhältnismäßig langer Zeit habe ich es auch endlich mal wieder geschafft einen Frame fertig zu machen. In der in vielen Teilen Deutschlands anhaltenden schön Wetter Katastrophe zogen hier am Alpenrand jeden Abend...
Hallo!
Heute möchte ich euch einen weiteren planetarischen Nebel vorstellen. Es handelt sich dabei um NGC 7139 im Sternbild Kepheus. Die Entfernung zur Erde beträgt etwa 4500 Lichtjahre.
Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten Wochen einmal an LDN 1082 bzw. Barnard 150, den sogenannten Seepferdchennebel im Cepheus, gemacht.
Die Daten sind zwischen dem 09.07. und 14.08.2026 in insgesamt sieben Nächten entstanden...
Hallo LukaszLu,
das ist ein schönes Teleskop in guter Erhaltung. Ich gratuliere Dir.
Schön das es bei Dir gelandet ist!
Es ist gebaut zum Beobachten , nicht zum ständigen Theoretisieren von optischen Kriterien.
Dieter Lichtenknecker fertigte...
Hallo Marco,
mir gefällt was du machst, weil du nicht nur fotografierst, sondern auch versuchst die Daten auszuwerten. Genau mit der Sonne
( Sonnenfleckenrelativzahl bestimmen) hab ich auch angefangen, damals allerdings mit Skizzen statt...
Hallo!
Wie Klaus schon schrieb: Die Seestars führen im EQ-Modus nach. Auch die Dwarfs können das. Die Bildfeldrotation ist da kein Problem mehr. Ob Guiding für Smarties jetzt sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden. Die Teleskope leben ja von...
Hallo,
Wie schon mehrfach festgestellt, hab ich echt Probleme, mich zu farbenfroheren Bearbeitungen zu überwinden, deshalb bin ich diesmal über meinen Schatten gesprungen und hab tapfer alles gegeben. :LOL: Eins meiner Lieblingsobjekte und...
Guten Morgen an alle Sonnenfreunde
Mittlerweile kann ich ," recht gleichmäßig ".- ( Erfassung und Darstellung ), die Aktivitäten
unseres Sterns im Bereich der Photosphäre in gleichbleibender, optischer Ausgabe realisieren.
So ist es möglich...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.