Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
heute möchte ich Euch meine Aufnahme des Sommer-Klassikers M17, den bekannten Omeganebel, zeigen. Nachdem mein letzter Besuch doch schon 18 Jahre her ist, war es mal wieder Zeit. Leider steigt M17 in Mitteleuropa nicht all zu...
Guten Tag zusammen.
Ich bin seit jeher Refraktorfan und war in über 30 Jahren Hobbyastronomie bis etwa 2019 nur visuell unterwegs. Dann habe ich die Astrofotografie für mich entdeckt. Heute betreibe ich beides, aber nach einem Umzug nach...
Danke für die Info, Dane! Ich hatte davon nichts mitbekommen und werde es in Kürze auch installieren. Ich werde es aber auch bezahlen müssen, meine Lizenz ist 2 Jahre alt. Die Unterschiede, die Russel Croman auf seiner Seite erläutert, sind...
Moin,
na nicht gerade der "Postbote" ... den habe ich sozusagen selbst "gemacht" ... auf dem Weg in den Urlaub nach Dänemark "stolperte" ich mal wieder via "Kleinanzeigen" über dieses Meade 2080 SC. So wie er dasteht ... ohne Stativ, aber mit...
Hallo zusammen,
ich musste für das Upgrade auf ML5 leider bezahlen, da ich eine ältere Lizenz hatte. Das Upgrade war
aber wirklich jeden Cent wert. Die Unterschiede sind schon gravierend , und es läuft bedeutend schneller..
CS Jochem
Moin,
über weite Strecken nur Kleinstkram unter - 100 dB - Vorzeiger Mangelware.
180 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 13 darüber.
Schöne Woche
LG Eberhard
Hallo zusammen,
ich musste für das Upgrade auf ML5 leider bezahlen, da ich eine ältere Lizenz hatte. Das Upgrade war
aber wirklich jeden Cent wert. Die Unterschiede sind schon gravierend , und es läuft bedeutend schneller..
CS Jochem
Übrigens, wie eingangs schon gesagt, handelt es sich bei dem großen Primärspiegel mit einer Öffnung von 2,4 m um eine "Spende" der NRO, die diese Optik ursprünglich zur Spionage einsetzen wollte:
Siehe dazu auch:
How a Canceled Spy Satellite...
Here it goes!
Alles scheint sehr gut geklappt zu haben.
Inklusive Kommunikation mit dem Teleskop.
Gratuliere!
(vom SpaceX Webcast)
Gruss + schönen Sonntag
Thorsten
Übrigens, wie eingangs schon gesagt, handelt es sich bei dem großen Primärspiegel mit einer Öffnung von 2,4 m um eine "Spende" der NRO, die diese Optik ursprünglich zur Spionage einsetzen wollte:
Siehe dazu auch:
How a Canceled Spy Satellite...
Hallo
am heutigen Abend (30.Aug.2026) habe ich nochmals die Nova im Sternbild Pfeil V488-Sge 2026 fotografieren können.
Deren Helligkeit hat inzwischen um fast 2mag abgenommen.
Ausschnitt vom Gesamtbild; Instrument Askar 91F, Canon EOS...
Zurück zum Pentax XW, im Vergleich mit den anderen Okularen.
Die Pentax XW 3,5mm , 5mm, 7mm und 10mm decken auf meinem 6" F/5 achro und auf meinem 100mm Leica Telyt R F/5.6 (konvertiert zum Telekop), die kurzen Brennweiten für das weite Feld um...
Die partielle Sonnenfinsternis vom 12. August 2026 im Zeitraffer. Die Aufnahme zeigt den Verlauf der Finsternis in H-alpha vom Beginn bis zum tiefen Sonnenstand am Abend.
Hier sogar mit Ton zu sehen...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.