Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi Gernot,
ich kenne den OAZ vom 130er nicht so genau, aber ich vermute, die Justierungsmechanismen sind bei den meisten Taks gleich. Mit den Madenschrauben kann man das Spiel des OAZ einstellen, d.h. es lohnt sich, da mal ranzugehen, wenn zu...
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen ebenfalls mal versucht, meinen Epsilon zu justieren. Bisher bin ich eigentlich nur an den HS ran, weil die Schrauben vom FS doch recht fest waren und ich mir nicht so richtig getraut habe, da Hand...
Hallo Sternfreunde,
ZWO hat die bewährte Montierungsserie erweitert und bietet mit der AM7 eine solide GoTo Montierung für schwerere Teleskope an.
-- Tragekapazität Teleskope bis 20kg ohne Gegengewicht - bis 30kg mit Gegengewicht
--...
Hallo Sternfreunde,
es ist soweit, das Seestar S50 Pro ist bei uns präsentiert und bereit zur Vorbestellung.
-- Vollautomatische Ausrichtung und Aufnahme - damit wird Astrofotografie einfach
-- Duale 4K-Kameras: 2,8°-Tele und 63°-Weitwinkel...
aHallo Sternfreunde,
Das Seestar S30 Pro ist eine konsequente Weiterentwicklung des beliebten Seestar S30 mit einigen Verbesserungen.
-- Herzstück ist der Sensor Sony IMX 585 mit einer 4x größeren Fläche als beim Seestar S30
-- Zweite Kamera...
Gewicht: S50 Pro wiegt 2,8 kg; S30 Pro ist mit 1,65 kg deutlich leichter.
Akku & Laufzeit: S50 Pro hält 7–9 Stunden (10.000 mAh); S30 Pro hält ca. 5–6 Stunden.
Größe: S50 Pro braucht wegen der 50-mm-Optik ein größeres Gehäuse; S30 Pro ist flacher...
Die 88% Standardverspiegelung sind aber reine Spekulation. Normal sind auch in der Massenfertigung heutzutage eher 94%.
In cloudynights steht auch Etwas über Autoguiding und Sensorkühlung und Bildfeldrotation. Sehr spannend !
Hallo Mischa, ja, da stecken wir wohl in einer Zwickmühle, zumal die marginale Evidenz für ein mögliches 43 GeV Signal in den Fermi-LAT Daten bereits völlig ausgereizt ist.
Die Chinesen machen sich mit VLAST ja Hoffnung auf ein eigenes Gamma...
Hallo Mathias,
danke Dir! Dann sieht die Liste jetzt so aus:
Für 2026 haben sich bis jetzt gemeldet :
- Januar - Mathias @Linsensuppe (mbba18)
- Februar - Oli @VisuSCor
- März - Oli @VisuSCor
- April - Doni @Doni72
- Mai - Matthias @Michnus
-...
Hattest Du leicht intra- und extrafokal die Farbunterschiede (so habe ich Dich verstanden) oder innerhalb des Fokus oben/unten im gleichen Augenblick unterschiedliche Farbränder?
Ersteres sollte auf CA, zweiteres AD zurückzuführen sein....
Ich habe mich nochmal an mein M16 Bild gesetzt und versucht, den bekanntesten Teil herauszustellen: Pillars of Creation. Basis ist mein SHO Bild mit insgesamt 12h BLZ, je 4h für SHO.
Da bietet sich der Bullet Cluster 1 E 0657-558 ja förmlich an. Aber leider beträgt die Rotverschiebung z= 0,296.
https://de.wikipedia.org/wiki/1E_0657%E2%88%92558
Bevor sich der Sommer verabschiedet, hier noch ein paar Besucher meiner Buddleja:
Nur ein Kleiner Kohlweißling, aber ich fand die Flügelstellung echt schön, und wer genau hinsieht, erkennt eine winzige Krabbenspinne:
Ein Hummelschwärmer...
Kein Lighthouse Effekt mehr? Wozu habe ich dann den FSQ gekauft :LOL:? Nein, im Ernst, das ist schon beeindruckend. Da werde ich wohl investieren müssen. Wenn auch noch die Farbe korrigiert wird, kommt das meiner nicht ganz so perfekten...
Hallo,
also, ich danke euch für die Aufklärung. Ich entnehme euren Beiträgen, daß es nur die mechanische Nachführung gibt aber kein aktives Guidung.
Gruß
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.