Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke Antje,
ja, das war ein echter Schnappschuss.
Unser NSG liegt inmitten der Altneckarschlingen, da kommen die Nachtreiher öfters mal vor.
Gruß
Ralf
Ich hätte es gern, wie in diesem Bild von Ulrike:
Also Ausrichtung der Kamera sagen wir mal in Bezug zum Horizont/OAZ/Boden. Geht aber nicht, weil dann mein Filterrad nicht wie in diesem Bild nach oben ausgerichtet ist, sondern nach links. Und...
Hallo Holger,
Danke für dein nettes Feedback.
Meine ersten Versuche in Deepsky waren auch ernüchternd.
Aber als ich dann auf den SW150/750 und die Sony Nex5 Mod. umgestiegen bin war schon einiges an Tiefe möglich.
Aber über den Ou4 im Sh2-129...
Wahnsinn, wenn mittlerweile selbst solche Effekte einfach glattgebügelt werden. Wenn das so weitergeht, kann man sich die teuren Optiken irgendwann sparen. Man muss sich nicht mehr um Tilt kümmern, braucht beim Newton keine Blendenringe mehr...
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, ML5 ist jeden Cent wert. Hier mal den Vergleich zwischen ML4 und ML5. Es ist beeindruckend, wie der Lighthouse Effekt des FSQ-85 entfernt wird (die BXT-Parameter sind identisch):
Die alte Samsung NX500 Kamera mit dem 28MP BSI Sensor habe ich selbst astromodifiziert, was ziemlich leicht ging. Für den Erfolgstest bot sich der Orionnebel an.
Klar, das wurde ja oben schon gesagt. Wieso kann DM solche krasse Signale erzeugen? Ich dachte, DM ist von sehr geringer Energiedichte, so gering, dass man sie erst auf galaktischer Skala nachweisen kann. Wie kommt man auf die Idee, dass von DM...
Danke Herfried für die netten Worte!
W63 und andere SNR gehören der Cygnus Superbubble mit der hohen Priorität auf meinem Beobachtungsprogramm.
Nördlich von W63 befindet sich ein O-III Filament, dicht am LBN 331, Koordinaten etwa 20h 20m +48°...
Hallo Jiri,
Über Deine netten Worte zu meinem W 63 aka SNR G082.2+05.3 in SHO mit RGB Sterne freue ich mich besonders.
Die SII Ergänzung hat sich sicher ausgezahlt.
Ich sagte einmal, das meine Aufnahmen eigentlich nie fertig sind, aber mein W 63...
Hallo,
für die Monate Oktober und November suche ich noch Leute aus der EAA-Gang, die bereit wären, eine Monatslister vorzuschlagen. Bitte meldet Euch einfach hier mit einem Post oder mit einer PN an mich!
Danke Oli
Wahnsinn, wenn mittlerweile selbst solche Effekte einfach glattgebügelt werden. Wenn das so weitergeht, kann man sich die teuren Optiken irgendwann sparen. Man muss sich nicht mehr um Tilt kümmern, braucht beim Newton keine Blendenringe mehr...
Guten Morgen,
hier meine Vorschläge für die EAA Gang für den Monat September
Name TypSternbildAnmerkungen
NGC 317interagierende GalaxienAndromedamit PGC 3448
NGC 7139PNKepheus
IC 5076ReflexionsnebelSchwan
NGC 3147GalaxieDrachen...
Ich sitz bei ner ASIAir auch bloß mit nem Tablet rum tippe drauf rum . Im ende nix anderes wie ein Smart Teleskop mit Tablet. Und viele die jetzt kleine APO´s haben und das Rig schon fertig montiert ist, tragen es nur noch schnell raus und...
Vielleicht versucht du aber doch noch eine Variante mit einem Tick mehr Kontrast
Je länger ich es mir ansehe umso mehr habe ich den Eindruck das das Bild es gut vertragen würde. So ein klein wenig mehr Dramatik hätte auch was.
CS
Franz
Ich glaube, ich weiss, was du meinst, Franz. Ich habe den Kontrast hier noch einmal minimal angehoben. So bekommt das Bild etwas mehr Tiefe und Dramatik, ohne dass die feineren Staubstrukturen gleich wieder untergehen. Das gefällt mir eigentlich...
Hallo zusammen,
Auch ich kann einen Helligkeitsabfall feststellen (zwischen 8m5 und 9m5). N Sge 2026 wurde jetzt offiziell als Variabler gelistet: Seine neue Bezeichnung: V 488 Sge. Er ist jetzt lichtschwacher als HD 186606 7m7), den er vor zwei...
Hallo zusammen,
Dieters Messung kann ich bestätigen, ich komme auf 9,08 Mag. gegen 21h10 UT (23h10 MESZ).
Hier meine bisherige Lichtkurve:
Viele Grüße & CS,
Reinhard
Hallo Ben,
deine Einschätzung zu den hellen Sternkernen beruhigt mich tatsächlich etwas. Ich hatte mich daran am Ende ziemlich festgebissen und irgendwann selbst nicht mehr richtig einschätzen können, ob sie schon zu hell wirken. Daher ist es...
Moin,
na nicht gerade der "Postbote" ... den habe ich sozusagen selbst "gemacht" ... auf dem Weg in den Urlaub nach Dänemark "stolperte" ich mal wieder via "Kleinanzeigen" über dieses Meade 2080 SC. So wie er dasteht ... ohne Stativ, aber mit...
Hallo zusammen!
Gestern (25.08.) wurde von einem texanischen Team eine Nova in Sagitta entdeckt. Der Stern war bereits bekannt, aber nicht fälschlicherweise als Bedeckungsveränderlicher eingestuft. Die Nova kam überraschend und hat den Stern...
Hallo
am heutigen Abend habe ich die helle Nova im Sternbild Pfeil N-Sge 2026
fotografieren können.
Ausschnitt vom Gesamtbild
Instrument Askar 91F, Canon EOS 700, ISO 1600, 50sec.
Die Helligkeit schätze ich auf ~7,0mag.
CS Dieter
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.