Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten Wochen einmal an LDN 1082 bzw. Barnard 150, den sogenannten Seepferdchennebel im Cepheus, gemacht.
Die Daten sind zwischen dem 09.07. und 14.08.2026 in insgesamt sieben Nächten entstanden...
Hallo,
meine letzte Staranalysersternspektroskopiesitzung ist nun auch schon wieder über 2 Jahre her. Gestern Nacht konnte ich nicht widerstehen und musste die neue Nova aufs Korn nehmen. Ein relativ leichtes Objekt, welches mit 2 Sekunden pro...
Hey Franz,
Stefan oder meinst du Sven ;-)? Danke Dir! Weniger ist manchmal mehr... werde mich die Tage nochmal ransetzen, finde es jetzt auch ein wenig zuviel.
Gruß Sven
Hallo,
habe mit meinem Epsilon Rig mal auf den Irisnebel NGC 7023 sowie den Geisternebel VDB 141 gehalten und dabei fast 10 Std. lang Photonen gesammelt.
Bei der Bearbeitung bin ich mal wieder durch unterschiedliche Stadien gegangen. Das größte...
Hallo!
Heute möchte ich euch einen weiteren planetarischen Nebel vorstellen. Es handelt sich dabei um NGC 7139 im Sternbild Kepheus. Die Entfernung zur Erde beträgt etwa 4500 Lichtjahre.
Aufgrund seiner hohen Deklination ist er in unseren...
Hallo,
habe mit meinem Epsilon Rig mal auf den Irisnebel NGC 7023 sowie den Geisternebel VDB 141 gehalten und dabei fast 10 Std. lang Photonen gesammelt.
Bei der Bearbeitung bin ich mal wieder durch unterschiedliche Stadien gegangen. Das größte...
Hallo,
gestern Nacht konnte ich großzügige Wolkenlücken nutzen um eine weitere Beobachtung der Nova anzustellen.
Die folgende Darstellung ist ein Vergleich mit auf das lokale Kontinuum rektifizierte Spektren. Richtung IR sind mittlerweile...
Hallo,
leider sind oben im ersten Beitrag 2 gravierende Fehler passiert, die ich zunächst korrigieren möchte.
1. Das Datum war der 26.08.26 und nicht der 27.08.26.
2. Das Spektrum im ersten Graphen ist nicht relativ flusskalibriert, sondern es...
Ich habe mich nochmal an mein M16 Bild gesetzt und versucht, den bekanntesten Teil herauszustellen: Pillars of Creation. Basis ist mein SHO Bild mit insgesamt 12h BLZ, je 4h für SHO.
Biete ein ca 2 Jahre altes Seestar S50 das wenig gebraucht wurde an. Ist in der Originalverpackung incl. Koffer und Staubkappe (3D Druck). Incl. dem Originalzubehör
VB 450,- + Versand
CS
Martin
Ja genau Daniel, das sehe ich genauso.
Das ist mir auch durchaus bewusst, dass ich von dieser Optik keine Perfektion erwarten kann. Sollte auch keine Beschwerde sein sondern einfach ein Erfahrungsbericht.
-- Sebastian
Guten Abend zusammen.
Ich hatte ja auch schon davon berichtet, dass man im Fokus keine Farbe sieht auch bei sehr hohen Vergrößerungen. Natürlich ist dies keine hochpreisige Triplettoptik (sowas kenne ich auch). Aber ich bin immer wieder...
Hallo,
Hallo,
die Bezeichnung "hell berandete Globule", wie sie bei Wikipedia benutzt wird, musste ich mir für den Titel klauen. Das klingt ein bisschen wie die Umschreibung eines Schmuckstücks.
im Fachjargon kenne ich eher die Bezeichnung Bright Rim...
Hallo,
Ja genau Daniel, das sehe ich genauso.
Das ist mir auch durchaus bewusst, dass ich von dieser Optik keine Perfektion erwarten kann. Sollte auch keine Beschwerde sein sondern einfach ein Erfahrungsbericht.
-- Sebastian
Danke Doni,
dann wären wir komplett:
- Januar - Mathias @Linsensuppe (mbba18)
- Februar - Oli @VisuSCor
- März - Oli @VisuSCor
- April - Doni @Doni72
- Mai - Matthias @Michnus
- Juni - Mathias @Linsensuppe (mbba18)
- Juli -
- August - Mathias...
Guten Abend zusammen.
Ich hatte ja auch schon davon berichtet, dass man im Fokus keine Farbe sieht auch bei sehr hohen Vergrößerungen. Natürlich ist dies keine hochpreisige Triplettoptik (sowas kenne ich auch). Aber ich bin immer wieder...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.