Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja auch gesten hatte ich nochmal die Möglichkeit meinen Heliostar einzusetzen. Das Seeing war viel schlimmer als am 06.09.,und so war das Einstellen des Bildes eine Herausforderung, nun denn, es hat den Tag bereichert und Freude gemacht...
Liebe Astronomen,
heute gibt es viele Wolken mit einigen Lücken und kräftigen Wind.
Für den Spektroheliographen hat es nicht gereicht.
Acuter Phoenix 40/400mm + ASI 678 MM
Viele Grüße sendet
Jörg
Wir freuen uns riesig über dieses Juwel, das uns der Postbote zustellte...
Und hier zusammen mit der Familie :)
Ganz herzlichen Dank (!) an den Verkäufer aus diesem Forum!
Viele Grüsse
Markus
nAbend....
Es ist schon bemerkenswert....viele S 50 oder S 30 werden etwa so angeboten:
"Verkaufe wegen Neuanschaffung einen wenig gebrauchten....."
Da stellt man sich doch als Unbedarfter die Frage "Wird die Neuanschaffung nun mehr zum Einsatz...
Hallo,
für dieses Spektrum habe ich als Anfänger auf dem Gebiet vergleichsweise lange gebraucht. Das Erkennen der Linien ist bei Arktur nicht leicht, auch wenn es deutliche dunkle Linien gibt, sind diese meist Bänder. Die Ha und Hbeta Linie...
Hallo in die Runde!
In 3 Nächten zwischen dem 03. und 08.09. waren die Bedingungen nicht schlecht und so musste ein neues Projekt her :).
Dieses Mal stand der Höhlennebel im Sternbild Kepheus auf dem Plan.
Sh2-155 ist etwa 2.400 LJ von der Erde...
Wenn der Spiegel auf der Achse ohne Korrektor fehlerfrei ist, dann kann der Asti im Eck mit Korrektor nur vom Korrektor stammen.
Korektoren sind generell kritisch in Bezug auf Verkippung
.
Felix
Hallo Tobias,
F4 oder gar F3 ist in vielerlei Beziehung sehr sensibel. Für den Hauch Astigmatismus genügt eine minimale Verkippung am Korrektor oder ein wenig Druck am Spiegel.
Davor wärst du m.E. auch mit einem optisch idealen Manufaktur...
Liebe Astronomen,
heute gibt es viele Wolken mit einigen Lücken und kräftigen Wind.
Für den Spektroheliographen hat es nicht gereicht.
Acuter Phoenix 40/400mm + ASI 678 MM
Viele Grüße sendet
Jörg
Hi zusammen,
nur so eine Idee - der Stempel könnte auch dem Besitzer zugeordnet werden, nicht unbedingt dem Hersteller.
Derartige Stempel hatte in de 80ern/90ern doch fast jeder, oder?
Googles KI (bei Namenssuche) macht übrigens aus diesem Post...
Nochmal ein kleines Feedback zu meinem laser Kollimier Projekt mit 4 Lasern.
Ich konnte seit dem einstellen von mein Omegon 154 RC ja nicht mehr entsprechend Testen, das einzige was ich am Realen Stern noch eingestellt hatte war der Donut am...
Der kleine Bruder von MGEN-3 ist nun geboren!
MGEN-TWAN ist eine vereinfachte und preiswerte Version des MGEN-3,
vor allem für VISUELLE und OFFLINE Beobachter, wie Dobsonauten und TWAN Fotografer.
Produktvideo (nur 68 sec)...
Der Hyperstar reduziert die Brennweite des C8 Edge HD von Celestron auf 390 mm, sodass ein Öffnungsverhältnis vom 1,9 erreicht wird.
Neupreis bei Astroshop 1598.-
Der Hyperstar reduziert die Brennweite des C8 Edge HD von Celestron auf 390 mm, sodaß ein Öffnungsverhältnis vom 1,9 erreicht wird.
Neupreis bei Astroshop 1598.-
Oje, ich bin ja eh so ein Typ der sich nicht entscheiden kann….Ich hab vor einiger Zeit nach einer GOTO gesucht und hab mir schon Gedanken gemacht was es alles sein könnte. Sollte ja etwas universelles sein wie z.b Fernglas und später auch DSO...
Liebe Astrogemeinde,
vor einiger Zeit hat meine Montierung, eine Astro Physics GTO 600E, ihren Dienst mit der Meldung „Motor Stall“ quittiert. Inzwischen schnurrt sie wieder. Aus der Zeit dazwischen möchte ich euch einfach einmal berichten...
Hi zusammen,
nur so eine Idee - der Stempel könnte auch dem Besitzer zugeordnet werden, nicht unbedingt dem Hersteller.
Derartige Stempel hatte in de 80ern/90ern doch fast jeder, oder?
Googles KI (bei Namenssuche) macht übrigens aus diesem Post...
Hallo Sternfreunde,
das Almbergtreffen findet heuer vom 11. bis 13. September auf dem Almberg in Mitterfirmiansreuth statt. Ihr seid recht herzlich eingeladen!
Man sieht sich auf dem Almberg!
Gruß und CS!
Volker
Moin,
tja, manchmal kann man als fast schon "alter Sack" doch mal ins Schwelgen geraten ... animiert durch einen Thread auch hier im Bereich habe ich mal - eigentlich die Werbebroschüre von Astro Optik Honigsee gesucht ... und bin dann auf...
Beobachtung vom 11.07.2026
Hallo zusammen,
heute konnte ich das Wochenende mit einer morgendlichen Sonnenbeobachtung starten und dabei nochmals mehr Zeit in die Justage und Fokussierung der beiden Systeme investieren. Die Beobachtung fand im...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.