Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Markus, Martin, Oliver und Faried,
Gratuliere zu diesen tollen Bildern! Die IC5152 kannte ich noch gar nicht und der Nebel ist auch nicht oft zu sehen. Sehr gute Motivauswahl!
Servus,
Manfred
Hallo Johannes,
es muss ja einen Grund für das untypische Verhalten von APP geben, daher ein paar Fragen vorab.
In welcher Abfolge hattest du die Aufnahmen gemacht? R/G/B immer im Wechsel oder zu abweichenden Zeiten?
Kannst du ausschließen...
Hallo
am gestrigen Abend (10.Sep 2026) hatte ich kurzzeitig in größeren Wolkenlücken klaren Himmel,
so dass ich die Nova im Sternbild Pfeil V0488-Sge 2026 nochmal fotografieren konnte.
Deren Helligkeit hat weiter abgenommen.
Sie ist nur noch...
Hallo,
erst einmal Glückwunsch zu dem Ergebnis. Gerade unter den Bedingungen mit Bortle 6 und der vergleichsweise kurzen Gesamtbelichtungszeit finde ich das schon sehr ordentlich.
Zwei Punkte würde ich mir an deiner Stelle noch anschauen. Zum...
Hallo
am gestrigen Abend (10.Sep 2026) hatte ich kurzzeitig in größeren Wolkenlücken klaren Himmel,
so dass ich die Nova im Sternbild Pfeil V0488-Sge 2026 nochmal fotografieren konnte.
Deren Helligkeit hat weiter abgenommen.
Sie ist nur noch...
Hallo zusammen,
da mir heute mein Lunt 100 beinahe aus der Klemme gerutscht wäre, möchte ich meine Erfahrung hier kurz öffentlich teilen. Glücklicherweise hat sich das Teleskop verkantet und ist stecken geblieben, sodass es nicht abgestürzt ist...
Hallo Dane, ja, das mit dem Umschrauben der Schiene sehe ich auch so. Mir ging es dabei um den 'DualUse', weil ich auch einige Kamera-Stativklemmen für Arca-Profil habe, da nutze ich die Primalucelab-Schiene z.B. mit einem leichten Teleskop und...
Hallo Franz,
den Gedanke hatte ich auch, bzw. kenne ich von den Arca-Swiss Schienen. Ich stelle meine Teleskope aber gerne auch mal auf geraden Flächen ab, da finde ich so eine Schraube nicht ganz optimal.
Das Thema kenne ich ich zu gut. Hatte zweimal in der Vergangenheit schon Schreckmomente als der ganze Aufbau plötzlich zu rutschen begann obwohl vermeintlich alles korrekt angezogen war. Horrovorstellung wenn einige Tausend Euro es am Boden...
Hallo!
Mein NCT300 ist noch immer mit dem brennweitenverlängernden Korrektor ausgestattet und damit gut für die Aufnahme kleiner Objekte gerüstet. So fiel die Wahl für mein nächstes Projekt wieder auf einen vergleichsweise kleinen planetarischen...
Hallo Dane, die Berlebach ist sicherlich eine gute Wahl :y:
Ich hatte überlegt, ob ich seitlich auf die Primalucelab-Schiene im unteren (Vixen-) Bereich mal einen Blechstreifen (VA-Blech oder ähnliches) anbringe, das würde die Situation auch...
Hallo Kay,
ich denke das Problem könnte auch bei anderen Klemmen auftreten, siehe mein drittes Foto von meiner Noname Klemme. Es könnten vermutlich alle Klemmen betroffen sein, welche die übliche Höhe solch einer Prismenschiene möglichst...
Moin,
also mit dem Projekt von Brösel kann ich hier nicht mithalten. Da würde ich gerne auch mal eine Demonstration sehen, wie man das Ding benutzt. Ich kenn die Teile gar nicht.
Ich hab oft das Problem, dass ich morgens die Schrauben am Sattel...
Ich habe für kleines Geld eine alte Version der Touptek ATR2600M ergattern können. Leider ist die Kamera offensichtlich sehr zickig, was die Stromversorgung anbelangt. Das äußerte sich in mit steigender Betriebsdauer immer öfter vorkommenden...
.... also wenn ich die Expertenrunde hier so sehe, was die alles selbst bauen, "basteln" (ein schon für die Ergebnisse despektierliches Wort), ziehe ich meinen Hut!
Die E-Techniker..... meine größte Schwachstelle ..... Bewunderung pur (vll...
Hallo Dane, gleiche Erkenntnisse habe ich auch in der Paarung Primalucelab-Vixen-Schiene und Baader PAN EQ V190 erlangt. Die Arca-Nut der Schiene verhindert das flächige Anlegen der festen Backe der PAN EQ an die Schiene, anscheinend steht die...
Hallo Kay,
die oberen zwei Bilder sind genau mit der Baader PAN EQ V190 entstanden, und das war genau die kürzliche Kombination, welche die kritische Situation hervorgerufen hatte. Da hatten wir wohl die identischen Erkenntnisse an der gleichen...
Eine Ladung neuer Starlink Satelliten, frisch aus der Trägerrakete ausgespuckt. Die Astrofotografen wirds freuen... :-(
Ältere Starlinks sind auch zu sehen.
Dem Ziel bin ich näher gekommen. Gestern konnte ich noch 75 neue subs a 300sec einsammeln.
Asi2600MCAir
Pleiades 111
528mm
F4.8
AM5
EAF
ALPT Ha OIII
Jetzt so allmählich die Kugel zum Vorschein.
Zum Glück ist heute Neumond und die Bedingungen...
Moin,
endlich mal wieder zwei ordentliche Signale aufm Schirm !
....und neue Blechbüchsen, frisch ausgespuckt.
210 Ereignisse zwischen -100 und -80 dB und 10 Darüber.
LG Eberhard
Hallo zusammen,
heute sind super Bedinungen kein Mond und Wolken.
Hab schnell mein Teleskop aufgebaut um 3 bekannte Nebel auf zu nehmen.
Mein Setup
Teleskop=C6
Montierung=NextStar Evolution auf Polhöhenwiege
Kamera=ZWO 585MC
Reducer=0,33...
Hallo,
erst einmal Glückwunsch zu dem Ergebnis. Gerade unter den Bedingungen mit Bortle 6 und der vergleichsweise kurzen Gesamtbelichtungszeit finde ich das schon sehr ordentlich.
Zwei Punkte würde ich mir an deiner Stelle noch anschauen. Zum...
Hallo Johannes,
ich arbeite zwar schon länger nicht mehr mit APP, aber ich hatte damals mal einen ähnlichen Fall mit einem gefärbten Endergebnis. Im APP Forum gab es dann einen Thread, in dem der Entwickler bei einem ähnlichen Problem den...
eddy74 reagierte auf das Bild WR 134 von rudi804 mit Like.
Dem Ziel bin ich näher gekommen. Gestern konnte ich noch 75 neue subs a 300sec einsammeln.
Asi2600MCAir
Pleiades 111
528mm
F4.8
AM5
EAF
ALPT Ha OIII
Hallo zusammen,
mich haben noch ein paar kleine Dinge gestört, weshalb es nun eine neue Version gibt. Unter anderem da die Auswahl der Vorschaubilder über die Heuristik (kein Screenshot-Name, jpg/png vor tif/tiff, dann die größte Datei) nicht...
Asi2600MCAir
Pleiades 111
528mm
F4.8
AM5
EAF
ALPT Ha OIII
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.