Letzte Aktivität

• VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf RainerEQ's Beitrag im Thread NGC246 Totenkopfnebel mit Like Like.
    Heute ein PN aus der Nachbarschaft, gerade einmal 2000 Lj entfernt. CS Rainer SW Esprit 150 EDX / Asi2600mc air, 29 x 300 Sek, -10 Grad, Gain 100
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf Michnus's Beitrag im Thread EAA - allgemeine Bilder mit Like Like.
    Moin, ich hab mir nochmal NGC 7331 von gestern Abend angesehen. Kann es sein, dass ich sogar die Supernova 2026aaiv abgelichtet habe? CS Matthias
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf Michnus's Beitrag im Thread EAA - allgemeine Bilder mit Like Like.
    Überraschend wurde es vorhin klar. Da hab ich mit dem guten 150/900er Newton 150x10sec zu NGC 7331 geschaut, 100x6sec zu M56 und 160x8sec zu dem wunderschönen M92. CS Matthias
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf castro.pic's Beitrag im Thread LDN 914 - The Black Dragon mit Like Like.
    Hallo, auf der Suche nach einem interessanten Dunkelnebel bin ich unterhalb vom bekannten Nordamerika fündig geworden. LDN 914 schlängelt sich da unauffällig aber fotogen entlang. Er wird als schwarzer Drache oder auch als riss im Himmel...
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf Josef's Beitrag im Thread NGC 6339 mit Like Like.
    Hallo! NGC 6339 ist eine Balkenspiralgalaxie des Typs SBd im Sternbild Herkules, etwa 2,3 Grad direkt südlich von M92 gelegen. Ihre Entfernung beträgt rund 100 Millionen Lichtjahre. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Spiralarme habe ich sie...
  • donadani
    btw. hab auch noch ne ganze Galerie der alten Vixen/Celestron Vulcano´s - die werde ich mal mit dem L(ulatsch) testen :)
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf Dane Vetter's Beitrag im Thread NGC7129 - eine harte Nuss mit Like Like.
    Hallo Franz, erst einmal Glückwunsch zu dieser wirklich spektakulären Aufnahme! Da steckt enorm viel Detail drin, und das Motiv wirkt richtig eindrucksvoll. Persönlich würde ich die etwas weichere Variante Version 2 bevorzugen. Sie wirkt auf...
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf franzjs's Beitrag im Thread NGC7129 - eine harte Nuss mit Like Like.
    Man denkt jetzt passt das Bild um im nächsten Moment wieder alles über den Haufen zu schmeißen. So geht es mit gerade bei NGC7129. Ich finde diese Region wirklich faszinierend da hier unglaublich viel geboten wird angefangen mit Nebelstrukturen...
  • fuetti
    fuetti reagierte auf Josef's Beitrag im Thread NGC 6339 mit Like Like.
    Hallo! NGC 6339 ist eine Balkenspiralgalaxie des Typs SBd im Sternbild Herkules, etwa 2,3 Grad direkt südlich von M92 gelegen. Ihre Entfernung beträgt rund 100 Millionen Lichtjahre. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Spiralarme habe ich sie...
  • donadani
    So gerade noch den OAZ eingestellt... läuft jetzt auch wieder so wie er soll :) Jetzt muss ich mir nur noch die Montierung vornehmen - die lässt sich gerade in Dek. nur bockschwer verstellen entweder zu fest angezogen oder verharztes Fett...
  • fuetti
    Hallo zusammen, nach längerer Pause kam ich am frühen Sonntagmorgen (20.09.2026) endlich mal wieder in den Genuss sehr brauchbaren "Planetenwetters"! Zwar sorgten immer wieder durchziehende dünne Nebelfetzen für unbeständige Transparenz, aber in...
  • M13
    M13 antwortete auf das Thema Ha-sonne mit Akuter 40/560.
    Hallo Gerd,so wird es wohl sein...CS Karl-Heinz
  • maorimaori
    Hallo, ich hatte vor zwei Wochen M31 mit einem SvBony SV545 (45mm Öffnung und 200 mm Brennweite) und der Asi2600mc Air (APSC) aufgenommen. 94 Minuten Livestack ohne Bearbeitung, also so, wie das S50 auch arbeitet. Vielleicht kann ja jemand mit...
  • Rolf_Hempel
    Liebe PSS-Nutzer, heute habe ich endlich einen neuen Windows-Installer für die aktuelle PSS-Version (0.9.8) gebaut und auf GitHub veröffentlicht. Damit ist die Installation auf Windows 10 / 11 wieder so einfach, wie man es als Windows-Nutzer...
  • McPIX
    McPIX reagierte auf AloisPichler's Beitrag im Thread Ha-sonne mit Akuter 40/560 mit Like Like.
    Hi Martin, ich hab mir einen adapter drehen lassen :), das bild ist grösser und schärfer , ausserdem ist der OAZ besser :) es geht aber auch ein schaumstoff klebestreifen und dann mit Tessa fixieren :), hab ich vorher gemacht, geht...
  • jeanc erstellte einen Kommentar zum Medium California Nebula.
    Besten Dank für deinen Hinweis, die Einzelbelichtung betrug 4 Minuten.
  • 003sec
    Hallo Peter, tolle Arbeit und auch schön dokumentiert. Ich habe in dieser Saison noch keinen besseren/schöneren Saturn gesehen. Mir gefallen die Farben, fertig :-) Es gibt kein "echt". Einziger Verbesserungsvorschlag wäre, den Saturn etwas...
  • Für mich ist die AP ein wertvoller Anhaltspunkt für die Brennweitenzusammenstellung von Okularen. So bilden die AP's von ca. 5,5mm als obere Grenze beim Himmel unter dem ich normalerweise beobachte und 1mm als AP die man (fast) immer...
  • NONSENS
    Gestern Abend waren bei uns nur wenige Wolken zu sehen, so dass ich meinen 50 mm f/16 Sightron D50L auf den Sternenhimmel richten konnte. Beobachtet wurden die folgenden offenen Sternhaufen: • NGC 869 und 884 (Doppelsternhaufen im Perseus)...
  • Horst66
    Horst66 antwortete auf das Thema Der AP 1,0 bzw. Vmax = 1xD Mythos..
    Für mich ist die AP ein wertvoller Anhaltspunkt für die Brennweitenzusammenstellung von Okularen. So bilden die AP's von ca. 5,5mm als obere Grenze beim Himmel unter dem ich normalerweise beobachte und 1mm als AP die man (fast) immer...
  • Josef
    Hervorragender Saturn! Tolle Animationen!
  • Josef
    Hallo zusammen, nach längerer Pause kam ich am frühen Sonntagmorgen (20.09.2026) endlich mal wieder in den Genuss sehr brauchbaren "Planetenwetters"! Zwar sorgten immer wieder durchziehende dünne Nebelfetzen für unbeständige Transparenz, aber in...
  • M13
    M13 antwortete auf das Thema Ha-sonne mit Akuter 40/560.
    Hallo Gerd, ja bei 80mm braucht man nicht unbedingt einen ERF, ich habe das ja auch Jahre lang mit meinem PST Umbau so gehändelt, ich habe mich ja nur gewundert das ich wenn ich diese Adaptionsmöglichkeit in meinem Fall wie oben geschrieben , in...
  • 003sec
    003sec reagierte auf das Bild Saturn am 20.09.2026 mit Speichen und White Oval (20 Zoll Dobson) von PeterMaier mit Like Like.
    Das Bild zeigt Saturn mit drei Monden (Mimas, Tethys, Enceladus) um 02:34 Uhr. Mehr im Forumthema: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-vom-20-09-2026-mit-white-oval-u-spokes.400604/
    Saturn am 20.09.2026 mit Speichen und White Oval (20 Zoll Dobson)
  • AloisPichler
    AloisPichler antwortete auf das Thema Ha-sonne mit Akuter 40/560.
    Hi KH, das erste bild zeigt nur den adapter, am zweiten ist dann das Ethalon drauf :) lg alois
  • AloisPichler
    Hallo Karl-Heinz, Meiner Meinung nach wird kein zusätzlicher ERF benötigt. Beim Frontetalon vom Acuter ist das Rotglas schon vorne auf dem Etalon aufgebracht. Im Original ist ja das ERF vom Teleskop abschraubbar. Dahinter befindet sich ein 80mm...
  • Hallo zusammen, nach längerer Pause kam ich am frühen Sonntagmorgen (20.09.2026) endlich mal wieder in den Genuss sehr brauchbaren "Planetenwetters"! Zwar sorgten immer wieder durchziehende dünne Nebelfetzen für unbeständige Transparenz, aber in...
  • Quasaro
    Quasaro reagierte auf franzjs's Beitrag im Thread NGC7129 - eine harte Nuss mit Like Like.
    Man denkt jetzt passt das Bild um im nächsten Moment wieder alles über den Haufen zu schmeißen. So geht es mit gerade bei NGC7129. Ich finde diese Region wirklich faszinierend da hier unglaublich viel geboten wird angefangen mit Nebelstrukturen...
  • /martin
    .
  • Josef
    Josef reagierte auf franzjs's Beitrag im Thread NGC7129 - eine harte Nuss mit Like Like.
Zurück
Oben