Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Peter
Bei Jupiter hattest du eine Farbverschiebung GRF.
Kommt das durch den L Filter? Ich habe gerade gelesen das du einen 642 Filter benutzt. Macht der das ?
Wenn ich R als L nehme dürfte das beim GRF doch dann nicht passieren oder ...
Ja das Auflösungsvermögen unserer Augen ist von der Helligkeit abhängig aber ein spürbarerer Abfall des Auflösungsvermögens ist erst bei schlechteren Lichtverhältnissen zu verzeichnen. Solange wir im photopischen Bereich bei gutem Licht sind...
Hallo Peter
Das ist ja Mal ein Saturn vom aller feinsten.
Der schönste bisher dieses Jahr.
Die Farbe und die feinen Übergänge gefallen mir richtig gut.
Wenn das Seeing passt muss man auch nicht viel an der Bildbearbeitung machen wenn man vorher...
Hallo Holger,
es gibt diverse Skalen zur Bewertung/Dokumentation der Seeingqualität - in der Amateurastronomie werden hauptsächlich zwei verwendet:
Skala nach Pickering (die mir persönlich etwas zu kompliziert ist ;-)) und die nach Antoniadi...
Hallo zusammen,
nach längerer Pause kam ich am frühen Sonntagmorgen (20.09.2026) endlich mal wieder in den Genuss sehr brauchbaren "Planetenwetters"!
Zwar sorgten immer wieder durchziehende dünne Nebelfetzen für unbeständige Transparenz, aber in...
Hallo zusammen,
nach längerer Pause kam ich am frühen Sonntagmorgen (20.09.2026) endlich mal wieder in den Genuss sehr brauchbaren "Planetenwetters"!
Zwar sorgten immer wieder durchziehende dünne Nebelfetzen für unbeständige Transparenz, aber in...
Das hier ist eine harte Nuss. Ich hatte sicher 10 Anläufe bis ich so einigermaßen zufrieden war. Da ist einfach ungemein viel los im Hintergrund.
Details siehe unten.
Das Bild zeigt Saturn mit drei Monden (Mimas, Tethys, Enceladus) um 02:34 Uhr.
Mehr im Forumthema: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-vom-20-09-2026-mit-white-oval-u-spokes.400604/
Danke Dir Ralf, das freut mich! :)
Tatsächlich stand er ja live auch deutlich waagrechter im Süden und ich hätte auch noch eine horizontale Version... nur zum Anschauen auf Handydisplays wirken etwas hochformatigere Ansichten wiederum besser...
Hallo zusammen,
Biete den kompletten Dreiteiler in genutztem aber dem Altern entsprechend gutem Zustand an.
Abholung in Essen auf der Sternwarte oder in Kaarst, oder per DHL, hier käme dann noch der Versandpreis dazu.
Kontakt: tpayer'ät'sternwarte-essen.de
Hallo Peter,
tolle Arbeit und auch schön dokumentiert. Ich habe in dieser Saison noch keinen besseren/schöneren Saturn gesehen.
Mir gefallen die Farben, fertig :-) Es gibt kein "echt".
Einziger Verbesserungsvorschlag wäre, den Saturn etwas...
Moin,
Dank der Haselnussbäume in meiner Straße und viel Grün drumherum, bekommen wir öfter Besuch von süßen Eichhörnchen. Ein "Baumäffchen" konnte ich heute fotografieren. Leider ist es etwas unscharf. Ich musste schnell reagieren.
Clear Skies...
Hallo Holger,
es gibt diverse Skalen zur Bewertung/Dokumentation der Seeingqualität - in der Amateurastronomie werden hauptsächlich zwei verwendet:
Skala nach Pickering (die mir persönlich etwas zu kompliziert ist ;-)) und die nach Antoniadi...
Hallo Werner
Ich denke ein 30" ist in diesem Fall ein krasses Extrembeispiel.
Der Klassische ATM-DeepSky-Dobson schafft in der Regel die kleinen APs schon nicht mangels Nachführung und fehlendem ADC.
Oft kommen auch noch fehlende Zwangsbelüftung...
Hallo zusammen,
Hallo Christopher,
mit dem F/16-Sightron ist das Bild im 20 mm 85° Masuyama nahezu bis zum Rand des Gesichtsfeldes scharf: Ich habe einen Stern bis zum Gesichtsfeldrand "wandern" lassen und festgestellt, dass die Beugungsscheibchen nur in...
Das hier ist eine harte Nuss. Ich hatte sicher 10 Anläufe bis ich so einigermaßen zufrieden war. Da ist einfach ungemein viel los im Hintergrund.
Details siehe unten.
Hallo!
NGC 6339 ist eine Balkenspiralgalaxie des Typs SBd im Sternbild Herkules, etwa 2,3 Grad direkt südlich von M92 gelegen. Ihre Entfernung beträgt rund 100 Millionen Lichtjahre. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Spiralarme habe ich sie...
Hallo Ulrich,
danke für Deinen schönen Bericht. Auf Deinen Fotos ist ein weiterer Vorteil eines solchen Geräts auch gut zu sehen: durch das leichte Objektiv bleibt die Einblickposition nahe an der Achse der Montierung. Das war eine Sache, die...
Gestern Abend waren bei uns nur wenige Wolken zu sehen, so dass ich meinen 50 mm f/16 Sightron D50L auf den Sternenhimmel richten konnte. Beobachtet wurden
die folgenden offenen Sternhaufen:
• NGC 869 und 884 (Doppelsternhaufen im Perseus)...
Hallo Peter,
sehr schönes, neues Teil. Schade nur dass die Größe bei ca. 0,12 Bogensekunden liegt und somit ein ganzes Stück unterhalb dessen, was wir mit unseren Teleskopen noch auflösen können. Falls man das ganze hellere Auswurfmaterial noch...
Der Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) hat einen neuen Krater mit einem Durchmesser von 222 m auf dem Mond entdeckt:
LRO images - M.S. Robinson et al.
Der neue Krater mit dem Namen McGetchin hat die Koordinaten 1.3536°N, 67.1765°O am Mare...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.