Letzte Aktivität

• BackyardImaging
    hallo liebe Ulrike und liebe Epsilon Freunde, bin soeben hier reingestolpert - der Justage Primer Link funktioniert doch https://teleskop-austria.at/information/pdf/FN25010c-new_Photonewton_Justage_Primer.pdf die defokussierten Bilder darin...
  • dieter21 reagierte auf woka789's Beitrag im Thread Supernova 2026aaiv in Pegasus mit Like Like.
    Die Helligkeit der SN hat inzwischen deutlich abgenommen. Nachfolgend die Ergänzung der Zeitreihe mit einer Aufnahme von heute Morgen. In Bezug auf Vergleichssterne schätze ich visuell den Wert auf etwa Mag 14,5 für den 22.09.2026. Gruß Wolfgang
  • Lots
    Lots antwortete auf das Thema Archiv Otto Struve - Astronomie.
    verkauft!
  • markusbodensee
    Hallo, In Serpens Caput findet sich Hoag’s Objekt, eine ca. 600 Mio LJ entfernte Galaxie, die von Arthur Hoag 1950 entdeckt wurde und die ungewöhnliche Merkmale aufweist. Koordinaten (J2000): 15:17:14,407 +21:35:7,86 Nachfolgend wird...
  • Lots
    ...
  • Lots
    ...
  • MiMeDo
    MiMeDo reagierte auf Henning81's Beitrag im Thread SpaceX zum Mars mit Like Like.
    Hallo Thorsten, Danke für den Tipp. Mittlerweile seh ich mir immer seltener diese Videos an, man hat irgendwann auch eine solide Grundlage und es sind darin auch schon zu oft zuviele Spekulationen und Ankündigungen gemacht worden. Aber dann...
  • Henning81
    Henning81 antwortete auf das Thema SpaceX zum Mars.
    Hallo Thorsten, Danke für den Tipp. Mittlerweile seh ich mir immer seltener diese Videos an, man hat irgendwann auch eine solide Grundlage und es sind darin auch schon zu oft zuviele Spekulationen und Ankündigungen gemacht worden. Aber dann...
  • ElMundo
    ElMundo erstellte einen Kommentar zum Medium NGC6946_new_crop.jpg.
    Hallo Dietmar, ja leider habe ich den Bildausschnitt bezüglich des Sternhaufen ungünstig gewählt. Denke die Halos entstanden dadurch, dass ich sehr mit Zirren zu kämpfen hatte. CS Erich
  • ElMundo
    ElMundo reagierte auf das Bild NGC7129_19092026_RGBHa_14Std.jpg von franzjs mit Like Like.
    Das hier ist eine harte Nuss. Ich hatte sicher 10 Anläufe bis ich so einigermaßen zufrieden war. Da ist einfach ungemein viel los im Hintergrund. Details siehe unten.
    NGC7129_19092026_RGBHa_14Std.jpg
  • Giampaolo antwortete auf das Thema Moravian G2 4000+RAF+OAG.
    .
  • bernhardhubl antwortete auf das Thema NGC 6140 - Galaxie in Draco.
    Hallo Markus, Herfried, Ben, Karsten und Franz, Vielen Dank für Eure netten Worte! Eure tolle Aufnahme ist mir bekannt. War einer der Gründe, warum die Galaxie auf meiner ToDo Liste gelandet ist. Man kann die Galaxie durchaus auch mit...
  • Hallo Ben, Gratuliere zu dieser tollen Aufnahme! Die Details und die Tiefe sind spitze. lg Bernhard
  • STrevirensis
    STrevirensis antwortete auf das Thema Archiv Takahashi TSA-120.
    ^
  • Mr_SPOCK
    Mr_SPOCK reagiert auf den Kommentar von 003sec für das Bild ein neuer Mondkrater wurde gefunden, 222 Meter Durchmesser mit Like Like.
    eine gute Gelegenheit, mal unseren M.O.n.D.-Viewer zu zeigen: https://www.muchelndorf-observatory.net/astroscotty/Mond-Astrotreff/mond-astrotreff.html
  • bernhardhubl antwortete auf das Thema NGC7129 - eine harte Nuss.
    Hallo Franz, Das ist eine tolle Aufnahme dieser Gegend! Beide Versionen gefallen mir sehr gut. Ich habe keinen Favoriten. lg Bernhard
  • Hallo Wolfgang, Spannendes Objekt! Super umgesetzt! lg Bernhard
  • Dane Vetter
    Hallo, In Serpens Caput findet sich Hoag’s Objekt, eine ca. 600 Mio LJ entfernte Galaxie, die von Arthur Hoag 1950 entdeckt wurde und die ungewöhnliche Merkmale aufweist. Koordinaten (J2000): 15:17:14,407 +21:35:7,86 Nachfolgend wird...
  • Schmitti antwortete auf das Thema Sonne im September 2026.
    Hallo Andreas, gerade war ich auch überrascht, was auf der Sonne wieder los ist. Deine Beobachtung deckt sich schön mit meiner, die ganz kleinen Flecken im Südwesten habe ich aber visuell (AR 70/500, 25facje Vergrößerung) nicht gesehen. CS...
  • Hallo Sonnenforum ... Hier wieder eine, ( wie von mir gewohnt ), " kleine " Sonne. Sonne im540 nm Licht Dienstag 22. Sep. 2026 - 13.16 Uhr Integration 20 aus 200 videoframes je 0 Gain @ 0.15 ms - 25fps Nachgeführte Kamera Svbony 305 pro mono @...
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild NGC7000.-Seestar_S50pro.jpg von Mucki526 mit Like Like.
    First Light mit dem Seestar S50 pro (reduzierte JPG-Aufnahme)
    NGC7000.-Seestar_S50pro.jpg
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild Kokon Nebel & Barnard 168 von Oliver Grebenstein mit Like Like.
    IC 5146, auch als Kokon-Nebel bekannt, ist ein astronomischer Nebel mit einem eingebetteten offenen Sternhaufen im Sternbild Schwan. Der Sternhaufen trägt die Bezeichnung Collinder 470.
    Kokon Nebel & Barnard 168
  • dieter21 reagierte auf Michnus's Beitrag im Thread Supernova 2026aaiv in Pegasus mit Like Like.
    Ich konnte sie gestern auch sehen und fotografieren. Das Vergleichsbild habe ich Anfang 2024 gemacht. Dort ist sie natürlich noch nicht :sneaky: CS Matthias
  • DietmarM
    Moin, ich würde auch zum RC tendieren: es ist billiger da es offen ist kühlt es schneller aus mit Reducer auf f5,36 auch für lichtschwächere Objekte geeignet ich hätte eins zu verkaufen :) Hat aber auch Nachteile: die Justage Und die 40cm...
  • Shreevy
    Der Esatto Auszug wurde verkauft. Entsprechend ist der FSQ-85EDX nur noch in Variante 1 zu haben. Variante 1: Standard = 2.150,- Euro (ohne Reducer) Variante 1: Standard = 2.500,- Euro (mit Reducer) CS Sharif
  • RodlJo
    RodlJo reagiert auf den Kommentar von astrosebastian für das Bild The Eastern Veil Nebula mit Like Like.
    Aber mann hat gleich alle daten für ein fertiges bild im kastten
  • AntonBoettcher
    Moin, Dieses Mal habe ich einen Fitis erwischt. Er war nochmal Holunder "tanken," bevor es auf großer Reise geht. Zilpzalp haben wir hier auch, deshalb musste ich genauer schauen. CS, Anja Verhöfen
  • AntonBoettcher
    Moin zusammen, Gestern und heute konnte ich endlich wieder Gartenvögel fotografieren. Die Mauser scheint zum Großteil überstanden. Nur die Amsel ist da noch drin. Clear Skies, Anja Verhöfen
  • JürgenH
    JürgenH reagierte auf MiMeDo's Beitrag im Thread SpaceX zum Mars mit Like Like.
    Das Starship ist auf dem Transportschiff und auf dem Weg. Ankunft in Brownsville am 08. Oktober. Der Weg geht offenbar westwärts. Irgendwo stand durch den Suez-Kanal und das Mittelmeer und dann durch die Straße von Gibraltar. (**) Sollte das...
  • Hallo Jürgen, ein gutes Stück weiter oben stellst Du Deinen Refraktor von Merz auf Messingstativ mit Sucher in Holzkisten vor. Welche Öffnung hat das Objektiv und kannst Du ein Foto zeigen wie es graviert ist. Aus welcher Epoche stammt es? Viele...
Zurück
Oben