Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
hallo liebe Ulrike und liebe Epsilon Freunde,
bin soeben hier reingestolpert - der Justage Primer Link funktioniert doch
https://teleskop-austria.at/information/pdf/FN25010c-new_Photonewton_Justage_Primer.pdf
die defokussierten Bilder darin...
Die Helligkeit der SN hat inzwischen deutlich abgenommen. Nachfolgend die Ergänzung der Zeitreihe mit einer Aufnahme von heute Morgen. In Bezug auf Vergleichssterne schätze ich visuell den Wert auf etwa Mag 14,5 für den 22.09.2026.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
In Serpens Caput findet sich Hoag’s Objekt, eine ca. 600 Mio LJ entfernte Galaxie, die von Arthur Hoag 1950 entdeckt wurde und die ungewöhnliche Merkmale aufweist.
Koordinaten (J2000): 15:17:14,407 +21:35:7,86
Nachfolgend wird...
Hallo Thorsten,
Danke für den Tipp. Mittlerweile seh ich mir immer seltener diese Videos an, man hat irgendwann auch eine solide Grundlage und
es sind darin auch schon zu oft zuviele Spekulationen und Ankündigungen gemacht worden.
Aber dann...
Hallo Thorsten,
Danke für den Tipp. Mittlerweile seh ich mir immer seltener diese Videos an, man hat irgendwann auch eine solide Grundlage und
es sind darin auch schon zu oft zuviele Spekulationen und Ankündigungen gemacht worden.
Aber dann...
Hallo Dietmar,
ja leider habe ich den Bildausschnitt bezüglich des Sternhaufen ungünstig gewählt.
Denke die Halos entstanden dadurch, dass ich sehr mit Zirren zu kämpfen hatte.
CS Erich
Das hier ist eine harte Nuss. Ich hatte sicher 10 Anläufe bis ich so einigermaßen zufrieden war. Da ist einfach ungemein viel los im Hintergrund.
Details siehe unten.
Hallo Markus, Herfried, Ben, Karsten und Franz,
Vielen Dank für Eure netten Worte!
Eure tolle Aufnahme ist mir bekannt. War einer der Gründe, warum die Galaxie auf meiner ToDo Liste gelandet ist.
Man kann die Galaxie durchaus auch mit...
Hallo,
In Serpens Caput findet sich Hoag’s Objekt, eine ca. 600 Mio LJ entfernte Galaxie, die von Arthur Hoag 1950 entdeckt wurde und die ungewöhnliche Merkmale aufweist.
Koordinaten (J2000): 15:17:14,407 +21:35:7,86
Nachfolgend wird...
Hallo Andreas,
gerade war ich auch überrascht, was auf der Sonne wieder los ist. Deine Beobachtung deckt sich schön mit meiner, die ganz kleinen Flecken im Südwesten habe ich aber visuell (AR 70/500, 25facje Vergrößerung) nicht gesehen.
CS...
Hallo Sonnenforum ...
Hier wieder eine, ( wie von mir gewohnt ), " kleine " Sonne.
Sonne im540 nm Licht
Dienstag 22. Sep. 2026 - 13.16 Uhr
Integration 20 aus 200 videoframes je 0 Gain @ 0.15 ms - 25fps
Nachgeführte Kamera
Svbony 305 pro mono @...
IC 5146, auch als Kokon-Nebel bekannt, ist ein astronomischer Nebel mit einem eingebetteten offenen Sternhaufen im Sternbild Schwan. Der Sternhaufen trägt die Bezeichnung Collinder 470.
Ich konnte sie gestern auch sehen und fotografieren. Das Vergleichsbild habe ich Anfang 2024 gemacht. Dort ist sie natürlich noch nicht :sneaky:
CS Matthias
Moin,
ich würde auch zum RC tendieren:
es ist billiger
da es offen ist kühlt es schneller aus
mit Reducer auf f5,36 auch für lichtschwächere Objekte geeignet
ich hätte eins zu verkaufen :)
Hat aber auch Nachteile:
die Justage
Und die 40cm...
Der Esatto Auszug wurde verkauft.
Entsprechend ist der FSQ-85EDX nur noch in Variante 1 zu haben.
Variante 1: Standard = 2.150,- Euro (ohne Reducer)
Variante 1: Standard = 2.500,- Euro (mit Reducer)
CS
Sharif
Moin,
Dieses Mal habe ich einen Fitis erwischt. Er war nochmal Holunder "tanken," bevor es auf großer Reise geht. Zilpzalp haben wir hier auch, deshalb musste ich genauer schauen.
CS, Anja Verhöfen
Moin zusammen,
Gestern und heute konnte ich endlich wieder Gartenvögel fotografieren. Die Mauser scheint zum Großteil überstanden. Nur die Amsel ist da noch drin.
Clear Skies,
Anja Verhöfen
Das Starship ist auf dem Transportschiff und auf dem Weg.
Ankunft in Brownsville am 08. Oktober.
Der Weg geht offenbar westwärts.
Irgendwo stand durch den Suez-Kanal und das Mittelmeer und dann durch die Straße von Gibraltar. (**)
Sollte das...
Hallo Jürgen,
ein gutes Stück weiter oben stellst Du Deinen Refraktor von Merz auf Messingstativ mit Sucher in Holzkisten vor.
Welche Öffnung hat das Objektiv und kannst Du ein Foto zeigen wie es graviert ist.
Aus welcher Epoche stammt es?
Viele...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.