Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Jürgen,
danke noch einmal für's Zeigen.
Tolles Set in schöner Erhaltung. Die Ausstattung mit Sucher und astronomischen Okularen macht das Fernrohr ja universell einsetzbar und die Öffnung erlaubt schon einige Details an dem noch dunklen...
Baader hat eine 1,3 zum Einschrauben in das 1.25" Filtergewinde, nutze ich für visuelle Planetenbeobachtung gerne. Optische Qualität ist sehr gut.
https://www.baader-planetarium.com/de/baader-q-barlow-1-3x-2-25x.html
Hallo Gerhard,
die kleinen Flecken im Südwesten sind immer noch da, haben sich aber nicht verändert; dafür ist in den anderen Gruppen mehr los.
Sonne am 23.09.2026
08:00h; leichte Cirrusbewölkung; Seeing gut;
Gruß,
Andreas
Hallo,
als ich im Internet auf diesen Hauptspiegel für 29 Euro gestoßen bin: GSO Parabolic Primary Mirror 4.5" / 114 mm f/4, musste ich meinen 2. Selbstbau angehen. Der erste war sehr dürftig und primitiv: Mini Teleskop 76/300mm - viele...
Der Mond vom 22. September 2026.
Hallo,
Für die Aufnahme vom Mond am Abendhimmel setzte ich meinem 110/770mm Refraktor ein.
Kamera: Poseidon-M PRO.
2x Fokal Extender.
Grünfilter.
Astronomik L-1 UV-IR Block.
72% von 2.000 Bildern.
2,600ms...
Heute habe ich mit mit einem Astronomik Pro 742 etwas herumprobiert, den hatte ich noch bei mir herumliegen.
Ausserdem hab ich eine Baader Q-Barlow 2.25/1.3 besorgt, weil ich das oversampling mit ADC etwas reduzieren wollte.
Allerdings ist die...
Hallo,
seit einigen Wochen beobachte/ fotografiere ich Neptun, nun hatte ich endlich Erfolg.
Zunächst einmal will Neptun gefunden werden, dies geht nun nicht mehr so elegant wie vor einem Jahr, als Saturn als Aufsuchhilfe ganz in der Nähe stand...
Hallo zusammen
Was für eine feuchte Nacht mit einem Top Seeing . Saturn hat nicht gewabert . Cassini Teilung war klar zu erkennen .
In Zahlen ausgedrückt 8/10 so wie Mike das immer beschreibt .
Deshalb habe ich mich entschlossen mit L1 Filter...
Hier mal ein praktisches Beispiel von letzter Nacht (bei seeing Pickering 8) für die Anwendung einer sehr kleinen AP von 0,25 mm:
Der sehr enge und helligkeitsdifferente Doppelstern tau Cygni wurde nur bei einer AP von 0,25 mm, 520x (Radian 3mm...
Moinsen Holger,
einfach klasse! MIt so einfachen Mitteln ein durchaus wertiges Teleskop zu bauen - prima- Und wenn Du vorn dann den passenden Muffenstopfen findest und hinten einen Deckel (beide ca 2-3€ / Ostendorf), kannst Du den Newton beim...
Hallo,
als ich im Internet auf diesen Hauptspiegel für 29 Euro gestoßen bin: GSO Parabolic Primary Mirror 4.5" / 114 mm f/4, musste ich meinen 2. Selbstbau angehen. Der erste war sehr dürftig und primitiv: Mini Teleskop 76/300mm - viele...
Eine Frage an die Zeiss-kundigen ...
Kennt jemand dieses Modell eines Carl Zeiss Projektor? Höhe beträgt ca. 20 cm, fast alle Teile sind aus Metall und sind beweglich, der Sockel ist aus Holz. Dazu gehört noch der abgebildete Bedienpult. Eine 1...
Hallo Algol,
leider komme ich im Moment nicht so schnell an das Merz-Fernrohr ran. Die Daten hatte ich mir aber notiert. Es handelt sich um das "Tischfernrohr 81/1300 Stativ B". Die Gravur siehst Du ja auf der Abbildung. Hergestellt wurde es um...
Hallo zusammen
Was für eine feuchte Nacht mit einem Top Seeing . Saturn hat nicht gewabert . Cassini Teilung war klar zu erkennen .
Ich habe bis jetzt in zwei Jahren nicht ein einziges Mal Tau am C8 gehabt ohne eine Taukappen Heizung.
Aus der Stadt heraus.Ich nutze eine schwarze Isomatte welche ich um das Teleskoo wickele.
Das Teleskop wird damit zu 75% eingehüllt. Vorn steht...
Hallo Thomas
Man ich habe gerade Luminanz mit 642 Filter bearbeitet ist noch besser geworden. Habe ich nicht vermutet da ja das Seeing so gut war .
Aber jetzt geht die Encke Teilung komplett rum schön im Bogen.
Da habe ich nun viel zu tun .
Ich...
Hallo zusammen
Hallo,
Der Mond vom 22. September 2026.
Hallo,
Für die Aufnahme vom Mond am Abendhimmel setzte ich meinem 110/770mm Refraktor ein.
Kamera: Poseidon-M PRO.
2x Fokal Extender.
Grünfilter.
Astronomik L-1 UV-IR Block.
72% von 2.000 Bildern.
2,600ms...
Die vierte sternklare Urlaubsnacht auf Fehmarn. Leider nur bis 01:15, dann zogen schlagartig Wolken auf. Somit war nach 4h16' die Session zu Ende......
Bin einen kleinen Schritt weitergekommen.
Das S50 hatte anderweitig zu tun, deshalb musste das Dwarf Mini ran.
2,5 Stunden bei sehr feiner Bewölkung.
Einmal die Übersicht des Mini und darunter die Vergrößerung mit einem 18 m Stern.
VG Frank
Hallo zusammen
Moinsen Holger,
einfach klasse! MIt so einfachen Mitteln ein durchaus wertiges Teleskop zu bauen - prima- Und wenn Du vorn dann den passenden Muffenstopfen findest und hinten einen Deckel (beide ca 2-3€ / Ostendorf), kannst Du den Newton beim...
Hallo,
Hallo zusammen
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.