Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
... hier das originale IR Bild: Die Wolke ist so hell das sie überstrahlt und zu einer leichten Ausbuchtung führt.
Auf CN hat sie auch jemand fotografiert.
CS Mike
Hallo Lutz,
ich wüsste jetzt nicht welcher Sehfehler speziell davon profitieren würde außer dass es natürlich förderlicher für manche mit Visus deutlich kleiner als 1,0 sein mag, wenn das Dargebotene größer dargestellt wird. Das ist etwa...
Heute habe ich mit mit einem Astronomik Pro 742 etwas herumprobiert, den hatte ich noch bei mir herumliegen.
Ausserdem hab ich eine Baader Q-Barlow 2.25/1.3 besorgt, weil ich das oversampling mit ADC etwas reduzieren wollte.
Allerdings ist die...
Ich persönlich finde das Thema Austrittspupille schon recht gehaltvoll für die praktische Beobachtung.
Wie Horst bereits geschrieben hat, kann das Thema durchaus auch Auswirkungen auf Kaufentscheidungen bei Okularen haben.
Die Austrittspupille...
Starkes Ergebnis mit 20", da scheinst du wohl das möglichste rausgeholt zu haben.
Wie stark ist der Auflösungsgewinn durch die Filter? Ich würde mir ja vielleicht in einer Laune auch so einen 20"-Klopper hinstellen, aber ich hab irgendwie keine...
Was ich mich bei der Diskussion ja immer frage: Gibt es Menschen, z.B. mit bestimmten Sehfehlern, die von einer Übervergrößerung tatsächlich/objektiv profitieren? :unsure:
CS Lutz
Hallo zusammen,
nach längerer Pause kam ich am frühen Sonntagmorgen (20.09.2026) endlich mal wieder in den Genuss sehr brauchbaren "Planetenwetters"!
Zwar sorgten immer wieder durchziehende dünne Nebelfetzen für unbeständige Transparenz, aber in...
Heute habe ich mit mit einem Astronomik Pro 742 etwas herumprobiert, den hatte ich noch bei mir herumliegen.
Ausserdem hab ich eine Baader Q-Barlow 2.25/1.3 besorgt, weil ich das oversampling mit ADC etwas reduzieren wollte.
Allerdings ist die...
oh man ich sehe diese Video gerade zum ersten Mal. Ich habe ja auch ein SC aber da stellen sich mir ja die Nackenhaare in die Luft wenn ich das sehe.
So würde ich niemals ein Teleskop reinigen.
Dieses Video sollte eigentlich nur als...
Auf den hellen Bereich bei 7-8 Uhr hätte ich auch getippt.
Laut Stellarium und in Bezug auf die Ausrichtung von Triton im ersten Bild, ist diese Zone eher der Süd-Ostrand der Äquatorzone?
Bei der Sichtung bzw. Entdeckung von Neptunwolken hätte...
Hallo Sternfreunde,
nach dem Erfolg der AM5 ergänzt ZWO sein Angebot mit der kompakteren AM3 GoTo Reisemontierung für Astrofotografie. Auch die AM3 überzeugt durch eine saubere Nachführung und durch ein durchdachtes Design.
-- Tragekraft bis...
Hallo Ihr beiden ,
es ist ja jedem selbst überlassen, ob er das „Hands-on“-Gefühl noch weiter beibehalten möchte. Ein Remote-Teleskop zu besitzen bedeutet ja nicht, nicht mehr hier in Deutschland oder im Astrourlaub zu fotografieren. Genau so...
Hallo Sternfreunde,
wir freuen uns ein besonderes Teleskop anzubieten, einen klassischen Kometensucher und Großfeld Refraktor mit einem spannenden Objektiv aus Japan. Der Farbfehler dieses 6" f/5 Objektives ist reduziert, so daß der Refraktor...
Moin zusammen,
ich suche für mein H-Alpha Acuter eine 1,5x Barlow. Damit würde die Sonne nahezu formatfüllend auf den Sensor der Kamera passen.
Gefunden habe ich nur Billigbarlows für 10-12€, die meist auch als Umkehroptik für die Erdbeobachtung...
Hallo Sternfreunde,
der Askar N160 ist perfekt für Astrofotografen, die in einer Nacht tiefe Deep-Sky Aufnahmen herstellen wollen.
-- Öffnung 160 mm / Brennweite 544 mm / Öffnungsverhältnis f/3,4
-- Perfekte Korrektur und Ausleuchtung bis...
moin
Nach Wochen im Norddeutschen Regen gab es Gestern mal eine halbwegs brauchbare Nacht , immerhin !
Schnell das S30 Pro auf den Balkon gestellt und die beliebte Andromeda Galaxie einprogrammiert ! Leider waren um 22.00 Uhr noch viele Wolken...
Hallo Sternfreunde,
Das Seestar S30 Pro bietet Astrofotografie ohne Aufwand aber mit tollen Ergebnissen.
-- Herzstück ist der Sensor Sony IMX 585 mit einer 4x größeren Fläche als beim Seestar S30
-- Zweite Kamera mit IMX 586 Sensor für...
Hallo Sternfreunde,
ToupTek bringt eine eigene parallaktische Montierung für Astrofotografie raus, diese Montierung trägt bis 20kg bei nur 5,1kg Eigengewicht.
-- Harmonic Drive System
-- Parallaktischer und Azimutaler Modus
-- 18-bit Encoder...
Liebe PSS-Nutzer,
heute habe ich endlich einen neuen Windows-Installer für die aktuelle PSS-Version (0.9.8) gebaut und auf GitHub veröffentlicht. Damit ist die Installation auf Windows 10 / 11 wieder so einfach, wie man es als Windows-Nutzer...
Ich persönlich finde das Thema Austrittspupille schon recht gehaltvoll für die praktische Beobachtung.
Wie Horst bereits geschrieben hat, kann das Thema durchaus auch Auswirkungen auf Kaufentscheidungen bei Okularen haben.
Die Austrittspupille...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.