Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Mike,
Gratulation für die schöne Neptunaufnahme. :y:
Könntest du evtl. genauer markieren, was du meinst? Auf deiner Aufnahme sehe ich eher den „linken“ Bereich (bei 10 Uhr) leicht dunkler. Vielleicht liegt das auch an meiner Darstellung...
Ich suche wohl die Nadel im Heuhaufen, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt…
Ich besitze ein wunderschönes 102-mm-f/15-Polarex-Teleskop, aber das Objektiv ist von sehr schlechter Qualität. Die sphärische Aberration ist so stark, dass ich sogar...
Hallo in die Runde,
Am Fr. 9.10.26 ist im Kloster in Volkenroda ein Vortrag zu Anton Thraen, Pfarrer und Amateurastronom im Eichsfeld, Referent ist Gerhard Conrad.
Hinterher ist wenn möglich noch Sternegucken auf der dunklen Wiese hinter dem...
Da durch Wetter und Zeitplan nicht genug Beobachtungsdaten zusammenkommen, bitte ich euch um Unterstützung. Eine Schülerin von mir untersucht in ihrer Seminararbeit die Helligkeitsänderung des veränderlichen Sternes V2 in M13. Die Helligkeit...
Hallo Mike
Glückwunsch zur Dokumentation der Neptunwolke!
Neptun steht bei mir ebenfalls auf der visuellen Beobachtungsliste und kommt noch vor Saturn dran.
Das Auffinden ist ohne GoTo in der Tat nicht ganz einfach, Neptun steht zurzeit in einem...
Der Mond vom 22. September 2026.
Hallo,
Für die Aufnahme vom Mond am Abendhimmel setzte ich meinem 110/770mm Refraktor ein.
Kamera: Poseidon-M PRO.
2x Fokal Extender.
Grünfilter.
Astronomik L-1 UV-IR Block.
72% von 2.000 Bildern.
2,600ms...
Merkur am Abendhimmel, der Sonnenuntergang und der Mondaufgang.
Hallo,
Am Abend vom 30. Mai hatte ich die Gelegenheit, Merkur am Abendhimmel zu sehen. Vor dem Aufsuchen von Merkur gab es noch einen schönen Sonnenuntergang und Mondaufgang.
Am...
Hallo Michael,
Ich habe mir schon lange vorgenommen, wieder zu zeichnen. Es ist bisher der Bequemlichkeit zum Opfer gefallen. Vor einigen Jahren habe ich mehr gezeichnet.
Ein Saturn aus dem Jahr 2015:
Oder Mars aus dem Jahr 2014:
Ich...
Habe mir das C8 EdgeHD gekauft, um ein mobiles und schnell aufzubauendes Gerät für die visuelle Mond- und Planetenbeobachtung zu haben. Unübertroffen schnell am Start ist der ED80/600 auf azimutaler montierung, aber ich wollte mehr Details...
Hallo,
als ich im Internet auf diesen Hauptspiegel für 29 Euro gestoßen bin: GSO Parabolic Primary Mirror 4.5" / 114 mm f/4, musste ich meinen 2. Selbstbau angehen. Der erste war sehr dürftig und primitiv: Mini Teleskop 76/300mm - viele...
Der Mond vom 22. September 2026.
Hallo,
Für die Aufnahme vom Mond am Abendhimmel setzte ich meinem 110/770mm Refraktor ein.
Kamera: Poseidon-M PRO.
2x Fokal Extender.
Grünfilter.
Astronomik L-1 UV-IR Block.
72% von 2.000 Bildern.
2,600ms...
Habe mir das C8 EdgeHD gekauft, um ein mobiles und schnell aufzubauendes Gerät für die visuelle Mond- und Planetenbeobachtung zu haben. Unübertroffen schnell am Start ist der ED80/600 auf azimutaler montierung, aber ich wollte mehr Details...
Hallo,
In Serpens Caput findet sich Hoag’s Objekt, eine ca. 600 Mio LJ entfernte Galaxie, die von Arthur Hoag 1950 entdeckt wurde und die ungewöhnliche Merkmale aufweist.
Koordinaten (J2000): 15:17:14,407 +21:35:7,86
Nachfolgend wird...
Hallo zusammen,
nach längerer Pause kam ich am frühen Sonntagmorgen (20.09.2026) endlich mal wieder in den Genuss sehr brauchbaren "Planetenwetters"!
Zwar sorgten immer wieder durchziehende dünne Nebelfetzen für unbeständige Transparenz, aber in...
Hallo Peter und alle andere
Habe heute nochmals Saturn neu bearbeitet und versucht die Dinge zu verbessern die euch aufgefallen sind . Man kann aber viel verkehrt machen bei der Bildbearbeitung .
Der helle Streifen ist nicht mehr ausgebrannt ...
Hallo zusammen
Konnte heute Nacht ab 1 Uhr etwas machen . Der Saturn hatte ein paar gute Momente . Seeing würde ich beurteilen leichtes Wabern . Cassini Teilung aber immer erkennbar .
Aufnahme Daten :
Kamera Asi 678 m
L 5 x 120 Sec mit dem 642...
Ja, und nein. Mit Reducer und Barlowlinse kann man die Brennweite eines normalen Teleskops sehr flexibel gestalten. Hat natürlich seine Grenzen. Mit dem Reducer bekomme ich irgendwann das Bildfeld nicht mehr geebnet. Außerdem wird das Feld um den...
Wobei wir wieder beim Vorteil sind: Für den Preis einer AM5, mit der alleine ich erstmal gar nichts machen kann, kann ich 2 S50pro und einen gebrauchten S50 parallel auf 3 verschiedene Objekte in einer Session laufen lassen....
Gruß Horst
Hallo,
In Serpens Caput findet sich Hoag’s Objekt, eine ca. 600 Mio LJ entfernte Galaxie, die von Arthur Hoag 1950 entdeckt wurde und die ungewöhnliche Merkmale aufweist.
Koordinaten (J2000): 15:17:14,407 +21:35:7,86
Nachfolgend wird...
Hallo,
seit einigen Wochen beobachte/ fotografiere ich Neptun, nun hatte ich endlich Erfolg.
Zunächst einmal will Neptun gefunden werden, dies geht nun nicht mehr so elegant wie vor einem Jahr, als Saturn als Aufsuchhilfe ganz in der Nähe stand...
Hallo,
seit einigen Wochen beobachte/ fotografiere ich Neptun, nun hatte ich endlich Erfolg.
Zunächst einmal will Neptun gefunden werden, dies geht nun nicht mehr so elegant wie vor einem Jahr, als Saturn als Aufsuchhilfe ganz in der Nähe stand...
Fairer Weise bitte mit einem Apo und Kamera auf einer nachführenden Montierung, dessen Gesamtkosten ähnlich dem Seestar S50 pro unter 1000 Euro liegen....
Gruß Horst
Na ja wenn in der Frage schon ausdrücklich kein fairer Vergleich sondern ein wesentlich größerer Sensor für den Apo verlangt wird wo eine Astrocam mit APS-C Sensor alleine schon das doppelte des S50 Pro kostet ist doch klar in welche Richtung es...
Hierbei handelt es sich um natürliche Radioemissionen im Zusammenhang mit Auroras, die von Elektronen im Magnetfeld des Planeten erzeugt werden:
Discovery of radio emission from the exoplanet β Pictoris b
Here, we report the first direct...
Hallo Sonnengemeinde, ja heute waren wieder große Wolkenfelder unterwegs, trotzdem habe ich den Heliostar gen Sonne gehalten.Die schönen Rand Protuberanzen waren es wert und dank vieler Nacharbeit ,denke ich kann ich selbige euch auch...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.